Was habt Ihr denn auf dem Dach (Sat-Anlage)

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Wohnmobilisten,

zugegeben [url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/20-vorstellung-neuer-mitglieder/14351-berlin,-berlin,-wir-fahren-nach-berlin]ich bin neu in diesem Forum[/url] und der Vantana kommt in zwei Wochen. Ich muss diese Woche aber noch einmal zum Händler, um die letzten Details besprechen. Unter anderem kommt die Frage nach der Sat-Anlage.
    Das Wohnmobil (der Kastenwagen) ist vorbereitet, d.h. "Schüssel rauf, Fernseher ran" und gut ist.

Nun habe ich in meinem Wohnwagen bisher gut Erfahrung mit der Vucube 2 (automatische portable Sat-Schüssel) gemacht. Der Vorteil ist /war, dass man sich "ideal" auf den Platz stellen konnte (im Schatten, Abstand zum Nachbarn, etc.) und die Satellitenschüssel kam per Luke durchs Dach oder an die geeignete Stelle. Schüssel an die Sat-Anschlussdose und Sendersuchlauf kann starten.
    Die VQube 2 sendet einen Alarm aus, wenn nun jemand das Sat-Kabel löst und ich habe (aber noch nie genutzt) ein 10m-Stahlseil mit Schloss als Diebstahlsicherung.
    Vielleicht bin ich 2 Minuten langsamer als bei einer festen Dachinstallation, aber nur beim ersten Aufbau und beim (letzten) Abbau.

Aber jetzt mal an Euch die Fragen:
    Wie oft hattet Ihr schon keinen Empfang (weil Ihr im Schatten eines Super-WoMo oder eines Baumes standet?
    Wie oft habt Ihr Euch nicht-ideal platziert, damit Ihr SAT-Empfang habt?
    Welche Schüssel oder Platte (z.b. Selfsat, Kathrein) nutzt ihr?
    Gibt es eventuell Hobby-Standard-Schüsseln - die der Händler gern verkauft - von denen Ihr abratet?
    Wo fangen die kleinen Schüssel an zu spinnen (ich glaube bei meiner aktuellen VuCube wäre in Südnorwegen bzw. Griechenland Schluss mit dem Empfang)?

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.

Danke

Sven

• Ich habe mir vor 2 Jahren die Selfsat Snip V1 aufs Dach genagelt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Sven,

es kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse des einzelnen an. Wie wichtig, wie häufig, wie viele Sender, etc.

Wir nutzen eine Alden Anlage mit 64er Spiegel. Der ist gelocht und somit weniger empfindlich bei Wind.

Hat am nördlichsten Punkt der Highlands noch super funktioniert. Laut Beschreibung soll die Abdeckung auch bis zum Südwestzipfel Portugals, sowie auch in Südgriechenland reichen.

Gibt es als Komplettsatz mit HDTV Fernseher bei verschiedenen Anbietern.
    Nennt sich ALDEN Sat TV Paket Onelight 60 PL.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Sven ,
    wir haben auch eine Alden One light 60 auf unserem Womo . Bisher keine großen Ausfälle in DK,NL,S,A und HR .Sind bisher sehr zufrieden . Hatten erst zweimal kein Bild durch Bäume . Haben aber auch keine großen Ansprüche in Sachen Fernsehen . Wenn nicht dann halt nicht . Bei gutem Wetter bleibt es meistens aus oder mal kurz für Nachrichten . Eine mobile Anlage nimmt natürlich auch wertvollen Stauraum .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Sven,

Sateliten Empfang im Wohnmobil hat einen sehr hohen Stellenwert.
    Mittlerweile möchte fast niemand mehr darauf verzichten.
    Wenn man schon mit seinem Apartment auf Räder durch Europa rollt , dann bitte auch den Komfort von Zuhause.
    Auf den meisten Kastenwagen ist Platzmangel auf dem Dach. Besonders dann wenn auch Solarmodule aufgebracht werden.
    Es gibt eine gute Satschüssel, die besonders für Kastenwagen geeignet ist.
    https://www.bauhaus.info/mobil…ntenne-snipe-3/p/26359638

Habe mit 3 Camper gesprochen , bei denen war diese Selfsat auf dem Dach.
    Alle haben bestätigen können das diese Satschüssel guten Empfang hat.

