Hallo zusammen,
kann mir jemand den Hersteller und das Modell des Fahrradträgers nennen? Leider ist der Vorbesitzer unseres Wohnmobiles mit dem unteren Trägerrohr gegen einen Pfosten gefahren und hat dieses verbogen. Vielleicht hat jemand auch eine Idee wo es dieses Rohr als Ersatzteil gibt.
Vielen Dank, Jochen
Fahrradträger - Hersteller und Modell?
-
-
Hallo Jochen,
aus meiner Sicht ist das nur ein optischer Mangel und hat auf die Tragfähigkeit keinen Einfluss. Die Kräfte werden hauptsächlich in die Rohrenden die in Fahrtrichtung stehen ( worauf die Radschienen befestigt sind) abgeleitet. B) -
Ich habe wegen der Tragfähigkeit auch keine Bedenken, immerhin fahren wir schon einige Jahre damit, aber mich stört der verbogene Träger schon immer und ich hätte es gerne gerichtet. Wenn es den Träger zu einen erschwinglichen Preis gibt, würde ich ihn gerne tauschen.
-
Der Träger wird von Carry Bike produziert,
und wird excluisv für Hobby in der Form hergestellt.Denn kann man auch nur über Hobby beziehen.....und kostet ein schwe..... Geld
-
Hallo Jochen
Der Träger sieht so aus, als ob er Klappbar ist, dann kannst du doch das Teil abbauen und richten, sollte nicht so schwer sein Hubzug/ Wagenheber/ zwei Wiederlager ein Vorschlaghammer. u.s.w. oder eine Schlosserei aufsuchen, alles günstiger als ein Neukauf.
Die einfachste und günstigste Variante wäre ein Stck. Rohrisolierung, dann noch in weiß oder rot (Signalwirkung) und du siehst nichts mehr von dem kl. Knick.
So etwas z.B. HIER Gibt es in jedem Baumarkt

-
Hallo Jochen!
Das U-Rohr dürfte wie der gesamte Träger aus Alu sein und daher sicherlich nicht so einfach oder garnicht sauber auszudellen sein.
Auch mir würde der Anblick immer wieder auf den Wecker gehen.
Da hat Martin schon r/Recht wenn er einfach eine Manschette zum Blickschutz vorschlägt. So von Biegung zu Biegung.
Sieht auch professionell aus und schützt vor weiteren Kratzern beim Fahrradaufladen.Bunte und sonnige Grüße
Peter OB
6 Grad heiter
-
Hi Jochen,
die Idee mit dem Kantenschutz hatte ich auch, wenn dich das als Plastikteil stört, such dir ein Alurohr im entsprechenden Durchmesser, halbiere es und klabe das von hinten drauf, damit ist jede verbogene Stelle abgedeckt.Gruß
Mischa -
Moin Jochen ,
wenn Du mal in der Nähe bist dann darfst Du gerne vorbeikommen und ich biege es wieder gerade . Ne Beule wird bleiben .
Die kannst Du dann ja wie bereits beschrieben abdecken .Gruß
Andreas -
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe schon befürchtet das ein Ersatz zu teuer wird. Ich werde den Bügel abbauen und so gut es geht richten.
Den Knick werde ich dann mit einer Manschette abdecken.
Das Ergebnis werde ich dann hier mit einem Foto präsentieren.
Schöne Woche und Gruß
JochenAndreas - Vielen Dank für dein Angebot!
-
Hallo Jochen,
bitte bedenken, dass der Bügel aus Aluminium ist. Die Kaltverformung geht nur in eine Richtung. Ein Zurückbiegen ist daher nicht möglich. Es würde zu Brüchen im Matrial führen und der Träger wäre dann nicht mehr zu nutzen.
Ich würde das tatsächlich so lassen und vielleicht mit einem Isolierschlauch aus Schaumstoff kaschieren, wie er bei Wasserleitungen zum Einsatz kommt (Siehe Kommentar von Martin).
Gruß
Olaf -
Nach 2 Stunden ist der Bügel nun wieder „fast“ gerade, nur ein kleiner Knick ist geblieben. Mittels stabilem Holzbalken und großen Schraubzwingen haben wir ihn zu zweit wieder in Form gebracht. Gebrochen ist zum Glück nichts und mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
-
Sieht doch super aus, prima geworden Jochen

-
Hallo Jochen ,
sieht doch wieder besser aus . Hätte ich nicht besser gekonnt .LG
Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!