Hallo zusammen,
habe das Ladegerät ausgebaut war befestiget wie wenn es von einem Nichtfachmann eingebaut worden wäre.
Nach dem öffnen des Geräts fand ich einen kleinen schwarzen Deckel von einem Ebrom oder wie man die Dinger nennt. Also ist das Ebrom vermutlich zu heiß geworden und im flog der Kopf weg.
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht .
Gerät reparieren oder ein neues einbauen .
Ladegerät ca 360 oe
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Hallo Charly,
das ist das Oberteil des Gehäuses des Spannungswandler-Chips ~230V -> =12V.
Damit ist das Ladegerät in meinen Augen Schrott.Also austauschen gegen eventuell ein 'besseres'.
Das wurde hier schon behandelt, vielleicht gibt Dir einer der CA360-Geschädigten/Wissenden einen Tipp.Unterschiedliche/neue Threads zum selben Thema verwirren eher...
Viell legt einer der Admins die beiden 'ähnlichen' zusammen, danke!Grüße,
Charly -
Hallo Charly1,
ich denke auch, der IC (ist kein EEPROM), zu dem der Deckel gehört, ist gehimmelt.
Ich glaube aber, den IC kann man ersetzen.
Unter Berücksichtigung des anderen Themas zum MCA1225 würde es vielleicht auch Sinn machen, das CA360 gegen so eines zu tauschen, dann hat man Ruhe.
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Hallo zusammen,
ich Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe mir auch schon Gedanke über ein neues Ladegrät gemacht.
Aber das Alte hat 2 x plus und 2x minus Ausgänge.
Die neuen haben 3 x plus und 1 x minus
Und von den Abmessungen auch größer hätte ich eventuell unterm Beifahrersitz Probleme .
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Liebe Grüße Charly1 -
Wenn es nur der Chip ist, kostet sehr wenig, einige €.
Oft steckt eine weitergehende Ursache dahinter.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Heinz-Günter
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Hallo,
auch eine Möglichkeit, Dometic-Service mit Kostenvoranschlag, einzuschicken.
In der Garantiezeit die beste Lösung, auch über den Händler, dauert dann aber länger.
Außerhalb der Garantiezeit, Anfrage auf vollständigen / teilweisen Kulanzregelung.LG Teo
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Hallo Charly,
Bei meinem Fiesta 600TFC war der Umwandlerchip voellig verbrand sowie die Sicherung. Ein Freund hat Beide erneut. Seitdem keine Probleme gehabt. (3 Jahren). Er konnte keinen Kuerzschlusz oder etwas Anderes finden.Ein Grusz aus Holland
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Zur Info!
Nach Auskunft eines Servicemitarbeiter von Dometic, ist das ce-360 ein leistungsstarkes und in der Reparatur unauffälliges Gerät.
Ausfälle mit verbrannten Bauteilen, wie sie vereinzelt beschrieben werden, sind oft auf einen nicht sachgerechten Umgang zurückzuführen.
Dazu zählt, dass der Anschluss bzw. Trennung von Landstrom nur erfolgen soll, wenn alle relevanten Verbraucher ausgeschaltet sind.
Wenn der Wechsel unter Last vorgenommen wird, könne sonst hohe Spannungsspitzen entstehen.
Besonders nicht gepflegte Anschlüsse und Batteriepole, die mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte, begünstigt hohe Spannungsspitzen erheblich.
Bei Fahrzeugen, wo sich die Versorgerbatterie unter dem Sitz befindet, wird die Pflege der Anschlüsse oft vernachlässigt und es lassen sich meist erhebliche Widerstände messen.Dass man die Verbindungen und Anschlüsse einmal jährlich kontrollieren sollte, konnte ich in der Anleitung von Dometic nachlesen.
Eine Empfehlung, den Stromanschluss nur dann durchzuführen wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, konnte ich nicht finden.LG. Teo
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Hallo Teo,
oh wie ich solche Aussagen schätze...
"Das passiert eigentlich nie" oder "Das haben wir noch nicht gehabt" oder "Kann nur an der Bedienung liegen".....
Nur, was soll man da bedienen....?
Und was bedeutet denn überhaupt leistungsstark?Da es ja bei manchen Geräten diese Ausfälle gibt, scheint es mit der Unauffälligkeit nicht weit her zu sein.
