Ladebooster mit 25 ah oder 45 ah

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,

wie Ihr vielleicht schon in anderen Beiträgen von mir lesen konntet, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema
    "laden der Aufbaubatterie".
    Die bei mir, sicher auch bei vielen anderen, verbaute Batterie ist eine EXIDE EK950 95 ah AGM.
    Jetzt möchte ich meine Ladetechnik mit einem Ladebooster aufrüsten.
    Ich sehe nicht nur darin den Vorteil mit einer hören Stromstärke laden zu können, auch könnte ich das Laden so gestalten, dass die Aufbaubatterie mit 14,7 V über Lichtmaschine und 14,4 V mit Landstrom geladen werden könnte.
    Ich habe mich auf ein Ladebooster mit 45 A fokussiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass bei meiner Batterie und dem verbauten Kabelquerschnitt 25 A die bessere Wahl wäre. Von Vorteil ist auch, der Booster könnte direkt neben der Aufbaubatterie montiert werden.
    Über euren Rat und eine kurze Info wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Berlin,
    Teo

• Hallo Hartmut,

danke für den Link.
    Hatte den ganz vergessen und gerade erst wieder nachgelesen.
    Bestätigt mich wieder einmal, dass meine Entscheidung gegen einen Ladebooster richtig war.
    Den Stellplatz-Hoppern wird auf den kurzen Strecken letztendlich nur vorgegaukelt, dass der Akku schneller vollgeladen ist und man sich den Landstromanschluss sparen kann.
    Aber so ist es nicht. Ein ordentlicher Ladezyklus wird so nicht erreicht und wenn man nach der kurzen Fahrt nicht mindestens 10h am Netz hängt, wird die Batterie niemals richtig voll.

P.S.:
    Jetzt wo mein Wohnmobil im Winterlager steht, sind die Batterien komplett vom Bordnetz getrennt. Alle 4 Wochen wird eingeschaltet und ich hänge das Fahrzeug für 24h an Landstrom und lass den kompletten Ladezyklus durchlaufen.

So bleiben die Batterien in perfektem Zustand.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für den Link.
    Ich hatte schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden.
    Jetzt stellt sich nicht mehr die Frage ob 25 A oder 45 A,
    sondern Booster ja oder nein.
    Schade, ich hatte geglaubt eine gute Lösung ohne Solar gefunden zu haben. Eine Brennstoffzelle ist mir zu teuer und kann in unser Fahrzeug nur mit sehr langen Leitungen realisiert werden.
    Das alles für ca: 30x Nutzungstagen im Jahr, lohnt sich für uns noch nicht.

Vielen Dank, Teo

• Zitat

hast du Dir dieses Thema aufmerksam durchgelesen?

Hallo Hartmut,
    ich bin kein Batterie-Profi, und verstehe das nicht so richtig. Der Ladebooster macht mit der Bordbatterie nix anderes als die Lichtmaschine mit der Starterbatterie. Mein Hilux Bj. 2006 hat nur Kurzstrecke bei uns, ist nie nachgeladen worden aber immer angesprungen. Durchgehalten habe die Batterien bis Ende 2018. Das es besser ist den Ladezyklus durchlaufen zu lassen ist mir auch klar. Aber eine leere Batterie ist schlimmer. Ich habe den Ladebooster mit 25 A seit 4 Jahren verbaut, und möchte ihn nicht mehr missen. Habe natürlich auch noch Solar auf dem Dach was die Nachladung übernehmen kann. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Teo,
    wenn du dich für einen Ladebooster entscheidest dann den 25 A. Der 45 A ist zu groß für deine Batterie B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Katrin & Ulf,
    danke für den Hinweis!
    Was könnte man mit einem 25A Booster in ca 1 Stunde nachladen?
    Ich hoffe man kann die Frage überhaupt so stellen, aber ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit zu vergleichen.
    LG
    Teo

• Was du Aufladen kannst?
    Ladung = Strom x Zeit (Q= I x t)
    Theoretisch mit dem 25A Booster 25Ah in 1Std.
    Praktisch kann ich es nicht sagen.

