Aubautür hobby 600/650 defekt.

Feiertag?
  • Hallo liebes in die Runde,
    ich habe gestern erfahren das bei meinem Womo die Aufbautür nicht nur ein oberflachen Aluschaden hat sondern das Holz von innen schon komplett weich und hinnüber ist.
    Jetzt die Frage hat jemand Kontakt wo ich eine Neue oder gebrauchte Tür bekommen kann.
    Und natürlich ganz wichtig was so eine Tür kosten darf.
    Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten...
    Mein Womo ist ein
    Hobby 600/650
    Baujahr 05.2000
    Line D

Grüße Lui

Machmal must du gehen,um zu sehen wer dir folgt.
    Hobby 600/650 FSE Bj 11. 2000

• Hallo Lui,

das Holz kann man erneuern und mit entsprechender Vorbereitung/Behandlung die Aluhaut auch wieder Lackieren. Zur Not, sogar in Teilbereichen ersetzen.

Eine neue Tür wird es für Dein Fahrzeug nicht mehr geben. Da ist fachmännisches Basteln angesagt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• oh ha... ich habe gerade mit einem guten Schreiner gesprochen und der sagte mir das es sehr schwierig ist die Biegung von der Tür hin zu bekommen, da muss man mit Schablonen und Unterdruck arbeiten und das ist sehr aufwendig....nu ist guter Rat teuer..grins
    aber ich bleibe dran... hab ja auch mal Schreiner gelernt...
    Lieben Gruß Lui

• Nun ja es sieht jetzt wohl so aus, das wir die Tür komplett neu machen... Ich halte euch hier auf dem Laufenden.. grins
    Falls interesse besteht.!!
    Die Anleitung ist für ein älteres Model aber ist schon mal ein Ansatz.
    Vielen dank für eure Beiträge!!

Grüße Lui

• Moin Lui,

Zitat

Falls interesse besteht.!!

Das besteht definitiv! Es könnte ja jeden von uns mal treffen.

Mach bloß reichlich Fotos, je mehr je besser :)

Und das Ergebnis schauen wir uns dann an der Mosel an ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Lui,

das Schichtholz für die Tür kann man schon recht genau biegen. Das machen wir an den Holz-Segelflugzeugen auch. Millimetergenau! Natürlich nicht in dieser Dicke. Daher würde ich Dir raten, Sperrholz von guter Qualität und vielleicht 3mm Dicke zu verwenden. Bau Dir eine Profilform, mehrere Fichtenbretter entsprechend gesägt und im Abstand von 10cm mit Blöcken verschraubt. Darüber dann die länger gewässerten und damit biegbaren Sperrholzplatten jeweils einzeln darüberziehen und trocknen lassen. Die behalten die Form dann. Anschließend die Platten auf der Form flächig mit wasserfestem Leim (kein Kleber!) verleimen und pressen.
    Ist nicht wenig Aufwand, den ein guter Tischler auch hinbekommt.
    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!