Ich soll also mit dem Hauptschalter alle Verbraucher abschalten und dann das Kabel ziehen, um danach wieder alles einzuschalten?
Wenn es da zu Spannungsspitzen kommen soll, gibt es dafür die Sicherungen. Es wäre nämlich nix anderes, als wenn auf dem CP die Sicherung fällt und Deine Anlage automatisch von Landstrom auf Bordversorgung umstellen muss. Unsachgemäße Bedienung ist das wohl eher nicht.Wenn das Gerät das nicht aushält, ist es für den Betrieb in einem Wohnmobil wohl eher nicht geeignet.
Gruß
Olaf -
Moin,
ZitatDazu zählt, dass der Anschluss bzw. Trennung von Landstrom nur erfolgen soll, wenn alle relevanten Verbraucher ausgeschaltet sind.
Wenn der Wechsel unter Last vorgenommen wird, könne sonst hohe Spannungsspitzen entstehen.Selten so gelacht...
Dass der Schutz vor Überspannungen (z.B. beim Trennen eines Landanschlusses) seitens des Herstellers des Gerätes vorzusehen ist, hat man bei DOMETIC wohl noch nicht gehört...
Das wäre mit einer einfachen Schutzdiode realisierbar, aber die paar Cent musste man ja sparen.Ich bin mal gespannt, wann bei DOMETIC die Erkenntnis einsetzt, dass sie hinsichtlich ihres Rufes auf dem absteigenden Ast sind, mit ihrem Gemischtwarenladen...:dry:
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JA, ja, der Nutzer ist zu blöd, die herausragenden Qualitäten der Elektronikprodukte richtig einzusetzen.
Warum hat mein CBE522 noch nie gemuckt?
Obwohl ich noch nie irgendwas ausgeschaltet habe, wenn die Netzversorgung ein-/ausgeschaltet wird.Die Italiener können es offenbar etwas besser.
Obwohl auch hier mal was kaputt geht.Wo lässt Dometic entwickeln und fertigen?
Vielleicht mal den Hersteller wechseln. Und nicht den Kunden beschimpfen.Heinz-Günter
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Hallo,
mein Ladegerät CA 360 arbeitet immer noch zufriedenstellend (hoffe ich zumindestens)
Eine Besonderheit ist mir dennoch aufgefallen.
Als ich unser Fahrzeug heute betrat, hörte ich den Kühllüfter vom CA 360, der nur im Modus "Erhaltungsladung" im Betrieb war.
Die Fahrzeuginnentemperatur war 38,5°, die angezeigte Batterietemperatur Aufbau 30° Fahrzeug 29°?????
Spannung 13,4 V, Ladeleistung 0,0 AH.
Frage: habt ihr das auch, Lüfterbetrieb bei der Erhaltungsladung?
Meine Annahme, könnte schon den hohen Temperaturen geschuldet sein, obwohl keine Last, nur die Spannung von 13,4 V anliegt, komisch.Viele Grüße
Teo -
Hallo Teo,
das macht mein CA-360 auch. Aber auch nur bei Temperaturen über 30 Grad im Innenraum. Nervt, ist aber dem etwas übereifrig eingestelltem Temperatursensor im Ladegerät geschuldet. Kann man aber so einfach nicht abstellen.
Gruß Armin -
Guten Morgen Armin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Schön zu wissen das alles i.O. ist.Einen guten Start in den Tag,
wünscht Dir
Teo -
Moin, ist schon komisch, der Lüfter läuft ohne Ladestrom.
Da hat wohl ein Entwickler gutgläubig gedacht. So warm wird es im Auto nicht, dass der Lüfter auch ohne Strom anspringt.
Der Kühlkörper, an dem der Sensor sitzt, nimmt sogar Umgebungstemperatur an.
Nun sind 40°C + nicht gerade selten im Wagen, egal ob PKW oder Womo uam.
Beim CBE hab ich sowas bislang nicht erlebt.
Vielleicht waren die Bedingungen etwas anders. Zwar warm, aber ohne Netz.
Solar macht das dann alleine.
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
das CA 360 hat mir schon mehrfach Rätsel aufgegeben, ich finde es auch komisch.
Nur gut das es bei Armin auch so ist, somit nehme ich es einfach so hin.
Gruß, Teo
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