Die Batterie hat bedingt durch die chemische Reaktion ein spezielles Verhalten.
    Dies sieht im Normalfall so aus, das sie einen hohen Anfangsstrom aufnimmt, der nach kurzer Zeit zurückgeht.
    Wie dieser Verlauf ist, hängt von der Art, der Größe, dem Alter, dem Ladezustand uam. ab.
    Wie sich das mit einem Ladebooster konkret verhält, muss am Objekt gemessen werden.

Mag sein, dass bei sehr kurzen Fahrstrecken von 2-3 Stunden der Booster einen Gewinn bringt. Bei längeren Fahrten wird er m.E. keinen so großen Nutzen bringen.
    Wie die gepriesenen Booster mit einer IUoU Kennlinie ihren Zweck bei kurzen Fahrstrecken erfüllen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Der erforderliche Ladezyklus für Gel- und AGM-Akkus liegt bei >20Stunden. Wer so lange fährt braucht den Booster nicht.
    Nach 20Stdn. sind ohnehin alle Batterien rappelvoll.

Es gibt m.E. keine pauschale Aussage, was wieviel bringt.

Ein Booster schadet vielleicht nicht. Ob der Nutzen ausreicht, muss man selbst erfahren.

Heinz-Günter

• Hallo Hartmut & @ all,

Dass hört sich alles logisch an, was du zu dem Ladebooster schreibst, dennoch frage ich mich, warum so viele, die einen Ladebooster verbaut haben, keine Batteriekapazitätsprobleme mehr haben und somit sehr zufrieden damit sind. Ich habe schon des Öfteren gesehen, dass einige ihr Mobil morgens kurz laufen lassen und denke, dass dies mit dem Nachladen der Batterien zusammengehangen hat.

Gerade in den Übergangszeiten, wenn es draußen kühler geworden ist und man kurz die Heizung morgens etwas zum Durchwärmen laufen lassen möchte und nicht an Landstrom hängt, dann zusätzlich ca. 1A – 3A aus der Batterie zieht, würde da nicht der Ladebooster (45A), wenn er dann mitläuft diesen A Verlust auffangen?

Das das nicht schön ist, wenn der Motor ½ Std. läuft, ist klar, aber wenn man Strom braucht!!! Mich hat es jedenfalls nicht gestört.
    Namhafte Hersteller sagen ja auch, dass durch ihre Ladekennlinie der Booster die Batterien erst nach längerer Fahrzeit richtig voll bekommt. Ist denn jetzt die kurzfristige (½ Std.) (Booster) 45A Ladung nur eine theoretische Ladung, oder würde die kurze Laufzeit mit Motor, die A Verluste der kurz laufenden (½ Std.) Heizung abdecken? ( ½ Std.mit 1A - 3A Verbrauch und 45A Ladung)

Hersteller Zitat:
    Mit modernster Ladetechnik ausgerüstet wird auch während kurzer Fahrstrecken eine hohe Ladeleistung erreicht und bei längeren Fahrten durch die IUOU-Ladung eine Vollladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen.

:whistle: Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

es sagt ja keiner, dass ein Ladebooster nichts bringt, natürlich bringt er mehr, als die Lima im Leerlauf, insbesondere bei Euro 6.
    (bei älteren bin ich nicht wirklich sicher, da hängt das von der Verdrahtung ab)

Was ich aber sage ist, dass ein Ladebooster bei weitem nicht so viel bringt, wie er theoretisch verspricht, und dass es bei richtiger Verdrahtung gar keinen Ladebooster bräuchte; denn eigentlich hat die Lima ja genug Kapazität.

Sicher hat jemand, der seinen Motor morgens 1/2 Stunde laufen lässt, etwas in den Akku hineingeschaufelt, 22,5 verwendbare Ah sind das aber sicher nicht, vielleicht 12-15, ganz genau wird man das mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln wohl nicht feststellen können.

