Ausschnitt Dachfenster im Fahrerhaus

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Wir haben ein 1,5 Jahre jungen T75 HGE erworben und wir haben nun noch zwei Punkte festgestellt.
    1. der Dachausschnitt scheint mir recht groß gewählt worden ( siehe Bilder). Kann bzw. sollte man das reklamieren?

2. beim Fahrersitz hat sich Polstermaterial um die Stange zur Rücklehnenverstelling gewickelt, so dass eine Verstellung nicht mehr möglich war. Musste daher das Material dort wegschneiden. Kennt wer das Problem und wie geht damit Hobby um?

Vielen Dank und Gruß

JoeF

• Hallo JoeF,

Zitat

1. der Fachausschnitt scheint mir recht groß gewählt worden ( siehe Bilder). Kann bzw. sollte man das reklamieren?

Nein, das muss reklamiert werden. :angry: :angry:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin JoeF,
    kann es sein, das der Rahmen sich aus der Ecke gelöst hat? Versuche mal, das Gummi wieder in die Ecke rein zu drücken.
    Lg Michael

• Hallo Joe, wir hatten das gleiche Problem. Die Abdichtung bzw. Einfassung war einfach zu kurz bemessen. Wir haben reklamiert. Diese wurde ausgetauscht und das Loch war verschwunden.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Joe
    Die sind alle zu kurz bemessen, bei warmen Temperaturen passt es, bei Kälte schrumpft es ...
    Das mit dem Sitzpolster darf nicht sein!
    Sue

• Hallo zusammen,

hört sich an wie Rotstiftkalkulation.
    Pro Fahrzeug 45 Cent an Material gespart, ergibt zwar kein Vermögen. Aber wenn so etwas an jeder Ecke gemacht wird, kommt dann irgendwann ein Sümmchen zusammen.

Leider wird dieser Ertrag bei der ersten Reklamation schon komplett verbrannt.
    Aber das sind dann andere Kostenstellen....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Oh Mann auf das Naheliegendste kam ich nicht, dass einfach nur die Abdichtung zu kurz ist.
    Hatte die ganze Zeit immer gedacht, dass der Ausschnitt zu groß gewählt wurde.

Vielen Dank.

Joe

• Olaf: das ist Wirtschaftsdenken. Der Ingenieur denkt anders. Deswegen kommt er auch selten voran...

Zum Thema: Die zu kurz bemessenen Kunststoff-Abdeckleisten sind ein Dauerbrenner.

Bei unserem 1. Van aus 2007 habe ich im Werk die Abdeckleisten der Holzabtrennungen Fahrerhaus-Innenraum und unter dem Panoramafenster auswechseln lassen.
    Beim 2. Van aus 2011 habe ich die Abdeckleisten im Werk austauschen lassen.
    Kommentar des Meisters: Haben die das immer noch nicht geändert.

Selbiges an der Gummileiste der Schwelle beim Transit zwischen Fahrerhaus und Innenraum.Die ist schnell gerissen.

Selbiges tritt an den äußeren Kederabdeckleisten auf.

Die Materialschrumpfung wird nicht einkalkuliert, bzw. das Material ist nicht hochwertig genug gegen Schrumpfen.

Wir haben dennoch ein schönes Fahrzeug. Die Schrumpfung schreitet voran, wie das Alter der Insassen.
    Was solls.
    Bei einem Neuen Wagen wäre es das Gleiche.
    Also, bleibt es beim Alten.

Heinz-Günter

• Olaf: das ist Wirtschaftsdenken. Der Ingenieur denkt anders. Deswegen kommt er auch selten voran...

Heinz-Günter

Jep, wie recht Du hast.

Gemahnt hat er es immer, aber der Ingenör findet kein Gehör...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo JoeF
    Der Dachausschnitt sieht bei unserem V 65 GE genau so aus - haben wohl einige Modelle ab Werk.
    Zu dem Sitz kann ich Dir leider nichts sagen da hatten wir noch keine Probleme.
    Der Hobby ist und bleibt trotzdem für uns einfach ein schönes WOMI
    Gruß Walter.

• Hallo, bei uns war dies im Bad und am Küchenblock auch durch die Temperaturschwankungen geschrumpft. Ich habe die geschrumpfte Blende nach vorne abgenommen, mit dem Fön erwärmt, von Hand etwas gestreckt und beim Einbau an den Enden mit Kleber (Patex 100%) eingeklebt. Dies hält seit 3 Jahren ohne neues Schrumpfen.
    Am Dachausschnitt hatte ich auch das selbe Bild wie JoeF. Ich habe von meinem Händler einen neuen längeren Kantenschutz bekommen und hab diesen selbst erneuert. Es muss lediglich der neue Kantenschutz weit mit viel Schub in die Ecken gedrückt werden, dann sind die Ausschnittecken nicht mehr sichtbar. Hier wurde bei der Montage im Werk das Schieben in die Ecken versäumt.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Wir hatten ja im Sommer einen T75HGE (Mj. 2018) als kostenloses Mietauto für unseren im Lieferverzug befindlichen T70GE bekommen: bei diesem sah das ganz genauso aus.

Inzwischen ist unser T70GE (Mj.2019) geliefert worden. Da wäre mir das noch nicht aufgefallen (schau aber jetzt am Wochenende noch mal nach).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Renate

Mein WoMo ist gerade in der Vertragswerksstatt und der Monteur meinte gerade zu mir, dass es die Dichtung nicht als Meterware geben würde und der Ausschnitt zu groß gewählt wurde. Was ist da jetzt dran? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, müsste es doch die Dichtung im verschiedenen Längen geben, bzw. als Meterware. Wie hätte sonst bei euch das Problem gelöst werden können?

Gruß und Danke

Jörn

• Hallo Jörn,
    wir standen leider nicht direkt daneben, aber „Gesprächsfetzen“ lassen auf Meterware schliessen. Das Material selbst scheint schon irgendwie zu schrumpfen bzw. zu arbeiten, hält sich bei uns aber bis heute im akzeptablem Bereich.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Jörn,

solche Dichtungen, Keder oder sonstiger gummierter Kantenschutz ist im Netz von vielen Lieferanten als Meterware zu bekommen.

Das wird bei Hobby nicht anders sein.

Einzig die Tatsache, dass bei der Vorkonfektioniering zu kurz abgeschnitten wurde, kann der Grund für das Problem sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!