Hallo,
wir haben die Cytrac auf dem Dach,ist natürlich nicht so gut wie ein 65 iger Spiegel,aber
für unsere Bedürfnisse reicht er hin.
Auf Senja konnten wir noch ,ich glaube das 2 sehen,aber nur zur Seeseite !
Gruß,Frank.
Hallo,
wir haben die Cytrac auf dem Dach,ist natürlich nicht so gut wie ein 65 iger Spiegel,aber
für unsere Bedürfnisse reicht er hin.
Auf Senja konnten wir noch ,ich glaube das 2 sehen,aber nur zur Seeseite !
Gruß,Frank.
Hallo Frank, interessant.
Die Cytrac scheint eine Weiterentwicklung unserer Caro zu sein.
Auf Senja, ok, das wäre gut.
Über Astra oder Hotbird?
Senja liegt etwas nördlich des Footprints. Der vertikale Anstellwinkel ist auch schon ziemlich flach. Da spielt der Dunst in der Atmosphäre schon eine deutliche Rolle.
Meine Erfahrung ist, dass es zumindest bei offenen Himmel gut 100-200km weiter reichen kann, als der Footprint angibt.
Aber wie du festgestellt hast, ist u.U. nicht mehr jeder Kanal zu empfangen.
Das hängt vermutlich an der Antenne, die ja horizontal und vertikal polarisierte Signale empfangen muss.
Ähnliches habe ich im Grenzbereich auch erlebt. In Östersund ging fast 100%ig. Auf Aaland auch. Östlich von Helsinki ging nichts mehr.
Die Antenne der Cytrac ist offenbar gegenüber unserer Caro Vision deutlich besser, wenn ich die Footprints vergleiche.
Korrektur:
Die Caro Vision hat 50cm Kantenlänge. Ich hatte zuvor 40cm geschrieben.
Heinz-Günter
@Teo (Elgo):
Im "Partnerforum" namens Kastenwagenforum.de hat jemand die gleiche Frage wie hier (wie ich) gestellt.
Daraufhin hat dort jemand ausführlich über den "Versuch" des Anbaus eines Snipe 3 geschrieben. Man sieht auch Bilder vom großen Stecker*.
Jedenfalls ist die Ansteuerung der Snipe 2 und Snipe 3 völlig verschieden und man kann bei der Snipe 3 - nach Sat-Findung - nicht das Steuergerät ausschalten (um Strom zu sparen und was auch immer), denn dann führt das zum Einfahren der Flachantenne.
Hier noch einmal der gesamte Link zur Diskussion in dem anderen Forum*, mit ausführlichen Auspackbildern der Snipe 3.
Gruß Sven
* kann sein, dass der Link nur funktioniert, wenn man dort registriert ist
Moin Sven,
danke für den Link!
LG Teo
Hallo Heinz-Günter,
über Astra !
Man muß natürlich sagen,top Sommer und nur zur offenen See.
Da lief ein guter Dreiteiler,den meine Frau unbedingt sehen wollte.
Zum Glück auf dem Sender,den wir noch empfangen konnten.
Gruß,Frank.
Moin, ich hab mir etliche Bewertungen zur Snipe bei Anbietern angesehen.
Da waren zahlreiche 1 Stern Bewertungen zu finden. ![]()
Sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen.
Wenn die nicht zufriedenstellende Anlage durch ein anderes Fabrikat ersetzt werden soll, muss die geklebte Grundplatte runter.
Der Gedanke daran lässt mich schaudern.
Das dürfte sehr schwierig werden.
Sollte ggf. mit in Erwägung gezogen werden.
Heinz-Günter
Stimmt, habe ich auch gelesen.
Entweder große Begeisterung oder Schaden am Getriebe und schlechte Bewertung.
Das Angebot von Bauhaus ist mit 5 Jahren Garantie, da muß die Grundplatte nicht so schnell wieder runter.
Zumindest, so meine Hoffnung,
LG Teo
Hallo
Ich habe die SNIPE2 seit 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die 2 F-Stecker für den Fernseher und das Steuergerät passen durch ein 20mm Loch welches mit der mitgelieferten Abdeckhaube dicht mit Kleber verschlossen wird.
Selbstmontage kein Problem
LG
Günter
Man sollte solchen Bewertungen nicht zu viel Bedeutung schenken. Am besten fragt man in Foren nach wirklichen Erfahrungen, da sieht das meist ganz anders aus.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 5 Jahren eine Omnisat Twister 85 cm aufs Dach gebaut, selbst den Dachausschnitt gemacht und abgedichtet. Ich bin sehr zufrieden. Im Durchschnitt habe ich in 5 Minuten Empfang, selten brauche ich mal 15 Minuten.
In Agadir habe habe ich den Winkel des LNB umgestellt, der Empfang war dann gut. Mit dieser Einstellung für den Südwesten bin ich einige Monate später nach Ostpolen gefahren. Auch dort hatte ich guten Empfang. Diese Einstellung habe ich bis heute beibehalten, verstehe aber nicht, warum der Empfang im Nordosten Europas auch so gut war.
In der Regel habe ich in 95% der Standplätze auf Campingplätzen Empfang. Nur einmal in Lisabon ging nichts, die Bäume waren zu hoch und die wenigen Plätze mit Empfang (beim Schwimmbad) belegt.
Wir fahren oft im November oder März. Da wird es noch früh dunkel und man ist froh über diese Technik.
Beste Grüße
Christoph aus St. Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!