Übrigens, wenn mein Akku ziemlich leer ist, schaufelt meine Lima auch ohne Booster locker 40A (im Leerlauf) hinein (mit dem Vorteil, dass bei einem LiFePO4 Akku diese auch drinnen ankommen und verwendbar sind).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Ulf,

wenn der Hilux Bj 2006 ist, hat der ganz sicher keine Lima-Leistungsbegrenzung gehabt. Nur kurz starten zieht ja auch nicht wirklich viel.
    Zudem hat der Hilux ja auch nicht diverse Verbraucher, die alle Strom fressen, wie die heutigen Fahrzeuge. Somit war der Akku also quasi immer voll, so dass Sulfatierung ebenfalls kaum ein Thema war. Da ist es, auch wenn 12 Jahre wirklich lange ist, schon denkbar, dass der Akku so lange gelebt hat.

Zitat

Ich habe den Ladebooster mit 25 A seit 4 Jahren verbaut, und möchte ihn nicht mehr missen.

Das ist vielleicht, ein Stück weit, ein subjektives Empfinden, könnte ich mir vorstellen.
    (Ebenso wie meine Erfahrung, dass ich einen Booster noch nie vermisst habe ;) )

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

genau solche Aussagen >und dass es bei richtiger Verdrahtung gar keinen Ladebooster bräuchte; denn eigentlich hat die Lima ja genug Kapazität ……… wenn mein Akku ziemlich leer ist, schaufelt meine Lima auch ohne Booster locker 40A (im Leerlauf) hinein< bringen mich dann wieder ins Grübeln.

1. Wurde bei uns falsch verdrahtet? (Serienverdrahtung)
    2. Bedient die Lima nicht den Starter Akku und vernachlässigt den Verbraucher Akku? (Minimum/ Erhaltungsladung)
    3. Wie bekommst du 40A von der Lima in den Verbraucher Akku ohne Booster?

Zum LiFePO4 Akku noch kurz: daran habe ich auch starke Interesse, zumal ich nur 1 Batterie verbauen und deren Kapazität gerne zu mindestens 80% nutzen möchte. Der HIER wäre interessant, da aber viel Know-how in so einem Akku steckt, kann auch viel kaputt gehen, wie wir Westfalen sagen. In den Bewertungen (auch wenn es nur Einer ist) liest man dann so etwas:

Update …… 2018 Starker Spannungsabfall selbst bei geringer Last, Batterie ist so unbrauchbar Die Batterie ist seit …… 2018 in einem …………. 600 installiert. In den ersten Monaten war das Leistungsbild sehr positiv, inzwischen lässt die Spannung bei Dauerbetrieb (Kühlschrank) stark nach. Zeitweise habe ich nur 11,8 Volt im Kühlschrank-Betrieb ohne weitere wesentliche Verbraucher. Die Batterie wurde von mir bereits reklamiert, ohne Erfolg, sollte angeblich am Batterie-Monitor liegen. Daraufhin wurden von mir die Parameter angepasst, allerdings ohne Erfolg. Ich werde deswegen nochmal reklamieren.

Und wenn du dann auf defekten 1000,-€ sitzen bleibst ist das viel Geld und noch mehr Frust! In solchen Fällen hab ich dann doch lieber einen fairen Ansprechpartner, auch wenn diese Variante mehr kostet.

Gerade bei dem Thema Speicher und dem ganzen Drumherum herrscht zu mindestens bei mir noch jede Menge Verunsicherungen.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

1. Es wurde nicht falsch verdrahtet, es wurden andere Prioritäten gesetzt.
    2. Richtig, die Lima ist seitens des Fahrzeugherstellers für die Starterbatterie vorgesehen, und der Aufbauhersteller zwackt sich da quasi etwas ab. Dagegen ist auch nichts zu sagen, nur ist das eben nicht wirklich optimal für's Laden des Aufbauakkus
    3. Ich habe, wie ich schon mal schrieb, ein 35mm²-Kabel, direkt vom Starterakku in an den Aufbauakku gelegt. Hierbei habe ich dann aber den Weg über den EBL gekappt und stattdessen ein externes Trennrelais vorgesehen (sonst raucht der EBL irgendwann auf, weil der die hohen Ströme auf Dauer nicht verträgt). Ich betreibe so während der Fahrt sogar meine Aufbauklima.
    Beim Fahren sind auch schon mal 80A geflossen.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mich zu diesen "Fertigakkus" nicht mehr zu äußern (leider gelingt mir das nicht immer) ;)

Jeder muss am Ende selbst entscheiden, ob er preiswert oder billig möchte.

