220Volt angeschlossen, ladet auch die Starterbatterie?

Feiertag?
  • Hallo liebe Womofreunde,

da ich in der Betriebsanleitung keine Aussage zur Themenüberschrift finden konnte, frage ich mal in die Runde.
    Wird bei ständiger 220Volt Stromeinspeisung auch die Starterbatterie über das eingebaute Ladegerät geladen?

Vielen Dank im Voraus.

Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hi Mario!

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.
    Zum einen wird es wohl vom verwendeten Batterielader abhängen, ob der solch einen Ausgang überhaupt bereitstellt und
    zum anderen muss die Batterie ja, selbst bei vorhandenen Anschluss, nicht dort angeschlossen sein.
    Bei mir wurde z.B. das MCA1225 (Dometic) verbaut und die Starterbatterie wurde nicht angeschlossen, obwohl für den Solarlader bereits ein Kabel zur Starterbatterie verlegt wurde. Es wäre also ein einfaches gewesen, sich auch mit dem Batterielader mit drauf zu klemmen.

Einfach mal schauen ob ein Kabel am entsprechenden Anschluss angeschlossen ist.

Gruß

Jörn

• Moin,

normalerweise wird die Starterbatterie mit geladen. Die Starterbatteries ist ja ebenfalls an den EBL angeschlossen. Im EBL befindet sich in der Regel ein Trennrelais (nicht das Trennrelais, das anzieht, wenn der Motor läuft, sondern ein weiteres, kleineres).
    Dieses kleinere Trennrelais schließt, wenn das Ladegerät Spannung auf den EBL gibt und lässt einen sehr geringen Strom (max. 2A) an die Starterbatterie fließen. Dieser geringe Strom ist natürlich nicht dafür geeignet, einen leeren Starterakku zu laden, sondern dient nur der Erhaltungsladung.
    So weit die Theorie..., es mag EBLs geben, die das nicht hergeben, mir sind aber momentan keine bekannt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für eure schnelle Hilfe,
    bin nun erstmal beruhigt und werde bei Gelegenheit mal checken was die beiden Batterien sagen.

Schönen Feierabend wünschen

Mario und Benita

jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,

• Hallo,

Ich habe ein t65ge aus 2018 und dort wird die starterbatterie nicht geladen. Bei mir ist die Batterie alle 1,5 Monate auf 11V runterzunehmen ich muss ein Ladegerät anschließen.

Dazu habe ich aber auch herausgefunden warum meine aufbaubatterie teilweise mit auf 8v runter geht bevor geladen wird. Ich bin gespannt was der Händler im März dazu sagt.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,
    wenn das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird und nur Deine Starterbatterie nicht geladen wird,
    liegt es vielleicht am Trennrelais. (Starterbatterie -/- Versorgungsbatterie)
    Manchmal hilft leichtes Klopfen, und der mechanische Schaltprozess wird wieder ausgelöst.
    In der Garantiezeit aber ist die Werkstatt der beste Lösungsweg.

Schönen Sonntag,
    Teo

• Hallo Dirk,

das hört sich aber nicht gut an.
    11V sind, je nach Batterietyp, schon sehr kritisch. Das hält eine Batterie auf Dauer nicht aus, bzw. lässt sich auch durch ein Ladegerät nicht mehr vollständig aufladen.

Bei einer Entladung auf 8V ist die Batterie eigentlich am Ende, außer es ist eine LiFePo4.

Leider entnehmen die modernen Fahrzeuge konstant Energie aus den Batterien. Wenn Du das Fahrzeug nicht bewegst, dann muss irgendwie Ladestrom zugeführt werden.

Wenn trotz Landstrom Deine Batterien nicht geladen werden, dann ist das Ladegerät defekt. Hier stimmt etwas nicht.
    Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass ein Fahrzeug von 2018 ein Ladegerät verbaut hat, welches keine Erhaltungsladung an die Starterbatterie abgibt.