Montage ist durch jeden Hobby Händler möglich. Oder , selbst montieren.

• Hallo,

hab mich immer vor den Dachanlagen 'gedrückt'. Auch weil ich die Kosten überhöht finde, für ein bischen SAT ....
    Und für 2 Teilnehmer wird der Aufwand noch höher ...

Selfsat Snip (Air) ginge noch durch, bevorzugt in der Sat>Ip-Ausführung über WLAN mit mehreren Teilnehmern.

Bis dahin stell ich das Womo in den Schatten, ein Stativ mit Baumarkt-Schüssel (klein) gen Süden, Ausrichten in 2 Minuten.
    Wenn's mal nicht reichen würde, hol ich halt vor Ort im Baumarkt eine größere.

Aktuell zusätzlich im Test: die StreamOn Option in den T-Mobile-Tarifen/MagentaEins ohne Anrechnung des Datenvolumens (nur in D).
    Conny bedient sich auch gerne des Angebots der Mediatheken. Mit Smart-TV oder Tablet .

Meine Gedanken zum Thema ...

Grüße,
    Charly

• Hallo
    letztes Jahr habe ich bei einem benachbarten Womo🚙 eine kombinierte Satschüssel mit Solarzelle auf der Rückseite gesehen,
    beides richtet sich von alleine aus , also auch die Solarzelle im rechten Winkel zur Sonne👍und es spart Platz auf dem Dach

• Moin Sven,
    eine Sat Anlage ist auch etwas davon abhängig wieviel man bereit ist dafür zu bezahlen;-) Auf meinem letzten Reisemobil hatte ich zunächst eine Teleco Antenne. Im Laufe eines Jahres wurden etliche Teile ausgetauscht. Kurzum es gab nur Ärger mit dem Teil. Daraufhin habe ich von Ten Haaft das Model Oyster Vision Skew 65 aufs Dach bekommen. Fantastisch und nie wieder Ärger bei bestem Empfang. Schau mal auf die Website und informiere dich über das Skew-System. Auch der Service - z.B. Update - beim Händler war klasse und schnell.
    Von Ten Haaft gibt es auch die Variante mit nachführendem Solarmodul -SamYSolar+. Das wäre auf dem Kastenwagen natürlich klasse. Einfach mal googeln Es gab oder gibt sie bei einem großen Campingausrüster im Angebot für ca. 2.500 €. Hört sich teuer an, aber man würde 2 Solarpanele einsparen.
    Mit wenig Platz auf dem Dach wäre das meine 1. Wahl.
    Auf dem "Neuen" habe ich die Kathrein als Flachantenne, die werksseitig von Hobby verbaut wurde. Bisher super. Allerdings habe ich sie noch nie im Randgebiet genutzt.
    Viel Spass bei der Suche
    Bernd

• Moin Bernd,

das ist aber schon ein heftiger Preis.
    Auch wenn es ein Solarpanel in sich trägt, handelt es sich nur um ein Polykristallinmodul mit gerade mal 50wp. Ein einzelnes 100er als monokristallines Modul gibt es bereits ab 69,90€. Mit MPPT Regler und Kleinmaterial ist man mit 170-200€ durch.
    Da bleiben dann immer noch 2.300€ für die Schüssel...

Und wenn Du Fernsehen schaust, ist die Ausbeute nicht besser als bei den fest verbauten, denn die Schüssel muss ja auf den Satelliten ausgerichtet bleiben.

Wäre mir das Geld nicht wert...

