Strom ist einfach blöd

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,


    ich muss euch mal was erzählen und tut mir einen Gefallen, erzählt mir nix von: Das hätte ich dir sagen können.


    Beim Ausparken habe ich mir auf der rechten Seite eine Zusatzleuchte abgefahren. Kein Kratzer am Auto und auch nix kaputt, außer dem Glas (Plastik) und das Birnchenwar weg. Kleine Sache, keine Panik.
    Also, rein ins ebay meines Vertrauens, Lampe ratzfatz gefunden und bestellt. Die Ware kam zügig aber das Glas wollte nicht richtig passen. Kommt doch von Hella, kann doch nicht so ein Schrott sein, oder? Also habe ich mir das mistige Ding genauer angeschaut und siehe da, da steht doch tatsächlich "Top" auf einer Seite. Aber das "Top" tand unten, folglich muss es wohl linke und rechte Teile geben, wäre ja auch zu einfach das einheitlich zu machen. Also Händler kontaktiert, versteht er nicht, hat er noch nie gehört, er überweist das Geld zurück.
    Also ab in ebay und anderen Händler gesucht, ach ne den Hella Katalog runtergeladen und nachgeschaut. Stimmt, da gibt es links und rechts. Teilenummer in ebay eingegeben und siehe da, das ist wohl richtig. Nur waren die dann ohne Birnchen (nicht Bierchen), aber das hatte ich ja schon vom Fehlkauf.
    Zack zack war das Teil auch da. In der Zwischenzeit habe ich habe ich die Pole an der alten Fassung geradegebogen, die Fassung war ja noch in Ordnung. Abgerissenen Kabelschuh ersetzt und Birnchen eingesetzt. Shit, das Licht geht nicht, dabei habe ich festgestellt, das Rücklicht (rechts) geht auch nicht und das Standlicht (rechts) bleibt auch dunkel.
    Naja ist ja logisch, als ich mir die Lampe kaputt gefahren habe, haben sich die beiden Pole berührt und die Sicherung hat sich verabschiedet. Handbuch raus und nachschauen: Was ist denn das für ein Mist? 4 Sicherungskästen im Auto, in jedem ist auch iregndwas mit Beleuchtung vertreten, aber nix für Rücklicht und Standlicht. Deppen, dachte ich so bei mir. Der FIAT Händler des Vertrauens ist bei mir in der Straße, also, rauf aufs Fahrrad und dahin geradelt. Problem beschrieben und was sagt der? Naja das ist ja ein Wohnmobil, ds ist ein Hobby-Problem. Auf meine Frage ob den Ducato standardmäßig ohne Rücklicht geliefert wird, hat er sich mein Handbuch geschnappt und irgendwas gebrummelt. Dann hat er alle Beschreibungen abgefahren und siehe da: es gibt keine Sicherung.
    Sein Tipp: Alle Sicherungen überprüfen. Ne, da hatte ich keine Lust drauf.
    Also bei Hobby angerufen und siehe da, ich bin der erste Mensch der kein Rücklicht mehr hat. Keine Ahnung und blabla
    Und nun, achja der Bosch-Dienst ist bei mir in der Straße also da mal hingeradelt und Problem beschrieben. Achwas, dass kann doch nicht sein, geben Sie mir mal das Handbuch, grummel, grummel, scheint die haben das vergessen zu beschreiben. Aber wenn die gute Sicherungen verbaut haben, kann man die durchmessen ohne sie auszubauen. Gott ne, da hab ich keinen Bock drauf.
    Also Fiat angeschrieben und siehe da die reagieren sogar, Problem geschildert und Staunen verursacht. Das kann nicht sein, die Sicherung muss beschrieben sein, er klärt das. Erste Rückantwort: Na das war ja einfach, das ist Sicherung xxx. Aber ich bin ja nicht doof (also nicht total), ich zücke mein Handbuch (das trage ich seitdem immer mit mir rum, grins) und erkläre ihm, das die benannte Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer ist. Naja Rücklicht ist ja fast das gleiche. Er schaut nochmal. Nächster Anruf oder war es ein Mail: Wir haben die Sicherung gefunden, es ist yyy. Also ich das Handbuch wieder raus und siehe da, die Sicherung für das seitliche Standlich findet sich in der B-Säule. Super aber was hat die damit zu tun? Auch noch zwei Mails und Anrufe mit Fiat weiter, das Problem bleibt bestehen.