Mir geht es bei diesen Dingern ungefähr so, wie mit amerikanischen Autos. Selbst wenn es keine Zölle drauf gäbe und die dann billiger wären, kaufen würde ich trotzdem keines :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

dass zeigt mir mal wieder, dass ich nicht alles von dir gelesen habe und ich nun weiß, wie du es gemacht hast, perfekt gelöst, wenn man es kann.

Mit den „Fertigakkus“ ist das vom Preis sehr reizvoll, ob es dann am Ende auch sinnvoll war, stellt sich dann später raus. Bin zwar bei günstigen „Habenwollenprodukten“ immer interessiert, habe aber dann doch immer auf >D< Qualitätsprodukte (z.B. Solartasche) zurückgegriffen, obwohl man da auch nicht wirklich Bescheid weiß, wo was produziert wird.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo miteinander,

ich muss mich mal als ahnungsloser, ignoranter Faulpelz outen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mit der Batterie nichts mehr zu unternehmen. Weder wird der Hauptschalter betätigt, noch abgeklemmt, noch habe ich irgendwas nachgerüstet von alledem, was ich gemeint habe brauchen zu müssen.

Das Womo steht in der Halle, Frostschutz in den Leitungen und alle vier Wochen wird mal für einen Tag angesteckt.

Bisher hatten wir noch nie Stommangel (auch nicht beim Freistehen) und bisher funktioniert die Stromgeschichte tadellos. Wenn auf den Plätzen Strom verfügbar ist, stecken wir an.

Und wenn dann mal die Batterie hinüber ist, ist der Verlust im Vergleich zu Arbeits- und Investitionsbedarf absolut hinnehmbar (weil auch nur Standardbatterie ab Werk, 5 Jahre alt)

lg ganz unbeschwert

Julia
    (jetzt ganz oft beim Hardcore-Wintercamping im Wohnwagen)

• Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange

Gute Einstellung Julia. Verbrennt weniger Hirnschmalz und macht einem das Leben einfacher :)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi !

Da bräucht ich glatt eine Übersetzung :silly: (geht nur sinnentnehmend)

Das Problem ist ja auch die Ahnungslosigkeit, gescheit was verändern ist so nicht möglich, die meisten Werkstätten sind wohl grad so ahnungslos...... dann lieber gleich sein lassen. Funzt eigentlich super !! :laugh:

Man kann sich nämlich auch verrückt machen, je mehr man über das Thema liest.

lg
    Julia

• Man kann sich nämlich auch verrückt machen, je mehr man über das Thema liest.

lg
    Julia

Hallo Julia,

da hast du natürlich vollkommen recht, aber wenn man darüber nachdenken will und nur ein gefährliches Halbwissen hat, dann muss man das gefährliche Halbwissen entschärfen, durch „Wissen“ und das kann man ja mal hier im Forum versuchen zu erlangen durch Fragen und darauffolgende Antworten.

Aber manchmal ist weniger wirklich mehr. :whistle: ......:laugh:

von Petra & Martin

what else

• Moin,

Zitat

Man kann sich nämlich auch verrückt machen, je mehr man über das Thema liest.

Das ist absolut richtig, Julia.

Ursache für diese Art Diskusionen ist wohl hauptsächlich, dass -überwiegend- die Männer häufig technikverliebt sind und etwas "verbessern" wollen. Dafür fällt uns dann auch immer eine gute Begründung ein. :laugh:

Aber Du hast völlig recht, alles funzt auch im Originalzustand, meistens wenigstens :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo zusammen,

nach vielem schmunzeln ( Olaf Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange)
    und der selben teilweisen Ahnungslosigkeit wie Julia,sehe ich es wie Martin.
    War auch der Meinung das ein Ladebooster irgendwann her muss , aber dank unserer Koryphäen der Womoelektrik ( bin ja selber Elektriker aber mittlerweile Fachidiot :woohoo: )
    werde ich mir dann auch nur eine LiFePo4 zulegen irgendwann in 4 Jahren als Rentner.
    Schön das es das Forum gibt
    Seid gegrüsst aus München
    Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!