Batteriezustand wird falsch angezeigt

Feiertag?
  • Hallo,

nach einigen Übernachtungen in meinem Wohnmobil hätte ich mal eine Frage.B)

Es war Standartmäßig eine 95Ah Batterie in meinem Hobby verbaut.
    Ich habe mir dann noch eine 95Ah Batterie zusätzlich einbauen lassen.

In dem Bedienpanel habe ich dann bei "Bat.1" 190Ah Stunden eingestellt.
    Wenn alle Batterien geladen waren, wurde im Übersichtsbild auch angezeigt das die Batterien vollständig geladen sind.
    Jetzt zeigt das Übersichtsbild seit einer Woche an das diese nicht mehr vollständig geladen sein sollen obwohl kein Ladestrom mehr fließt.

Stelle ich die Kapazität auf 95Ah dann werden die Batterien voll angezeigt.

Kann es sein das jetzt schon eine Batterie defekt ist?

Ich habe mal Bilder angehängt.

• Hallo Stephan,
    hier wurde schon viel darüber geschrieben. Die Batterien sind parallel geschaltet. Das heßt 180AH.
    Wenn du die getrennt auslesen willst brauchts du für jede Batterie einen Sensor mit Anzeige.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Stephan,

eine Batterie von 190 Ah kann aus einer einzigen, oder auch 2x95ah bestehen. Für die Anzeige ist das „eine“ Batterie.
    Wenn die nicht voll angezeigt wird, dann ist entweder die Anzeige nicht richtig eingestellt, oder die „Batterie“ ist tatsächlich nicht voll.
    Selbst wenn das Alter beider Batterien nicht zu 100% gleich ist, dann wird bei Stromverbrauch aus beiden Batterien gleich entnommenen. Die tatsächliche Differenz ist zu vernachlässigen.

Wenn das Alter aber groß unterschiedlich ist, dann hat die ältere natürlich nicht die gleiche Kapazität wie die neue Batterie. Deine eingestellten 190ah wären dann nicht ganz richtig.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Stephan,

hast Du mal geprüft, ob alle Anschlüsse an den Akkus wirklich fest sitzen?

Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Akku einfach so ausgestiegen ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus,

also Anschlüsse habe ich überprüft. Sind alle fest.
    War auch mal in der Werkstatt. Die konnten sich das auch nicht erklären und auch keinen fehler finden.
    Haben neue Updates aufgespielt und gesagt das jetzt wieder alles passen sollte.

Wir werden sehen ob dem so ist.

• Hallo Stefan,

wenn die batterien einzeln ausgelesen werden sieht das so aus, atwort kam schon vom Strom professor :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,
    hast du deine 2. Aufbaubatterie in die Kältekammer gelegt? Oder warum gibt es Temperaturunterschiede Batt 1 und Batt 2?
    VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Stefan,

m.E. hast Du 2 Anzeigen für die beiden Aufbaubatterien. Also solltest Du jede Anzeige einzeln einstellen auf die Batteriestärke.
    Wenn 2 X AGM 95 Ah eingestellt sind, dann jede Anzeige auf 95 Ah einstellen.
    So habe ich es jedenfalls bei 2 Batterien ab Werk vorgefunden.

Es gibt einige, die die 2. Batterie selbst nachgerüstet haben ohne 2. Fühler. Da wird dann auch nur Batterie 1 angezeigt. In diesem Fall sollte am Display die Batterie 1 (sind dann 2 Akkus) auf 190 Ah eingestellt werden.

Das ist bei Dir aber nicht der Fall?!
    Gruss
    Bernd

• Hallo Stefan,
    Kältekammer ist gut 😊
    Das ist ein Foto das ich im Winterquartier gemacht habe ....
    Ich bin zwar ein knickerige Schwabe, aber wenn ich verweise läuft dann schon die heizung

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

erklärt aber trotzdem nicht, warum eine der Bordbatterien +1, die andere -3 Grad anzeigt....

Oder steht die 2.Bordbatterie auf dem Dach :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    die eine ist unterm Fahrersitz, die andere neben ladegerät und Elektroblciok, hatte damals Landstrom angehängt ... und nach ner weile das foto gemacht eionzige erklährung abwärme vom ladegerät, man sieht ja an der Vanzeige das da gerade mächtig reingeschaufelt wird.
    .... die batterie ist immer 1-2grad wärmer als die andere, war schon immer so, fühlt isch aber alles in ordnung an, hab keine probleme mit meiner batterieanlage, daher will ich da auch nocht rummurksen.
    Ich beobachte das nochmals, bin nächstes WE in HH und dann in beim Daisydoktor

