Solar Ladestrom am Display ablesen

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass man den Solar- Ladestrom am Hauptdisplay vom Womo über der Tür ablesen können sollte, wenn man nicht am Landstrom gerade hängt und keine wesentlichen Verbraucher an hat?
    Zu mindestens wird mir dort auch der Ladestrom von Landstrom angezeigt.


    Mir geht es nicht um den exakten Wert, sondern eher ob die Solaranlage überhaupt noch etwas einspeist.


    Gruß und Danke


    JoeF

  • Moin JoeF,
    ich habe eine extra Anzeige für das Solarpaneel eingebaut und wenn keine Verbraucher in Betrieb, dann wird nur die Ladeerhaltung des Systems angezeigt (0,1-0,3 A). Wenn dur Verbraucher einschaltest, sollte die Anzeige einen wesntlich höheren Ladestrom (im guten Amperbereich) anzeigen. wie auch immer, wenn ein Wert angezeigt wird, dann funktioniert dein Solarpaneel.
    VG
    Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

  • So wie von dir beschrieben, kann ich die Landung durch die PV Anlage ablesen. Reicht mir vollkommen aus. Der Einbau Betrieb hat mir sogar vom Einbau eines zusätzlichen Displays abgeraten, da dies nur noch einmal ein paar Euro kosten würde ohne wirklichen Mehrwert.


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    es kommt ja immer darauf an, was man wirklich abmesen möchte. Klar reicht die Anzeige um zu sehen, ob überhaupt geladen wird.


    Wir haben sogar 2 Displays verbaut. Das eine ist mit dem Solarregler verbunden, zeigt den Ladestrom, Leistung der Panels und „sammelt“ zusätzlich alle Einspeisewerte. Da lässt sich schön ablesen, was die Anlage bisher geleistet hat.
    Die andere Anzeige ist ein „Batteriecomputer“, der mit einem Messshunt verbunden ist. Da sehe ich den Zustand der Batterien mit den aktuellen Ladeströmen, sowie die Kapazität bzw. auch die verbleibende Nutzungszeit. Mit einem zusätzlichen Fernschalter ließe sich hierüber die Anlage auch bei einer bestimmten Kapazität notabschalten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Joe
    um deine Frage zu beantworten, ja man kann das am Hauptdisplay ablesen, wenn der Ladestrom größer ist als die Verbraucher entnehmen. Dann zeigt der Pfeil zum Aufbausymbol und der Amperwert ist im plusbereich

  • Super Danke Euch für die Bestätigung.
    Muss irgendwie rausbekommen, ob die Module richtig funktionieren.
    Ist halt im Moment recht schwer, da es nonstop bewölkt ist und ich noch keine Erfahrung habe, unter welchen Bedingungen überhaupt nennenswert Strom erzeugt wird.
    Ich beobachte mal weiter.


    Danke Euch


    JoeF

  • Hallo Joe,


    hast Du den Votronic Regler gekauft?
    Wenn Du nach Plan verkabelt hast, sollte zwischen der Plusleitung zu den Batterien eine Sicherung verbaut sein (das gilt aber natürlich auch für alle anderen Regler)
    Diese einfach ziehen und dann am Regler zwischen +/- Batterieausgang messen.
    Dann weißt Du gleich, ob der Regler funktioniert.


    Aktuell natürlich am besten zur Mittagszeit. Ansonsten steht die Sonne zu niedrig und die Panels werden so gut wie keinen Strom produzieren können.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf!


    Ja den Regler habe ich mir geholt und auch bereits verbaut.
    Habe mir jetzt zusätzlich auch noch ein BlueSolar D1 bestellt. Dann kann ich übers Handy das Panel besser beobachten.
    Wahrscheinlich ist tatsächlich mein Grundproblem, dass ich noch Null Erfahrungen mit dem Solarmodul und seinen Wirkungsgrad habe und in der Annahme war, dass das Panel auch arbeitet bei bewölkten Himmel (zu mindestens liest man das ja immer). Das scheint aber zu der jetzigen Jahreszeit zu viel verlangt zu sein. 😃


    Heute scheint ja mal die Sonne und wenn das Modul aufgetaut ist, werde ich mal schauen. Hoffentlich ist dann die Sonne noch da.


