moin aus dem sonnigen Norden.
Mir ist auf der Letzten Tour aufgefallen das zur gleichen Zeit die Beleuchtung in der Garage und in den Schränken unter den Betten nicht geht. Irgendwann gingen Sie dann wieder,dann wieder nicht.
Laut Schaltplan der Zentralelektrik ist dieser Bereich nicht extra abgesichert.
Hat einer von Euch so etwas schon mal gehabt, oder kann mir einer einen Tipp geben, wo die Knotenpunkte in der Verkabelung zu finden sind ?? Vielen Dank im Voraus
Fred Schröder aus Kaltenkirchen
Beleuchtung Garage und Schrank
-
-
Ja das hatte ich auch schon mal, meine Erfahrung am T 70 GE ,wenn das Fahrzeug ohne Stromanschluß etwas länger steht dann entläd sich die Batterie etwas .
Dann werden diese Verbraucher auf Verdacht abgeschaltet .Für den Fall man hat vergessen Licht auszumachen. Wenn die Batterien wieder voll sind funktioniert die Beleuchtung wieder
Mfg. aus Wacken -
Hallo Zusammen,
Interessante Information. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass die 12V Steckdose in der Garage nicht ging. Hatte dann die Sicherung nachgesehen, die war aber in Ordnung. Daraufhin hatte ich alle Sicherungen mal raus genommen und wieder rein gesetzt (was für ene Fummelei). Danach ging's dann wieder, aber ich konnte es mir nicht erklären. Anbei Sicherungsbelegung.
Frage an "Die Schrödis": Habt ihr einen Stromlaufplan vom Optima?
Grüße,
Ruben -
Moin.
Ja,vom Sicherungskasten hab ich die. Willst du die haben?
Der Tip das die Verbraucher weggeschaltet werden muss ich mal testen. -
Das ist sehr interessant. Denn wir haben das Problem auch immer wieder. Aber es erledigt sich dann auch immer von selbst.
Dann bin ich jetzt beruhigt

Gruß, Angie
-
Moin,
ZitatDann werden diese Verbraucher auf Verdacht abgeschaltet .Für den Fall man hat vergessen Licht auszumachen.
Ich finde diese Lösung wirklich sinnvoll, hätte ich mir bei unserem 600er auch schon mal gewünscht :whistle:
-
Hallo zusammen
Bei meinem Optima funktioniert die Beleuchtung in der Garage und den Schränken nur, wenn der Hauptschalter am TABLEAU oben rechts eingeschaltet ist.
Viele Grüße
Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!