    Und nun?
    Ich habe jede verschissene Dreckssicherung aus jedem vermaledeiten Sicherungskasten gezogen und durchgemessen. Aber alle Sicherungen waren OK. Wie kann das sein?
    Aus Frust habe ich das Problem in die Ecke getreten.
    Als das Wetter besser wurde, habe ich einen Kumpel angerufen, der arbeitet bei Opel als Spezial-Elektroniker und habe ihm das Problem geschildert. Gott ich träume schon davon.
    Also er kommt schaut sich das an und misst hier ein wenig und dort ein wenig. Baut das Birnchen aus und wieder ein und es leuchtet, für 2 Sekunden. erst Freude und dann Frust. Birnchen raus und wieder rein, nix geht. Mach doch mal das Licht aus und wieder an, und das Birnchen brennt wieder, für zwei Sekunden. Der Tipp war, da hat die Elektronik wohl einen abbekommen. Also Birnchen wieder raus und Licht an und aus und oh Wunder das Rücklicht geht und das Standlicht auch und bleibt sogar an. Wie kann das denn sein? Also Birnchen wieder rein und zwei Sekunden später alles dunkel. So ein Mist, ich muss jetzt Holz hacken.
    Also Birnchen wieder raus, dann verzichte ich halt auf das Lämpchen, aber beim TüV sollte alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren.


    Während wir am zusammenpacken sind, denke ich so bei mir: Warum funktioniert eigentlich die linke Seite, komm die mach ich jetzt auch noch hin. Also Schraubendreher und zack ist das Glas runter und was findet sich da?
    Na eben keine Glühbirne, sondern eine LED. Also LED raus und rechts rein und das Mistding besitzt die Frechheit und funktioniert auch noch.


    Ich sage euch eines Elektrik ist ja schon Mist, aber Elektronik, die hat bei mir verschissen. Es ist wohl so, dass das Lämpchen nachträglich angebaut und mit dem Rücklicht gekoppelt wurde. Nur eben mit LED, denn die Elektronik misst den Stromverbrauch, wenn der höher ist als erwartet, dann schaltet die einfach ohne sinnvolle Fehlermeldung ab. Die Fehlermeldung war (Standlicht rechts überprüfen) Warum sollte ich das überprüfen, ich wusste doch, dass es kaputt ist. Aber ich kann euch sagen wie der Scheinwerfer ausgebaut wird, denn das habe ich auch praktiziert und dabei festgestellt, dass dort eine Kappe fehlt.


    Wenn mit dem neuen Lämpchen keine Birne mitgekommen wäre, dann hätte ich vielleicht direkt auf der linken Seite geschaut, was dort verbaut ist. Das Leben ist so erbärmlich zu mir. Ich brauche jetzt euer Mitleid.


    Also, wenn der Sebi wieder mal einen Schmied braucht, ich bin dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Mischa

  • Klasse Beitrag .. wie gesagt die Wege des Stromes sind unergründlich ... Nee, also Sachen gibts ...

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Mischa,
    ich habe selten so gelacht :laugh: :laugh: :laugh:
    Mein Mitleid hast Du B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • 🤣🤣🤣

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Mischa,
    hast es ja gefunden und den Frust von der Seele geschrieben.
    Heile, heile Gänschen...
    Schöner Beitrag und - gut zu wissen wenn´s einen selbst mal trifft.
    Gruß Schorsch

  • EINE RUNDE MITLEEEEEEEEID FÜR DEN MISCHAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!


    ich komm jetz so richtig arschig von der seite ... warum hast du nicht gleich in den anderen scheini reingelinzt ..... .....


    ich habe neulich 2 Schiebetore mit Antrieb eingebaut, und zu meinen Sommer Motoren je ein Funkmodul von Hörmann dazwischen geschaltet damit der Kunde alles mit seiner bestehenden Fernbedinung (garagen und so) betätigen kann .... SO mischa, ich fühle SEHR mit dir, denn ich hab die Anleitung (ist ja was für amateure) nur überflogen, 12V +- egal wie geklemmt, alles klar, kanal 1, dip 1 ON , alles klar, ATAKKE, sicherung rein, wandtaster, geht, original funk, geht, alte fernbedinung über zwischen gedäns geht, Fertig, feierabend, und heim. ...
    und dann klingelt der Kunde durch, geht NUR die alte bedieung ... naja, schlussendlich war DIP1 ON die Option auf Relai wartet mit anzug auf befehlt, und blokiert alles andere ****ARGGGGHHHHH*** dip 1OFF alles schick alle glücklich ...... ....
    nur soviel zu, warum hast du nicht gleich uin den anderen reingeschaut ...



    *** und wenn sie nicht gestorben sind, dann ärgern sie sich noch immer ***


    schönabend zusammen, ... ich sollte auch mal feierabend machen

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Mischa,
    gut gemacht geht doch wieder alles.
    Dauert manchmal halt ein bisserl länger


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • :laugh: Verwunderlich finde ich aber,du hast X Experten dein Problem geschildert,und keiner konnte dir sagen das da eine LED und keine Birne reingehört.:pinch:

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Mischa,


    genialer Beitrag :laugh: :)


    Habe lange nicht so gelacht. Die Exberde sind es nur solange, wie sie auch die Technik des anderen Experten kennen.