    Gruß


    Jörn

  • Hallo Jörn


    Du hast doch bestimmt die Möglichkeit an das Plus und Minuskabel deines Solarmodul zu kommen, wenn du jetzt ein Multimeter hast, es auf A (10A) stellst, kannst du mit den Messspitzen ablesen, wieviel dein Modul an Amp. schickt, erwarte aber nicht zuviel, wenn es flach auf dem Dach liegt.
    Ich habe heute mal mein neues 120W Faltmodul und mein ?? 10W oder 15W ?? Faltmodul getestet. Flach liegend liefert das Kleine gar nichts, ausgerichtet immerhin 0,31A von max. 1,0/ 1,3A. das 120W Modul brachte flach liegend 0,95A, ausgerichtet 3,33 A von max. 5,78 A.


    Siehe Bilder


    Martin

  • Hallo Martin, hallo zusammen!


    Es schien heute wieder die Sonne. Also raus zum Testen B)


    In unserer Einfahrt bekommt das Modul nur seitlich die Sonne ab und bei der tiefstehenden Sonne wird das Modul zum Teil auch von der Markise abgedeckt.
    Messung war 20,8 Volt und 0,54A.


    Dann bin ich noch einmal los mit dem WoMo um einen etwas besseren Platz zu finden. So strahlte die Sonne zu mindestens aufs ganze Modul, wenn auch der Winkel sehr flach war.
    Ergebnis: 1,1A.


    Ich interpretiere mal jetzt für mich, dass bei einem 100Watt Modul, zu der Jahreszeit, nicht viel mehr rauszuholen ist und dass das Modul einwandfrei ist.


    Gruß und Besten Dank für die Unterstützung


    Jörn

  • Ja, d.h. wenn man auch im Winter autark sein will, dann muss man zum Einen wohl genug Batteriekapazität haben und zum Anderen auch Panels, die man zur Sonne ausrichten kann.
    Aktuell ist das bei uns kein Problem, da wir jetzt weniger unterwegs sind, bzw. das Wochenende ( länger schaffen wir es außerhalb der Ferienzeit mit den Kids eh nicht) mit unserer aktuellen Batteriekapazität auskommen.

  • Hallo Joe,


    wenn,.......du das TFT Display hast kannst schon einiges daraus ablesen, nur leider nicht die Ladeleistung deiner Solaranlage.


    Die Messwiderstände (Shunt) sitzen direkt an JEDER Batterie. Diese messen den Stromfluss in und aus dem Akku. Zusätzlich auch noch die Spannung. Nehmen wir mal an die Sonne würde die Solaranlage zu Arbeit bewegen und dein Akkus wären voll, dann würdest du auch keine Anzeige bekommen da ja kein Strom in den Akku fließt. Indirekt könntest du dann aus der Akkuspannung den Betrieb der Solaranlage ablesen. Wären die Akkus voll und deine Solaranlage würde nichts liefern würde die Akkuspannung im Ruhezustand unter 13V sinken, wenn die Solaranlage lädt dann irgendwas zwischen 14,4v und 14,7V. Solltest du dann noch Verbraucher einschalten und es wird kein Stromfluss aus dem Akku angezeigt (Minuszeichen) dann muss der Strom aus der Solaranlage kommen.


    Also, um die Solaranlage am TFT prüfen zu können müssten die Akkus soweit entladen sein das sie die Leistung der Solaranlage aufnehmen können. Ich würde einfach auf die Spannung am Display achten. Wenn die nicht unter 13v sinkt dann sollte die Anlage auch liefern.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!