Hallo aus der Autostadt

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

nach dem vergangenen Wochenende mussten wir, meine Frau Sabine und ich, einfach zu Euch finden.

Seit Herbst vergangenen Jahres wuchs in mir der Wunsch, mit einem Womo das, im kommenden Jahr anfallende Mehr an Freizeit, zu füllen.

Wir hatten nach dem Jahreswechsel dann unseren Erstkontakt mit einem Womo in Hannover das für den 1.2 - 4.2 gemietet wurde.
    Nach Abholung einer Laika 209 fuhren wir gleich nach dem Einladen schließlich auf die ABF in Hannover auf den Stellplatz.
    Nach viel Recherche hatte ich 3 Favoriten in der Einstiegsklasse auf dem Zettel.
    Einen Forster 4Fans, den Weinsberg Pepper und den neuen Hobby Optima Ontour V65 GE.
    Nun der Forster war als erstes draußen.
    Nach einigem hin und her und gutem Gespräch bei Hobby, blieb der über und die Bestellung wurde unterschrieben.
    Als Liefertermin steht der Juli im Raum, schauen wir mal.

So wo kommen wir her?
    Nun mein Avatar (wird natürlich geändert wenn der Hobby da ist) zeigt meine/unsere andere Leidenschaft.
    Ein Audi A5 Cabby.

Tja, und nun heißt es warten, informieren und schon die erste Ausstattung zusammenkaufen ;)

Man liest sich

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Sabine und Micha,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt wenn´s dann soweit ist. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Sabine, hallo Micha,

aus der Blecker Stadt Buchen Neckar Odenwald Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Ich wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Man sagt ja über die Wartezeit, die man bei Ärzten verbringt, würde ausreichen, um selbst Medizin zu studieren.

In diesem Sinne geht hier im Forum in der Wartezeit auf eurem Hobby Optima Ontour V65 GE auf Lese-Tour und im Nu seid ihr Hobby Wohnmobil Experten.

Die Beiträge hier im Forum lesen sich wie ein gutes Buch, in dem man blättern kann und fast jegliche Medizin (sofern man sie benötigt)für sein Wohnmobil findet.

Gruß Erich
    ________________________________________________________________________________
    Lebe dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008.

• Hallo Sabine & Micha,

auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,
    und wünschen euch mit eurem neuen Hobby Optima,
    allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Autostadt, grübel, ist da Rüsselsheim gemeint?

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
    Naja, Rüsselsheim, nicht ganz.
    Die https://www.autostadt.de findet man in Wolfsburg.;)
    Es gibt auch mehrere SP:

Zitat

Wohnmobilstellplatz an der Autostadt
    Für Wohnmobilreisende, die den Besuch in der Autostadt planen, bietet sich der Wohnmobilstellplatz auf den Besucherparkplätzen der Erlebniswelt an. 10 Stellflächen sind auf dem Parkplatz P2 für Wohnmobile ausgewiesen. Er ist ganzjährig nutzbar und bietet Strom- und Wasserversorgung. Die Gebühr beträgt 6,00 Euro für 24 Stunden (Stand: Oktober 2018), die beim Parkteam am Parkplatz P1 entrichtet werden muss. Ein Aufenthalt ist bis zu drei Tagen möglich. Die Anfahrt erfolgt über die Berliner Brücke. Online-Reservierungen unter diesem Link: autostadt.regiondo.de/caravan-parkplatz

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Moin Sabine und Micha, :laugh:

Auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein Herzliches Willkommen !
    Und dann viele schöne Stunden mit eurem Hobby, nach dem Warten :woohoo:

ABF Hannover war sehr interessant, wir waren auch mal kurz da :)

LG
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Anfang Februar haben meine Frau und ich den Kaufvertrag für den ganz neuen Hobby Optima Ontour Edition V65 GE unterschrieben.
    Da es ja keinerlei Optionen zum damaligen Zeitpunkt gab, empfahl uns der Händler, eine hauseigene Erweiterung um 2x 100 AH Alden Solarpanele, Einbau einer zweiten Aufbaubatterie 95 AH AGM sowie eines Batteriecomputers MT 5000 IQ. Wir wollten dann noch den Einbau einer SOG , einer Truma Duo Control mit 2 Vorfiltern, sowie Heckstützen.
    Während die Wartezeit lang und länger wurde, blieb genug Zeit die einschlägigen Foren zu durchforsten.