Grüße Sebi

• Hallo Stephan,
    theoretisch ist es so, wie Du es gemacht hast und es hier auch beschrieben wurde, richtig. Und zu Anfang hat es ja auch geklappt und Du hattest die 100%. Wenn jetzt bei 14V nur noch halb voll angezeigt wird, kann das meiner Meinung nach nur an der Sensorkalibrierung liegen. Allerdings ist das eine Vermutung, denn wie die Berechnungen der Kapazitätsanzeige durchgeführt werden, habe ich noch nirgends gesehen, und das ist auch nicht trivial! Wenn eine Batterie kaputt wäre, kämst Du entweder nicht auf 14V oder hättest ständig deutliche Ladeströme.
    Bei meinem Wagen haben beide Batterien eigene Sensoren, das ist optimal. Da es bei Dir anders ist, kannst Du eigentlich nur noch versuchen, den Sensor nachzukalibrieren. Und wirklich sicherzustellen, dass es keine zu hohe Übergangs- und Leitungswiderstände in der Verkabelung der beiden Batterien gibt.
    Gruß von
    Michael

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo in die Runde,
    bisher war ich nur stiller Mitleser, hab nun aber eine Frage bei der ich Hilfe suche.
    Wir fahren einen Siesta aus 2018 und ich habe mir vor ein paar Wochen selber Solar nachgerüstet. Die Vorbereitung hatten wir bei Hobby damals mit bestellt und ich war begeistert als ich rausfand wie „umfangreich“ die ausgelegt war.
    Unsere Anlage liefert 160W, ist komplett von Büttner und mit dem Solarregler direkt and die werkseitig verbaute Aufbaubatterie (80Ah) angeklemmt.
    Die erste Ausfahrt sollte rein Autark sein und es zeigte sich bald das die Batteriekapazität am Hobby Bedienpanel permanent sinkt, bei gleichzeitiger Ladeleistung der Solaranzeige.
    Komisch war nur das die Batterieleistung mit 14,1V eigentlich gut und die verbleibende Stundenanzahl auch hoch war.
    Meine erste Vermutung war, das ich die Solaranlage wohl besser vom Fachmann hätte einbauen lassen aber naja, ist ja schließlich Hobby 😂.
    Auf dem 500km langen Heimweg hatte ich dann die Erwartung das die Batterie zuhause wieder schön voll anzeigt aber nix da (siehe Anhang).
    Übrigens der Solarregler zeigte nach halber Strecke nur noch 0 Ampere an was mich darin bestärkte das die Batterie voll sein sollte.
    Aktuell glaube ich laienhaft das die Kapzitätsanzeige irgendwie z.B. mit der Durchflussmenge berechnet wird und weil es keine Verbindung zwischen dem Solarregeler und der serienmäßige Anlage gibt, kann die Sonnenleistung auch nicht mit berechnet werde.
    Kann hier jemand ähnliches Berichten oder hat sogar einen Lösungstip für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Köln.

Sascha

• Moin Sascha,
    Ferndiagnose ist etwas schwierig. Frage:
    *bei der 500km-Fahrt lief der Kühlschrank über 12V (der zieht gern bis zu 15A) oder Gas?
    *war das Radio/Navi über Zündung oder über das Bedienpanel an (dann gern auch gute 3A).
    500km rechne ich mal mit 5 Std Fahrt. So gesehen könntest du unterwegs ca. 90A aus der Batterie gezogen haben, deine Solaranlage hat vielleicht 30A gegengeladen.

Das hobby-panel ist mehr so eine Art breiter-daumen-schätzeisen, besser sehen könnte man rein/raus aus der Batterie über einen Batteriecomputer mit shunt.

Ich vermute, du hast keinen Ladebooster? Dann willkommen im Club der leeren Batterien.......

Lies gern mal den Thread "Booster". Da ist viel info über dieses Thema und die intelligenten Limas (ob die 2018 auch schon verbaut waren, weiss ich allerdings nicht).

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Sascha,

du schreibst "...direkt and die werkseitig verbaute Aufbaubatterie (80Ah) angeklemmt" - heisst das jetzt auch direkt an den Minus Pol oder an den Shunt am Minuspol. Es muss direkt am Shunt angeschlossen sein.

Was auch sein kann, hatte ich mal, das die Anzeige völlig falsche Infos gab - Batt. fast leer obwohl das nicht sein konnte, war fast voll. Einmal den Knochen für ca. 10 Minuten getrennt und alles wurde wieder normal angezeigt.

Gruß IBI

• Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Während der Fahrt haben wir den Kühlschrank immer über Gas laufen und das Radio ist über die Zündung angeschaltet. Der Stromverbrauch belief sich auf ca. 0,6A (Wert „I“ auf dem Panel)
    Als Batterielader ist ein Dometic CA360 verbaut aber ich denke den meinst Du nicht mit Ladebooster.

Wäre echt cool wenn jemand da wäre der ebenfalls bei einem ähnlichen Hobby Modell Solar nachgerüstet hat und mir sagen kann ob er mit dem Solarregler irgendeine Info an das Bus-System vom Womo weiter gibt.

Danke!

LG
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!