...nachrüsten. Würde gerne an meinem V65 GE einen Lifter für den Lattenrost R. nachrüsten.
Hab an einen Dämpfer vom Auto gedacht ( Heckklappe )Finde es etwas umständlich den Lattenrost ständig nach oben zu halten während man im Schrank wühlt. Die neueren Modelle glaube ich haben den Lifter schon Serienmässig verbaut.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand sich eingebaut.
LG Walter.B)
Lattenrost Lifter ...
-
-
Hallo Walter,
schau mal
https://www.hobby-wohnmobilfor…n-am-alkovenbett-wechseln
vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten. -
Danke für Deinen Tipp - mit Link zum E - Teil.
LG Walter -
Hallo Walter,
als Minimalist ein kleiner Tipp, Ich habe ein Stück Dachlatte und schon passt das für mich. Bei mir fühlt sich das so an, als ob ein Dämpfer mächtig Kraft haben müsste. Am Ende würde mir dann das "Holz" ausreißen.
Gruß
Mischa -
Hallihallo zusammen,
an unserem Wohnwagen ist am großen Bett jeweils rechts und links so ein Dämpfer-Ding verbaut. Und wenn es dann so richtig kalt ist, halten die Dinger nicht so richtig, wenn man dann nicht aufpasst sind die Finger/Hände/Kopf mitdrin :woohoo: (alle Varianten getestet und für ungut befunden) Ich werde wohl auch auf die Dachlattenidee umsteigen!
(oder so ein Motorhauben-Aufsteller wie in älteren oder bescheideneren Autos wäre auch denkbar)
Noch besser wäre wohl ein Türchen in der Vorderwand des Bettes (so wie an unserem Hobby!!), dann müsste man das Bett nur noch für den Zugriff in die allerletzten Ecken liften. Leider fehlt mir hierzu der Handwerker.
lg
Julia -
Hallo Julia,
ein Sicherungsblech / Sturmsicherung
für den Dämpfer ist die perfekte Lösung.
https://www.esselmann-shop.de/…roducts/1774&Locale=de_DE
Dann kann die Dachlatte ihrer Bestimmung treu bleiben. 😉 -
Hallo Walter,
von den vielen Möglichkeiten hier auch eine einfache Ausführung.
Gruß Schorsch -
Jo, auch eine gute Möglichkeit den Lattenrost oben zu halten.
LG Walter. -
Hi Ina, so ähnlich mache ich das mit meienr Dachlatte auch
Gruß
Mischa -
Hallo Mischa,
dann paß mal gut auf deine Dachlatte auf oder hängt die am Band?
Gruß Schorsch -
Hi Schorsch,
ich stehe sicher auf der Leitung, aber das mit dem Band war mir zu hoch.Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Mit der Dachlatte wird der Lattenrost nicht einseitig belastet. Mit dem Rolladengurt kann ich den Lattenrost einfacher anheben. In den beiden Aluwinkeln wird die Dachlatte gelagert, wenn sie nicht verwendet wird.
-
Habe geglaubt die Betten zum Hochklappen, Gasdämpfer montiert haben.
Wenn das so wäre könnte man Blockierstützen oder auch Sicherungsbleche verwenden.
Eine Blockierstütze wird in Kombination mit einem Auge an die Kolbenstange einer Gasfeder angebracht. Wenn die Gasfeder ausgeschoben ist, kann die Blockierstütze auf die Kolbestange geklappt werden. Damit wird das Einfahren der Kolbenstange verhindert, wodurch die Gasfeder noch sicherer wird. -
Hallo Mischa,
ja mit der Ablage für die Dachlatte würde mir das auch gefallen.
Gruß Schorsch -
Hallo zusammen,
die Gasfedern sind nicht schlecht, wenn das gesamte Bett hochgeklappt wird. Bei Mische (und bei unserem Frodo) ist die Matratze geteilt und nur eine Hälfte ist klappbar.
Hier Gasfedern einzubauen ist eher schwierig. Die Latte ist einfach, erfüllt voll und ganz den Zweck und kostet dazu „nix“.Gruß
Olaf -
Hallo,
genauso ist es!!!!!!
Klappt mit der Dachlatte schon über Jahre.Wer es teurer haben möchte und den Handgriff zur Dachlatte nicht mag,der muß auf die Stoßdämpfer zurückgreifen.
Wir machen es genauso wie Mischa.Gruß,Frank.
-
Hallo in die Runde,
ich hätte da auch noch ein Paar Torantriebe im Regal. Da würe es sogar über eine Fernbedienung funktionieren :whistle: :whistle: :whistle: -
Hallo Ulf,
Möglichkeiten,den Lattenrost anzuheben ,gibt es viele!
Anfangs habe ich ja Moni gehabt,die den Lattenrost hochgehoben hat !
Seitdem ich die Dachlatte nehme,kann Moni schon den Frühstückstisch decken und Kaffee kochen. 😂Gruß,Frank.
P.S. Ich hoffe,Moni liest nicht mit !!!! 😁 -
Kommt mir irgendwie bekannt vor, same procedure ...
-
Hallo, ich habe dies bei unserem T65 GE mit zwei Gasdruckdämpfer nachgerüstet. Die Dämpfer gibt es bei Ebay für 4,89 Euro/Stück. Die Dämpfer haben 200N Druckkraft (20kg). Ich habe eine durchgängige Matratze, also ungeteilt und die Dämpfer halten die Klappe geöffnet. Mit schwächeren Dämpfern hält es nicht. Beim rechten Dämpfer habe ich an der Holzplatte von hinten eine Verstärkungsleiste eingeleimt. Diese Platte ist sonst zu dünn.
Lg Armin -
Danke für deine Ausführung von den Liftern. Werde mal schauen ob ich das auch so hin bekomme.
LG Walter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!