Multimedia im Vantana

Feiertag?
  • Hallo Sven,

hier das Bild vom Micro.
    unter dem klappbrett halkter dings ist so nen plastik gitter, da hab ich zwei gitter dinger durchgedingert um das dings vom micro durchzufädeln.

viel erfolg.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi und Sven,
    ganz schön viele Dingens ....
    Aber mein Dings hängt auch da, wo dem Sebi sein Dings verdingt ist und das Dingens funktioniert von der Verständigung des Gesprächdingens an dieser Position einwandfrei. Gutes gedingens....

• ...
    ganz schön viele Dingens ....
    Aber mein Dings hängt auch da, wo dem Sebi sein Dings verdingt ist und das Dingens funktioniert von der Verständigung des Gesprächdingens an dieser Position einwandfrei. Gutes gedingens....

Wohl zu viele Juliane Werding gehört?:) ;)
    "... Wenn du dingst du dingst, dann dingst du nur du dingst..."

Aber mit Musik kommt Ihr auch gut durch das Frostwochenende vor Ostern.

Habt eine schöne Zeit wünscht Sven

• wer ist diese juliane?? kenn ich nicht, aber meine schwiegermutter erklöhrt mir immer das ich ihr diese dings da reparieren soll, du weist schon das ding das wir damlas in dingsda gekauft hatten ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Sebi,

Zitat

unter dem klappbrett halkter dings ist so nen plastik gitter, da

Na so ein Klappbrett hab ich ja nun auch, nachdem ich auch 'auf den Fiat' gekommen bin ...
    Das ist ja schon ein monströses Teil. Irgendwie auch Multimedia: man sieht von der Straße nix mehr ;)
    Ich glaub, man kann das gegen eine normale Ablage auswechseln, oder?

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

ja, da gibt es eine einfache Abdeckung. Das Klappbrett ist eine Option.
    Wenn ich in meine Abdeckung keine Löcher gebohrt hätte, würde ich ja glatt tauschen...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf,
    dieses klapp ding willst du nicht, wie schon geschrieben, sichtfeld ewinsxhränkung enorm! ich hab das ein paar makl versucht wegen navi und handy ect ... halte nix von dem teil.

Grüße Sebi

• Hallo, in die Runde, wollte ja mal mitteilen, wie es bei mir mit dem Multimedia weiter ging. Also Hobby hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein "los Angeles 570 H" verbaut würde. Und hinten eine Twin Camera. Beides hatte ich nicht. Also mit der Firma in Augsburg verhandelt. Hatte auch noch in Erinnerung, dass mir jemand hier riet , ein ganz anderes, besseres Gerät zu nehmen. Mittlerweile nahte unser erste Reisetermin, wir wollten in den Norden. Also bot ich an, verbunden mit zwei für Ruheständler ohnehin freien Tage nach Augsburg zu fahren und die fälligen Reklamationen gleich mit erledigen zu lassen. Das Springend sollte mein Beitrag sein, vielleicht doch noch das bessere Radio zu bekommen ( mit Zuzahlung, versteht sich).
    Vorvorigen Montag war ich dann sechs Stunden auf dem Hof des Händlers. So lange quälte sich ein Mitarbeiter mit dem Austausch Oslo370/ Los Angeles 570. Zitat:" Das ist eine ganz andre Technik". Das bessere Gerät bekam ich nicht ("rechnet sich nicht...") Immerhin eine stark verbesserte twin Kamera.
    Allerdings bestätigte sich der in einem Beitrag geäußerte Verdacht, dass hin und her aus und eingebaut würde. Ein Handbuch für das neues System bekam ich nicht. Stattdessen eine Art Prospekt, in dem DAB erklärt ist.
    Nachmittags um vier Antritt der Heimreise. Schon da stellte ich fest, dass wieder einiges nicht stimmt-. Das Datum kann ich eingeben, beim nächsten Start ist es wieder weg. Ebenso das Menu für die zweite Camera. Die Seite, die das Navi berechnet sind nie gleich und die Uhrzeit ist auch nach jedem Start wieder weg.
    Es folgten stundenlange Telefonate mit Blaupunkt. Erster Lösungsvorschlag: Kartenupdate. Die installierten beziehen sich auf 2012. Das gelang, brachte aber nur punktuelle Besserung: Die Routen und das System werden immer noch nicht mit einer aktuellen Zeit vergehen.
    Blaupunkt: Dann ist das Gerät nicht an "Dauerplus". Ich bin Laie, versteh ich nicht. Das Radio müsste auch bei ausgeschalteter Zündung spielen. Tut es nicht. Kann den einer, der ein Multimedia Paket in ein Wohnmobil einbaut, nicht wissen, dass das Gerät auch ohne Zündung spielen muss.
    Da stehe ich jetzt und bin ziemlich sauer. Werde das mal Hobby mitteilen. Mal sehen, was die meinen
    Grüße für heute, Werner

• Hallo Werner,

für Dauerplus gibt es zwei Möglichkeiten.
    Erste, und die muss auf jeden Fall geschaltet sein, ist die Grundversorgung für den Speicher. Wenn das Radio im ausgeschalteten Zustand nicht mit diesem Dauerplus belegt ist, fallen alle Einstellungen, gespeicherten Sender, die Uhr etc. auf den Ursprungszustand zurück.
    Also ist das was Du beschreibst schon einmal ein klarer Anschlussfehler.

