Zusatzfedern an der Hinterachse

Feiertag?
  • Hallo Gewichtsgeplagten Freunde,

noch mal kurz zum thema einschränkung, ist jetzt natürelich meine meinung und auf mein Womo geschneidet.
    die einzige gewichtseinschränkung mit der wir aufpassen müssen ist.
    Roller und viel Wasser. ... wobei jenachdem auch das schon gemacht wurde und ging. ...hab technisch auch keinen schmerz da die fahrzeige in anderen ländern ja ohne techische änderung mit 3,65t rumrollen ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo WoMo Freunde,

ich denke, rein technisch macht die Überladung des Fahrzeuges keine Probleme, denn da sind deutliche Sicherheiten eingerechnet. Aber es gibt doch einige Punkte zu beachten:
    - Bei einem Unfall mit einem überladenen WoMo stellt sich sicher die Versicherung quer.
    - Der Bremsweg verlängert sich
    - Es gibt Länder da werden die WoMos ggf. bei der einfahrt gewogen
    - Bei aller Überladung gilt zu beachten sie Achs-ausgewogen zu machen. Also wenn schon Mist, dann bitte richtig. Wenn der Wassertank hinter der Achse liegt und ich den Roller noch dazu packe, dann entlastet das die Vorderachse deutlich.
    - Es kann auch ohne Überladung durch Fehlbeladung zu Problemen kommen, deshalb zumindest einmal das beladenen Fahrzeug wiegen lassen und zwar: Vorderachse, Gesamt, Hinterachse. wer ganz penibel ist und Zeit hat, Rad für Rad. (Doppelachsen gemeinsam)
    - Ein überladenes Fahrzeug ist schwerfälliger, besonders bergauf, dafür geht es bergab umso schneller, hier müssen die Bremsen beachtet werden
    - Ein überladenes Fahrzeug in unebenen haut dir leicht die Federn durch
    - Auch in Deutschland gibt es immer wieder mal Fahrzeugkontrollen. Die werden zu unser aller Sicherheit gemacht. Dabei werden WoMos auch mal gewogen und die Ladungssicherung überprüft
    - Wasser ablassen löst das Problem nur bedingt, denn es gibt genaue Berechnungsvorschriften für Übergewicht, da gehören gefüllte Tanks dazu

Schönen Sonntag noch
    Mischa

• Hallo Mischa,

alles richtig, bis auf den letzten Satz.
    Wenn der leere Tank dazu führt, dass Vorder- und Hinterachse nicht überlastet, das Gesamtgewicht nicht überschritten ist, dann ist das legitim.
    Der zu 80% gefüllte Wassertank, volle Gasflasche, etc, gilt nur zu Berechnung der möglichen Beladung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Sebi,
    ja so ist das mit der europäischen Vereinheitlichung wir Deutschen machen das alles und die anderen scheren sich nicht drum.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo, ich lese schon länger mit. Habe einen 2019er T65ge Premium,den ich auch auflasten möchte. Hab 225er Reifen auf Alu. Wie oder wo finde ich die Traglast der Felgen. Ist da zb irgendwo etwas in Unterlagen vermerkt.

• Hallo Teo
    Mein Wohnmobil wird morgen bei Goldschmitt Aufgelastet.Habe auch Alufegen drauf und Goldschmitt hat mir erklärt mit den Felgen ist es kein Problem kommt auch drauf an was für eine Traglast Reifen und Felgen haben .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Danke, dann werde ich mich mal die Woche hinter die Felgen legen und schauen. Vielleicht hab ich ja Glück, denke aber eher nicht. Ich werde berichten.

• Genau so würde es mir auch gesagt,was ich aber nicht glauben will. Jetzt muss ich erstmal Typenschild ablichten und schicken.

• Hallo zusammen
    War bei Goldschmitt heute echt super Arbeit von den Jungs und das Fahren macht viel Spaß auch bei dem Seiten Wind .Jetzt noch zur Zulassungsstelle dann ist alles erledigt.War eine gute Info aus dem Forum.So gibt's kein Problem mehr wegen dem Gewicht.Danke

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,
    Hast du dir das gutachten vom Tüv heini genau angesehen? ich hatte da so ein paar probelme weil er das vom vorgänger nciht ordentlich korrigiert hat, und mir auf der Zulassungsstelle das deutsche beamtenwesen wieder deutlichst vorgeführt wurde.

viel spass mit dem gefederten fahrwerk!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Anne und Heiner,

