Hallo liebe Hobby-Wohnmobilisten,
zugegeben [url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/20-vorstellung-neuer-mitglieder/14351-berlin,-berlin,-wir-fahren-nach-berlin]ich bin neu in diesem Forum[/url] und der Vantana kommt in zwei Wochen. Ich muss diese Woche aber noch einmal zum Händler, um die letzten Details besprechen. Unter anderem kommt die Frage nach der Sat-Anlage.
Das Wohnmobil (der Kastenwagen) ist vorbereitet, d.h. "Schüssel rauf, Fernseher ran" und gut ist.
Nun habe ich in meinem Wohnwagen bisher gut Erfahrung mit der Vucube 2 (automatische portable Sat-Schüssel) gemacht. Der Vorteil ist /war, dass man sich "ideal" auf den Platz stellen konnte (im Schatten, Abstand zum Nachbarn, etc.) und die Satellitenschüssel kam per Luke durchs Dach oder an die geeignete Stelle. Schüssel an die Sat-Anschlussdose und Sendersuchlauf kann starten.
Die VQube 2 sendet einen Alarm aus, wenn nun jemand das Sat-Kabel löst und ich habe (aber noch nie genutzt) ein 10m-Stahlseil mit Schloss als Diebstahlsicherung.
Vielleicht bin ich 2 Minuten langsamer als bei einer festen Dachinstallation, aber nur beim ersten Aufbau und beim (letzten) Abbau.
Aber jetzt mal an Euch die Fragen:
Wie oft hattet Ihr schon keinen Empfang (weil Ihr im Schatten eines Super-WoMo oder eines Baumes standet?
Wie oft habt Ihr Euch nicht-ideal platziert, damit Ihr SAT-Empfang habt?
Welche Schüssel oder Platte (z.b. Selfsat, Kathrein) nutzt ihr?
Gibt es eventuell Hobby-Standard-Schüsseln - die der Händler gern verkauft - von denen Ihr abratet?
Wo fangen die kleinen Schüssel an zu spinnen (ich glaube bei meiner aktuellen VuCube wäre in Südnorwegen bzw. Griechenland Schluss mit dem Empfang)?
Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.
Danke
Sven