    Fühle mit Dir.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Mischa
    Mir gings wie Olaf musste den ganzen Tag drüber lachen,aber eine Frage Fiat wusste das nicht ,wundert mich.Der Strom ist nicht Dumm der macht nur das was der Kunde will ,das wird vom Can Bus aus gesteuert sollte Fiat aber wissen und der Bosch Dienst auch.Hatte bei meinem Alten Ducato einmal ein Problem mit dem Can Bus der ist Fahrerseite links unten verbaut Stecker war locker darum ist mir die Dieselpumpe und Einspritz Anlage auf Störung gegangen hängt alles da drauf.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo Mischa, manchmal sind die Wege weit, zugegeben.
    Wann ich darauf gekommen wäre? Ne, lieber keine Vermutung.


    Mein Fazit:
    Die CAN-Bus Überwachung wird allgemein unterschätzt. Die überwachten Werte sind ziemlich eng begrenzt.
    Mal eben was auswechseln ist vorbei. Man muss genau die Werte einhalten.


    Ich bin auf dieses mir bis dahin völlig unbekannte Thema vor Jahren bei der Montage einer Nummernschild - Rückfahrkamera gestoßen.
    Woher den Strom nehmen?
    Zufällig bekam ich ein Ausbauhandbuch für den Transit in die Mailbox...B)


    Dort nachgelesen. Ja, mal eben irgendwie, irgenwo 100mA ( 0,1A ! ) anschalten geht nicht. CAN-Bus Überwachung!
    Nur an der Rückfahrleuchte sind 150mA (0,15A) Reserve vorhanden, bevor die Überwachung zuschlägt.
    Diese Reserve ist...? Für eine Rückfahrkamera vorgesehen.
    Macht ja auch Sinn, Rückwärtsgang ein, Kamera an. Bei Transportern, Womo uam.


    Das bei dir eine LED drin ist, schitt. Da muss man erst drauf kommen.
    Bei unserem Van von 2011 sind noch ganz normale Sofitten drin.
    Und die müssen wohl auch bleiben, da sie bei Typanmeldung des Fahrzeugs zur Serienausstattung gehören,. Und daher zulassungsrelevant sind.


    Interessant wäre zu testen, ob der CAN-Bus meutert, wenn ich jetzt LED-Sofitten einbaue. Wäre dann ein geringerer Strom.
    Vielleicht probier ich es mal.


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz Günter
    Ja der bringt Dir ein Fehler wenn du normale LED einbaust.
    Wenn dann brauchst Du LED mit wiederstand dann geht's so kannst u den Fehler umgehen dann merkt der CAN BUS nichts.

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Mischa, du arme Sau,
    manchmal ist das eben so...😂😂😂
    Aber dafür hast du soviel Glück, daß du einen Fiat Händler und eine Bosch Vertretung in deiner Straße hast, welche du auch noch mit dem Fahrrad, ich hoffe ,kein E-Bike, erreichen kannst.
    Ich wünsche Die die Erleuchtung für die Zukunft.

  • Mischa, du arme Sau,
    manchmal ist das eben so...😂😂😂
    Aber dafür hast du soviel Glück, daß du einen Fiat Händler und eine Bosch Vertretung in deiner Straße hast, welche du auch noch mit dem Fahrrad, ich hoffe ,kein E-Bike, erreichen kannst.
    Ich wünsche Die die Erleuchtung für die Zukunft.


    Ich habe es gewusst, jetzt werde ich doch veräppelt. Ein E-Bike, das ist eine üble Frage!


    Erstens bin ich nicht so alt wie ich aussehe


    und zweitens ist da sicher Elektronik drin, oder?


    Ich freu mich auf die Mosel


    Gruß
    Mischa

  • Micha ... mittlerweile scheint deine Aversion ja gegen sämtliche Elektronik zu gehen (siehe Induktionskochplatte für Aussenkochstellen, anderer Beitrag hier ...)


    Aber dem kann ich nur allzu gut nachempfinden ...



    Damit wäre das nicht passiert :woohoo:

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Mischa,
    auf jeden Fall haben wir ein lustiges Gesprächsthema.

    Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

  • Die Kutschlampen haben Bestandsschutz ...
    Moderne Autos darfst du hier ja nicht fahren, aber alles was älter als 30 jähre ist, ist doch kein Problem :lol:


    Grüße Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin Mischa,
    ein herzerfrischender Beitrrag. Wie geagt, wenn einer nicht betroffen ist, kann er gut reden, aber als Betroffener sieht man gelegentlich den Wald vor Bäumen nicht. Ist uns allen bestimmt schon auf der einen oder anderen Weise passiert.
    Mach weiter so :silly:


    LG
    Dagmar und Thomas

    Beste Grüße
    Dagmar und Thomas


    Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!