Hallo
Hat jemand ihr in Forum ein froli bettsystem in sein Wohnmobil verbaut, wenn ja wie sind die Erfahrungen und
schäft sich das wirklich besser
Gruß Thomas
Hallo
Hat jemand ihr in Forum ein froli bettsystem in sein Wohnmobil verbaut, wenn ja wie sind die Erfahrungen und
schäft sich das wirklich besser
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
da gibt es bereits mehrere Beiträge, in denen das Thema angesprochen und detaillerte Lösungen beschrieben wurden.
Gehe einmal über Suchfunktion. Dort als Stichwort „Froli“ eingeben.
Weiter unten dann „jedes Datum“ auswählen und danach auf „Suche“ klicken.
Gruß
Olaf
Hallo Thomas,
Reinmachen!!!! Du bereust jede Nacht ohne.... meine Meinung ...
Hallo Thomas,
wir wollen unser Froli Bettsystem nicht mehr missen.
Schlafen gepaart mit einer
CASPER Matratze
,Sehr gut.
Vergleiche zum Froli Bettsystem
gibt es viele , hier mal zum anschauen
Hallo
Muss Mann noch extra eine neue Matratze kaufen,oder reicht die kaltschaummatrze von Hobby
Thomas
Hallo Thomas,
Nein,eine neue Matratze ist nicht unbedingt erforderlich.
Unsere Matratze hatte schon das Matratzenalter von 7 Jahren erreicht.
Man kann die Matratze auch vor der 7 Jahresfrist tauschen.
Hallo Evelyn und Gregor,
für den Matratzentausch gibt es eine Frist????
Die Empfehlung, Matratzen nach 5-10 Jahren zu tauschen, stammt von der Herstellerindustrie selbst.
Aber selbst deren eigene verkaufsfördernde Empfehlung gilt für die Matratzen zuhause im Schlafzimmer.
Bei der Anzahl der Nächte, die wir pro Jahr im Fahrzeug verbringen, kann ich die mindestens 60 Jahre nutzen (Richtige Hygiene vorausgesetzt).
So alt werde ich aber nicht mehr....
Meine Oma hat 65 Jahre im gleichen Bett mit gleichen Matratzen geschlafen. Perfekte Qualität.... und meine Kids haben in der ersten „Bude“ die Matratzen wieder genutzt - inkl. den Daunen-Paradekissen von 1955.
Gruß
Olaf
Hallo, alle miteinander,
die Industrie empfiehlt bei vielen Gebrauchsgegenständen den Tausch nach einer willkürlich festgelegten Zeitspanne. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und es hängt vom persönlichen Nutzungsverhalten ab.
Es gab lustigerweise (ich glaube letztes Jahr) den Test eines Studenten, der eine Jeans genau ein Jahr lang täglich getragen hat um dann eine Untersuchung vorzunehmen, im Vergleich mit einer Jeans die eine Woche lang getragen wurde.
Das Ergebnis war erschütternd: denn die Jeans war natürlich nach einem Jahr ohne waschen nicht so ganz hübsch anzusehen, der Anteil von Keimen, Bakterien blabla war aber genauso hoch wie bei der Wochen-Jeans.
Seine Mit-Komilitonen sollen allerdings nicht ganz so begeistert gewesen sein, denn die Jeans hat anscheinend ein wenig gemüffelt.
In diesem Sinne, wenn die Matratze müffelt, kauf dir eine Neue, grins.
Gruß
Mischa
Hallo Olaf,
wir haben etwas andere Bedingungen an unsere Matratze.
Sind das ganze Jahr im Wohnmobil
unterwegs. Da leidet die Matratze wie
daheim .
Ja, die Qualität hat sich geändert, Oma schläft ihr leben lang auf der gleichen Matratze. Wenn Oma nicht mehr ist,können die Enkel die Haltbarkeit der Matratze weiter nutzen. 😉 Diese Qualität von damals möchte niemand mehr produzieren.
Davon mal ab , welches Wohnmobil aus einer Massenproduktion hält
65 Jahre ?
.... nach 65 Jahren wär dann nur noch die Matratze übrig :laugh:
Unsere Womo Matratzen sind eigentlich von einem namhaften Ausstatter, trotzdem eher ein bisserl zu hart.
(Die in den Alkovenbetten sind zu dünn.)
Im direkten Vergleich ist die in dem für den Winter angeschafften Wohnwagen von Hymer um Welten besser. Der Lattenrost ist vergleichbar, also werde ich irgendwann mal neue Matratzen fürs Womo anschaffen.
lg
Julia
Hallo Thomas,
Ich habe das Froli Travel eingebaut. In meinem Fall kam das Plastikgitter aud den Lattenrost und darauf die Froli-Tellerfedern.
Bin sehr zufrieden damit, da auch der Kopfraum unter dem Schrank nicht wesentlich reduziert wird.
Grüße,
Ruben
Hallo Ruben,
das grüne Plastikgitter ist doch für die Katz.
Lattenrost raus und dann Froli rein. Da verlierst du keine Höhe.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
Lattenrost raus geht natürlich nur, wenn unten drunter auch ein Brett liegt.
Bei uns ginge das im Heckbett nicht, den unter dem Lattenrost ist zur Belüftung alles frei.
Da muss dann das Gitter drunter.
Gruß
Olaf
das grüne ding hab ich auch nciht verwendet, wenns jemand will ... liegt im lager, allerdings ging bei uns lattenrost raus nicht, habe dazu mit dem hobby konstrukteur gesprochen, daher froli drauf, und das ist mega, viel besser als zu hause!
Hallo,
wir haben in unseren V65GE auch das Froli System. Es wurde vom
Vorbesitzer eingebaut. Er hat dazu die Latten aus dem Rahmen ent-
fernt und 19 mm Multiplexplatten montiert. Darauf ist das Froly System
montiert. Uns kommt das doch recht hart vor. Ich habe die roten Plastik-
kreuze, die eine härtere Einstellung im Lendenwirbelbereich ermöglichen,
schon entfernt. Optimal ist es aber für uns noch nicht. Die serien-
mässigen Lattenroste in unserem vorherigen Sunligt waren angenehmer.
Aber, da hat jeder ein amderes Empfinden.
Gruß Thomas
Hallo Sebi.
Kannst du von deinem Froli-System mal ein Bild machen,
wenn du da mal wieder dran mußt?
Kann mir so garnichts drunter vorstellen,
wie das Froli-System auf das Lattenrost kommen kann.
Falls jemand anderes solche Fotos schon hat - bitte einstellen.
Braucht Sebi nicht extra los. :laugh: :laugh:
Hallo Conny, Hallo Werner,
Beitrag #45868
https://www.hobby-wohnmobilfor…mp-my-siestaa55?start=100
die grüne matte ist inzwischen in fordoII verbaut worden. ... da bekomm ich noch nen bier olaf fällt mir da ein :lol:
Danke für die Info. ![]()
Hallo,
ich habe schon mal überlegt, ev. wieder auf originale Lattenroste
zurück zu rüsten. Leider sind die Lattenroste nicht mehr vorhanden.
Hat ev. jemand ein Foto davon,auch von der Befestigung der Latten
am Rahmen?
Gruß Thomas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!