So hab ich mich entschieden, auf beide AGM für den Aufbau zu verzichten (54 KG Ersparnis) und durch eine LIONTRON LiFePO4 Smart BMS 12.8V 100AH (14,5 KG ) zu ersetzen.
    Für alle Fälle sollte auch ein Ladebooster rein, es wurde ein Votronic 3326 VCC 1212-50.
    Damit die Dame einen Föhn und ich meine Nespresso betreiben kann, fehlte noch ein reiner Sinus Wechselrichter. Es wurde einer von Solartronics mit 1500/3000 Watt. Da gehört natürlich eine Netzvorrangschaltung dazu.
    Diese letztgenannten Teile hatte ich selbst beschafft und den Händler zum Einbau genötigt ;)

Wie bereits berichtet hab ich Pfingsten dann noch auf den nun lieferbaren 2l Diesel mit 120 KW/ 163 PS umbestellt.
    Seit Freitag hab ich nun endlich mein Fahrzeug.
    Die Ein- und Umbauten wurden zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und erforderten 15,5 Werkstattstunden.
    Auch sind mir bei der Übergabe keine Mängel (mit Ausnahme der falschen Verbauung des Frischwasserüberlaufschlauchs) aufgefallen.

Kaum zu Hause angekommen kamen in die Garage 2 Airlineschienen.
    Im Cockpit hab ich den Zettelhalter durch einen Original Navi - iPad - Tablet - Halter Peugeot Boxer = 735653789 / 1618052780 ersetzt, sowie neben der 12 Steckdose ein USB Adapter verbaut.

Als ich so am Tisch saß, fehlten mir irgendwie 12V Steckdosen der Nähe, diese wurden dann auch gleich am Sonntag verbaut.
    Wie ihr lest, hatten wir noch keine Zeit zum Fahren, das kommt aber in den kommenden Tagen.
    Jedoch hab ich die ersten Erfahrungen mit dem Batterieverbrauch gemacht.
    Gestern abends das Fahrzeug mit 78 AH Restkappa verlassen, Heute 2 x 7 KM zur Arbeit hin und zurück gefahren, dazwischen stand das Fahrzeug im Schatten eines Gebäudes. Dennoch ist die Batterie auf 97 AH gefüllt worden.
    So nun kann die Reiserei losgehen.

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,

• Hallo Michael und Sabine,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Komplettierung von Eurem Hobby, der ja jetzt korrekterweise heißen müsste:
    HOBBY OPTIMA V65GE "ONTOUR DE LUXE EDITION MIT (FAST)ALLES"! Da fehlt ja nur noch die Dachklimaanlage...

Auf unseren ONTOUR müssen wir ja noch bis April/Mai 2020 warten. Wir müssen ja ehrlicherweise zugeben, dass wir jetzt echt neidisch auf Euch sind, denn mit dem Technik-Paket ist ja nun wirklich eine perfekte Basis gelegt für ein Maximum an Stellplatzfreiheit. Die Lade-Performance hört sich toll an.

Wenn es bei Euch zu einem Stromüberfluss kommt, dann könnt Ihr ja als zusätzlich Option noch eine Steckdose mit Münzautomat an der Außenwand einbauen, und die überflüssigen Elektronen an andere Hobbyistas vertickern.

Wie schon in bei unseren Kontakten per PM erwähnt, bin ich mächtig an Bildern von Euren Einbauten Interessiert. Insbesondere, wo letztendlich die Bauteile Ihren Platz gefunden haben. Wäre klasse wenn Ihr Eure Kamera quälen würdest und reichlich Bilder postest.

Leider ist unser Händler bzw. der Werkstattmeister derzeit auf Tauchstation gegangen bzw. pflegt ein Schweigegelübte. Die Planung von unseren Erweiterungen kommt nicht so recht voran. Wir bekommen überhaupt keine Rückmeldung oder Angebote zu den unterschiedlichen Aufrüstoptionen. Haben schon mehrfach per Telefon um eine Kalkulation gebeten, aber es kommt einfach nix zurück. Nun fragen wir uns, ob da jetzt Desinteresse, schlechte Organisation oder Überlastung vorliegt. Wenn das so weiter geht, dann schreiben wir wohl mal unsere Eindrücke in der Rubrik "Erfahrungen mit Hobby-Händlern" zusammen.

Die Aufrüstung durch eine andere Werkstatt wollen wir eigentlich nicht machen, damit es bei Reklamationen und Gewährleistungsfällen kein Hin- und Her gibt. Mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß aus dem Bergischen Land

Nicole und Marcus

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!