P.S.: Unsere ALDEN hat bisher keinen einzigen Aussetzer gehabt. Qualität ist gut bis sehr gut. Nach 5 Jahren kein Rostansatz an dem Gestänge.
    Beim Sturm am Samstag hat die durch die Löcher einwandfrei funktioniert. Da hatten alle anderen die Schüssel längst eingefahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    stimmt, der Preis ist heftig. Aber mit dem automatischen Ausrichtungssystem steht das Panel immer perfekt zur Sonne und hat dementsprechend eine volle Ausbeute. Bei den "platt" montierten geht viel verloren durch den ungünstigen Einfallwinkel.
    Und wer schaut schon tagsüber in die Glotze?
    Für einen Kastenwagen finde ich so ein Teil schon genial wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse auf dem Dach.
    Gruss Bernd

• Hallo Sven,
    wir haben seit 1 Jahr die Alden One Light 65. Bislang damit sehr zufrieden. Ein / Ausfahren als f (Fernseher ein / Motor ein), sofern die Anlage auf "standby" steht. Fernseher gehört zum Paket dazu mit Fernbedienung etc. Bislang haben wir nur selten den Suchlauf machen müssen. Nach dem automatischen Ausrichten ist zack das Bild schon da.
    Gruß Schorsch

• Habe gestern Abend mit einem Camper aus Flensburg gesprochen.
    Er hat die Snipe 3 im Sommer 2018 montieren lassen , ist dann nach Alta in Norwegen auf Urlaub.
    Die Snipe 3 hatte idiallen Empfang.
    Nun steht er hier in bei Tavira Portugal.
    Auch hier 100 Prozent Empfang.

Die Snipe ist weniger Wind empfindlich, falls doch Probleme auftauchen, gibt Bauhaus 5 Jahre Garantie . Siehe Link

• Moin,
    das Angebot hört sich wirklich gut an, besonders fünf Jahre Garantie!
    Jetzt habe ich gehört, dass die Snipe 3 eine Steuerleitung mit ein besonders dicken Stecker hat, die eine 40 mm Durchführung im Fahrzeugdach benötigt. Dazu liegt der Stecker frei und es muss zusätzlich eine Abdeckung auf dem Dach montiert werden.
    Vielleicht weiß einer darüber genaueres, über eine Info wäre ich dankbar.
    LG Teo

• Hallo Teo,

Löcher im Dach sind so gut wie zu vermeiden. 40mm sind aber schon echt heftig.

Allein deshalb wäre die Anlage bei mir gecancelt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• In der Installation Anweisung ist kein
    dicker STECKER zu erkennen.
    Somit wird das Dachführungsloch maximal 20 mm.
    Snipe3.pdf

Nachtrag: Maximal 25mm Loch.
    Der Stecker für die Steuereinheit hat nun ein größeres Ausmaß, bedingt durch ein dickeres Kabel.

• Bei 200 mm Dachdurchführung, fällt die Antenne fast schon durch :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Also, 25mm hört sich schon besser an als 40 mm.
    Danke für die Mühe!

Vielleicht kann man auch den Stecker trennen, und nach der Durchführung wieder montieren.
    Leider ist in keiner Filiale in meiner Wohngegend eine Snipe 3 vorrätig, um sich ein genaues Bild machen zu können.
    Auch Abbildungen im Netz konnte ich nicht finden.
    Der Preis, und ganz besonders die 5x Jahre Garantie, wecken schon meine Begehrlichkeit.

Eigentlich wollten wir im unseren Wohnmobil auf Fernsehen bewusst verzichten.
    Die Zeit, lieber mit lesen oder schreiben z.B. Ansichtskarten oder so, verbringen.
    Trotzdem haben wir, bei den wenigen Reisen bis jetzt, immer etwas neidisch zu unseren Nachbarn rübergeschaut, wenn sich ihre Antennen in Richtung „einen schönen Fernsehabend„ gedreht haben.