Wie hast Du das denn herausgefunden?
    Über die Anschlüsse am Ladegerät/das EBL, oder einfach nur durch Messung an den Leitungen?

Wenn das Ladegerät defekt ist, gibt es ja auch nichts an die Starterbatterie ab. Übrigens sind manche Geräte so geschaltet, dass erst auf Erhaltungsladung für die Starterbatterie geschaltet wird, wenn die Bordbatterie voll ist.

Das würde ich sofort prüfen lassen. Ansonsten sind 2 neue Batterien fällig.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Bei einer Entladung auf 8V ist die Batterie eigentlich am Ende, außer es ist eine LiFePo4

Da muss ich Dich korrigieren, Olaf. Auch eine LiFePO4 wird das nicht verzeihen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So, war am letzten Wochenende mal in der Halle nachschauen.
    Beide Batterien sind i.o.
    Starterbatterie 13,4Volt und Aufbaubatterie sogar 14,2 Volt also optimal.
    Man sieht allerdings auch am Stomzähler den ich zwecks Abrechnung dazwischen gehangen habe, dass das Ladegerät doch schon gut aktiv war. Also bin ich sehr beruhigt wieder nach Hause gegangen.

grüße Mario

• Hallo Mario,
    ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Vermutlich war das ein Wert, der entweder mit angeschlossenem Ladegerät, oder unmittelbar nach Trennung gemessen wurde.
    14,2V ist ein Wert der nur im Ladezustand erreicht werden kann.

Die Ruhespannung einer vollgeladenen Batterie liegt bei ca. 12,65 bis maximal 12,8 Volt.
    Spannung unter 12,6V bedeutet, dass die Batterie teilentladen ist. Bei 12,4V ist die Batterie halb leer. 11,8V und niedriger bedeutet entladen.

Wenn Du wissen willst, was tatsächlich die Spannung ist, musst Du das Ladegerät trennen und ca. 2 Std warten bis sich die Batterie beruhigt hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ich habe die Werte bei anliegender 230Volt-Spannung am Paneel abgelesen. werde dann bei entsprechender Zeit nochmal den Anschluß trennen und nach der von dir genannten Zeit ablesen.
    Gruß Mario

• .........Man sieht allerdings auch am Stomzähler den ich ........, dass das Ladegerät doch schon gut aktiv war. Also bin ich sehr beruhigt wieder nach Hause gegangen.

grüße Mario

…… das würde mich beunruhigen >Geldmäßig< :laugh: ;)

Hallo Mario,

so wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du das Ladegerät länger als zwei Tage im Ladezustand lässt. Um zu wissen ob deine Batterien OK sind ist es aber so wie Olaf es schreibt, erst einige Stunden nach abschalten kannst du sehen, was ansteht und wenn du wissen willst, ob deine Batterien diesen Voll- Zustand über längere Zeit auch hält, solltest du das über einen längeren Zeitraum prüfen. Erst dann kannst du sicher sein, dass deine Batterien OK sind.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Guten Abend Martin,
    ehrlich gesagt, mache ich mir um den Zustand der Batterien keine Sorgen.
    Ich hatte nur die Befüchtung,dass die Starterbatterie bei 230V Stromversorgung nicht mitgeladen wird.
    Habe bisher noch keine bedenklichen Werte am Paneel ablesen müssen. Mir ging es nur darum, ob ich mit einem externen Ladegerät an die Starterbatterie muss. Aber es ist soweit alles ok und ich werde mal nach einer längeren Ladepause nachschauen.

Gruß Mario

• Hallo zusammen,

Habe nun mein Womo aus dem Winterquatier und Werkstatt zurück. In der Werkstatt wurde festgestellt das eine 40A Sicherung im Fussraum an der Starterbatterie defekt war. Ich frage mich warum ich sonst keine ausfälle feststellen konnt. Nun ist die Sicherung getauscht und die Starterbatterie wird mit fast 5A mitgeladen.

Die Senoren sind nun Kalibriert R=1 und ich lasse mich nun überraschen wielange das hält.

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!