Hallo Hobby-Gemeinde,
ich muss euch mal was erzählen und tut mir einen Gefallen, erzählt mir nix von: Das hätte ich dir sagen können.
Beim Ausparken habe ich mir auf der rechten Seite eine Zusatzleuchte abgefahren. Kein Kratzer am Auto und auch nix kaputt, außer dem Glas (Plastik) und das Birnchenwar weg. Kleine Sache, keine Panik.
Also, rein ins ebay meines Vertrauens, Lampe ratzfatz gefunden und bestellt. Die Ware kam zügig aber das Glas wollte nicht richtig passen. Kommt doch von Hella, kann doch nicht so ein Schrott sein, oder? Also habe ich mir das mistige Ding genauer angeschaut und siehe da, da steht doch tatsächlich "Top" auf einer Seite. Aber das "Top" tand unten, folglich muss es wohl linke und rechte Teile geben, wäre ja auch zu einfach das einheitlich zu machen. Also Händler kontaktiert, versteht er nicht, hat er noch nie gehört, er überweist das Geld zurück.
Also ab in ebay und anderen Händler gesucht, ach ne den Hella Katalog runtergeladen und nachgeschaut. Stimmt, da gibt es links und rechts. Teilenummer in ebay eingegeben und siehe da, das ist wohl richtig. Nur waren die dann ohne Birnchen (nicht Bierchen), aber das hatte ich ja schon vom Fehlkauf.
Zack zack war das Teil auch da. In der Zwischenzeit habe ich habe ich die Pole an der alten Fassung geradegebogen, die Fassung war ja noch in Ordnung. Abgerissenen Kabelschuh ersetzt und Birnchen eingesetzt. Shit, das Licht geht nicht, dabei habe ich festgestellt, das Rücklicht (rechts) geht auch nicht und das Standlicht (rechts) bleibt auch dunkel.
Naja ist ja logisch, als ich mir die Lampe kaputt gefahren habe, haben sich die beiden Pole berührt und die Sicherung hat sich verabschiedet. Handbuch raus und nachschauen: Was ist denn das für ein Mist? 4 Sicherungskästen im Auto, in jedem ist auch iregndwas mit Beleuchtung vertreten, aber nix für Rücklicht und Standlicht. Deppen, dachte ich so bei mir. Der FIAT Händler des Vertrauens ist bei mir in der Straße, also, rauf aufs Fahrrad und dahin geradelt. Problem beschrieben und was sagt der? Naja das ist ja ein Wohnmobil, ds ist ein Hobby-Problem. Auf meine Frage ob den Ducato standardmäßig ohne Rücklicht geliefert wird, hat er sich mein Handbuch geschnappt und irgendwas gebrummelt. Dann hat er alle Beschreibungen abgefahren und siehe da: es gibt keine Sicherung.
Sein Tipp: Alle Sicherungen überprüfen. Ne, da hatte ich keine Lust drauf.
Also bei Hobby angerufen und siehe da, ich bin der erste Mensch der kein Rücklicht mehr hat. Keine Ahnung und blabla
Und nun, achja der Bosch-Dienst ist bei mir in der Straße also da mal hingeradelt und Problem beschrieben. Achwas, dass kann doch nicht sein, geben Sie mir mal das Handbuch, grummel, grummel, scheint die haben das vergessen zu beschreiben. Aber wenn die gute Sicherungen verbaut haben, kann man die durchmessen ohne sie auszubauen. Gott ne, da hab ich keinen Bock drauf.
Also Fiat angeschrieben und siehe da die reagieren sogar, Problem geschildert und Staunen verursacht. Das kann nicht sein, die Sicherung muss beschrieben sein, er klärt das. Erste Rückantwort: Na das war ja einfach, das ist Sicherung xxx. Aber ich bin ja nicht doof (also nicht total), ich zücke mein Handbuch (das trage ich seitdem immer mit mir rum, grins) und erkläre ihm, das die benannte Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer ist. Naja Rücklicht ist ja fast das gleiche. Er schaut nochmal. Nächster Anruf oder war es ein Mail: Wir haben die Sicherung gefunden, es ist yyy. Also ich das Handbuch wieder raus und siehe da, die Sicherung für das seitliche Standlich findet sich in der B-Säule. Super aber was hat die damit zu tun? Auch noch zwei Mails und Anrufe mit Fiat weiter, das Problem bleibt bestehen.
Und nun?
Ich habe jede verschissene Dreckssicherung aus jedem vermaledeiten Sicherungskasten gezogen und durchgemessen. Aber alle Sicherungen waren OK. Wie kann das sein?
Aus Frust habe ich das Problem in die Ecke getreten.
Als das Wetter besser wurde, habe ich einen Kumpel angerufen, der arbeitet bei Opel als Spezial-Elektroniker und habe ihm das Problem geschildert. Gott ich träume schon davon.
Also er kommt schaut sich das an und misst hier ein wenig und dort ein wenig. Baut das Birnchen aus und wieder ein und es leuchtet, für 2 Sekunden. erst Freude und dann Frust. Birnchen raus und wieder rein, nix geht. Mach doch mal das Licht aus und wieder an, und das Birnchen brennt wieder, für zwei Sekunden. Der Tipp war, da hat die Elektronik wohl einen abbekommen. Also Birnchen wieder raus und Licht an und aus und oh Wunder das Rücklicht geht und das Standlicht auch und bleibt sogar an. Wie kann das denn sein? Also Birnchen wieder rein und zwei Sekunden später alles dunkel. So ein Mist, ich muss jetzt Holz hacken.
Also Birnchen wieder raus, dann verzichte ich halt auf das Lämpchen, aber beim TüV sollte alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren.
Während wir am zusammenpacken sind, denke ich so bei mir: Warum funktioniert eigentlich die linke Seite, komm die mach ich jetzt auch noch hin. Also Schraubendreher und zack ist das Glas runter und was findet sich da?
Na eben keine Glühbirne, sondern eine LED. Also LED raus und rechts rein und das Mistding besitzt die Frechheit und funktioniert auch noch.
Ich sage euch eines Elektrik ist ja schon Mist, aber Elektronik, die hat bei mir verschissen. Es ist wohl so, dass das Lämpchen nachträglich angebaut und mit dem Rücklicht gekoppelt wurde. Nur eben mit LED, denn die Elektronik misst den Stromverbrauch, wenn der höher ist als erwartet, dann schaltet die einfach ohne sinnvolle Fehlermeldung ab. Die Fehlermeldung war (Standlicht rechts überprüfen) Warum sollte ich das überprüfen, ich wusste doch, dass es kaputt ist. Aber ich kann euch sagen wie der Scheinwerfer ausgebaut wird, denn das habe ich auch praktiziert und dabei festgestellt, dass dort eine Kappe fehlt.
Wenn mit dem neuen Lämpchen keine Birne mitgekommen wäre, dann hätte ich vielleicht direkt auf der linken Seite geschaut, was dort verbaut ist. Das Leben ist so erbärmlich zu mir. Ich brauche jetzt euer Mitleid.
Also, wenn der Sebi wieder mal einen Schmied braucht, ich bin dabei.
Ganz liebe Grüße
Mischa