Der Händler jedenfalls, möchte mir die selbst gekaufte Sat-Antenne nicht einbauen und verweist auf seine Garantien.
    Sein Angebot ist aber deutlich teurer, und mit teurer meine ich fast das dreifache, ohne Einbau! (andere Modelle)
    Fünf Jahre Garantie, nicht für Geld und gute Worte.
    Mein Plan, selbst einbauen.
    Die Grundplatte verkleben, Antenne montieren, Dachdurchführung.
    Ein „Hexenwerk" kann ich nicht erkennen, der Händler macht auch nichts anderes, aber vor der Dachdurchführung ist mir doch etwas bange.

LG Teo

• Moin,
    auf dem ersten Van war eine Caro Oyster Digital (Ten Haaft).
    Die ersten Erfahrungen waren zufriedenstellend, obwohl die Flachantenne nur ein 40cm Quadrat ist.
    Beim 2. Van haben wir eine gleichartige Caro ohne den Sat-Receiver genommen. Der Fernsehempfänger hat den Receiver eingebaut. War dadurch etwas günstiger.

Probleme: Einmal mussten wir den vorzüglichen Service bei Ten Haaft in Anspruch nehmen. Ein interne Schraube war etwas zu lang und scheuerte im Getriebe.

Nach 5 Jahren hakte die Steuerung einmal. Was unterwegs misslich ist. Antenne konnte aber eingefahren/eingeschoben werden
    Anlage zu hause abgebaut, geöffnet, gefettet und komplett neu lackiert.
    Die Grundbehandlung des Alu Gehäuses war unzureichend, so das die Farbe anfing zu blättern.
    Jetzt werden die Gehäuse offenbar mit einer Plastikhaube ausgestattet. Man hat diese Schwachstelle wohl erkannt.

Die geringe Windlast und das Gewicht sind für mich ein Vorteil. Auch bei relativ starkem Wind funktioniert es. Da wackeln große Schüsseln schon erheblich. Was im Grenzbereich des Empfangs lästig sein kann. Hab ich an der See des öfteren beobachtet.
    Empfangsseitig:
    Ab der Höhe Trondheim - Helsinki ist kein Empfang mehr möglich. Hängt auch ein wenig von der Wolkendichte ab.
    In Spanien hatten wir bis Murcia/Almeria entlang der Küste keine Probleme. Weiter gen Süden waren wir nicht .

Wir versuchen immer einen Platz mit freier Sicht nach 161° zu finden.
    Natürlich gelingt das nicht immer.

Am Inari See und in Kirkenes am Eismeer haben wir 2014 Fußball WM mit regionalem DVB-T gesehen.
    Das hat uns vereinzelt auch schon in D geholfen. Als Ergänzung durchaus zu empfehlen.

Nachtrag Durchführung:
    Ich habe eine Durchführung mit 3 PG-Eingängen. Nutzung Sat-Antenne, Solarkabel, DVB-T Antenne.
    Diese Version hat eine zentrale Bohrung. Aus der Erinnerung so um 28mm.
    Die Durchführung ist mit reichlich Sika aufgeklebt. Da mache ich mir keine Sorgen.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen.
    Also, wir hatten auf unserem Kastenwagen, die SNIPE 2 verbaut.
    Selber verbaut, da es mit der Montageplatte aufkleben, recht einfach ist.
    Es gab da nur 2 klein Stecker - Spannungsversorgung und Signal.
    Mit der Antenne waren wir bestens zufrieden.
    Im Winter muß man halt schauen, da die Antenne aus der Halterung herausfährt,
    soll heißen es bildet sich eine Mulde wo Schnee liegen bleiben kann.
    Und der kann bekanntlicher weise auch mal gefrieren.
    Das wird dann zum Problem, wenn dann die Schüssel wieder eingefahren werden muß.
    Sonst Preis-Leistung TOP!

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!