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Auslastung!!
    Ein Wohnmobil ist erst dann autark, wenn auch alles was dafür benötigt wird an Bord ist.
    Was nützt einen eine LiFe04 Batterie und hat nur 10 l Wasser (aus Gewichtsgründen) im Tank??
    Eine Nacht OK, aber 2....3 Tage kann man so nicht Frei stehen

Hattet ihr auch wirklich die original Fiat Felgen für das Light-Chassis ? (Fiat- Herstellernummer:1374083080)
    Ich hatte sämtliche Hersteller und Händler kontaktiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Felgen haben nur eine zulassung von 1000 kg, eine Erhöhung der Achslast auf 2240 Kilo (Hinterachse)
    ist ohne Traglastgutachten der Felgen nicht möglich.
    Leider hat der Hersteller kein Gutachten veröffentlicht bzw. erteilt nicht die Freigabe.

Wenn es dazu andere Informationen gibt, bitte gebt mir Bescheid.
    LG Teo

• Hallo Teo und Sebi
    Ja ich habe das Gutachten vom TÜV durchgesehen es passt alles.
    Teo meine Alufelgen habe ich bei meinem Reifenhändler gekauft und bin auch froh dass ich den schritt gemacht habe,meine Felgen haben eine Traglast von 1250 Kg Reifen passen auch und so war die Auflastung kein Problem was Reifen sache ist.Ein Tipp von mir verkauf die Felgen habe bei Goldschmitt die Felgen angesehen auch Goldschmitt hat Alufelgen für jeden Geldbeutel.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Teo
    Mein Wohnmobil wird morgen bei Goldschmitt Aufgelastet.Habe auch Alufegen drauf und Goldschmitt hat mir erklärt mit den Felgen ist es kein Problem kommt auch drauf an was für eine Traglast Reifen und Felgen haben .

Moin Anne & Heiner,

Jetzt habe ich es auch verstanden.
    Du hast nicht die originalen Felgen, wie ich irrtümlich annahm.

LG Teo

• Hallo Sebi
    Hatte null Problem bei der Zulassungstelle gutachten war alles ok.
    Wollte die Anhängerkupplung noch eintrage lassen in Fahrzeugschein das machen Sie nicht mehr weil das Teil nicht Eintragungs- Pflichtig ist

Anne und Heiner ;)

• Sau gut,freu mich für euch. Ich habe das mit meinem Händler nun auch geklärt. Nächste Woche wollen wir über den Termin reden.
    Liebe Grüße
    Ralf

• Liebe Hobby Gemeinde,

kurze Zusatzinfo zum Thema. Da unser Optima dank umfangreicher Zusatzausstattung mittlerweile leer mehr als 3,2 Tonnen auf die Waage brachte haben wir jetzt auch auf 3.850 kg auflasten lassen.

Und zwar mit folgender Konstellation: Luft-Zusatzfederung von SMV (Zweikreissystem mit Kompressor und Bedienteil, an einem Nachmittag selbst eingebaut) und den serienmäßigen Fiat 16 Zoll Alurädern (Hersteller Nr.: 1374083080) und 225er Reifen.

Das Ganze hat uns jetzt 560 Euro für die Luftfederung (gekauft bei fahrzeugtechnik24.de) und 90 Euro für den TÜV gekostet. Bei SMV wird das für die Auflastung benötigte TÜV Gutachten kostenlos mitgeliefert.

Der Einbau ging problemlos und unkompliziert, es gibt als Hilfestellung ein sehr gutes YouTube Video aus England. Den Kompressor habe in unterm Fahrersitz verbaut. Ein Paar Fotos sind beigefügt.

Die Aussage von Theo zum Thema ist also nicht ganz richtig. Im TÜV Gutachten für die SMV-Luftfederung steht explizit, dass die Tragfähigkeit der serienmäßigen Fiat Felgen ausreichend ist. Eine Kopie des Gutachtens kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß von der (wieder recht vollen) Ostseeküste,
    Uli

• Hallo Uli,
    dass ist ja mal wirklich (für mich) eine neue Info!!!!
    Mein Händler gab mir die Information, bezüglich zu den Original Fiat Alufelgen, dass diese dafür getauscht werden müssen.

Wenn Du mir das Gutachten per Mail schicken könntest, wäre echt super!
    Ich schreibe Dir eine PN.

Ich habe mir gleich Deine Luftfeder bei "Fahrzeugtechnik 24" angeschaut.

vielen Dank, Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!