Die zweite Möglichkeit ist ein Dauerplus unabhängig von der Zündung. Dann lässt sich das Radio immer aus und einschalten. Egal ob der Motor läuft oder nicht.

Gibt 2 Möglichkeiten zur Lösung. Entweder wieder zum Händler, oder eine Kostenübernahme bestätigen lassen und damit zum nächsten Bosch-Dienst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo werner,
    was ich da lese schreit nach: nicht noch mla da hin!
    wie olaf schon geschrieben hat, nächster boschdienst, oder Fiat werkstatt. Kosten übernahme bestätigen lassen mit dem vermerk, ihr habt schon 2 mal scheiße gebaut, und es sit absehbar das die reperatur, erfolglos beliben wird.
    im übrugen, anschließen von so einem Navireciver macht in einer guten werkstatt der lehrling ... das ist ablolut nix was eine fachfirma nicht hinbekommen kann.
    eigentlich ober peinlich für deinen händler.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

da Werner sich selbst als Laie benannte, wollte ich so tief nicht gehen.

Kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Radio jeglicher Art von jemandem anderen als mir selbst eingebaut zu haben. Das ist 1. Lehrjahr....

Daher ist das, was der Händler da abgegeben hat, ein absolutes Armutszeugnis. Wenn der schon mit den wenigen Kabeln und Steckern nicht klar kommt, was macht der eigentlich bei Problemen mit der Elektrik/Elektronik im Aufbau?

Keine Empfehlung....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Vor ungefähr 55 Jahren habe ich mein erstes Radio im Auto angeschlossen.
    Über mehrere Schritte irgendwann auch mal neuere Geräte.

Was hat sich seitdem verändert?
    Fast nichts.

Außer ein paar nachvollziehbare Anpassungen an neuere Technologien bzw. Normen.
    Nur ein wirklich fitter Fachbetrieb sollte sowas anschließen, wenn man es selbst nicht kann.
    Ob der gemeine Womo-Händler das kann, merkt man erst hinterher.

Schade um den Ärger und die vertane Zeit.

Heinz-Günter

• Moin,

ist zwar schon ein paar Tage alt. Aber ich habe, bzw. ich hatte auch das Blaupunkt Los Angeles 570 vorinstalliert gehabt. Ich weiß nicht was sich Hobby dabei gedacht hat. Ich habe auch schon einige KFZ Radios verbaut, aber die Schaltung die sich die Jungs da einfallen lassen haben ist mir ein Rätsel.

Die Zündung wird dem Radio als Dauerstrom verkauft! Schlüssel ziehen, Radio ohne Strom.

Zusätzlich kann ich aber über das WoMo Display auch im Stand das Radio einschalten. Dann macht es unterm Sitz „Klack“ und nun hat Dauerplus „und“ die Memory-Leitung Strom !? Nun ist es auch egal ob Schlüssel auf Zündung steht oder gezogen ist - Radio läuft und läuft und läuft.

Ich habe mich in anderen Dingen auch so sehr über dieses Radio geärgert und es kurzer Hand ausgebaut. (Hat keine 2 Wochen gedauert) Wer Interesse hat, die Auktion läuft noch ein paar Tage.

ebay.de/itm/113737002750

Ich konnte mir mal ein China Radio (Android) live Ansehen und war begeistert über die doch gute Qualität. Kurzer Hand bestellt und selbst eingebaut, ich war erstaunt wie einfach das war. Die mitgelieferten Kabel passten sofort, nix geschnippelt oder so. Bei Interesse berichte weiter davon.

Nur das Problem mit der Zündung und Display-Schaltung ist immer noch das gleiche. Ich glaube die von Hobby wollen sichergehen, daß wenn AUS auch wirklich kein Strom vom Radio mehr gezogen wird - um bei längerer Standzeit den AKKU zu schonen.

Ich habe schon überlegt ob ich mir nicht einen EIN/AUS Schalter in das Cockpit baue. Hat das vielleicht schon jemand schon anders gelöst. Ideen sind willkommen.

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

diese chaotische Schaltung war auch in unserem Fahrzeug verbaut.
    Dauerstrom für Memory, Uhrzeit, Sender etc, als auch der „Zündungsstrom“ kommen bei uns von den Aufbaubatterien.
    Einen Schalter habe ich nicht verbaut. Wenn das Radio ausgeschaltet ist, dann zieht es im Milliampere Bereich. Das schadet der Aufbaubatterie definitiv nicht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

zu mehreren Punkten hier (wenn auch nicht Vantana-spezifisch von meiner Seite):

Hab auch das original Schmalspurradio gegen ein China-Radio ausgetauscht. Android 8.x, beweglicher 10"-Bildschirm (Pumpkin).

Zu Dauer/Zündungsplus kommt mehreres zusammen:
    Positiv: Im Ixeo/Bürstner wird wohl Dauerplus fürs Radio von Fahrzeug- auf Aufbau-Batterie umgeschaltet (Fahren/Stand).
    Negativ: das China-Radio zieht 'ausgeschaltet' fast so viel Strom wie wenn eingeschaltet (ca. 1A).
    Wird Zündungsplus 'entzogen', geht der Stromverbrauch gegen Null. Also ist hier ein extra Schalter erforderlich.
    Aber kein Problem, man bedient dann nur noch diesen.
    Der kommt unauffällig ans Radio, Photo demnächst, wenn ein Stecker aus China da ist ...

Hab am China-Radio nach Umwegen über mehrere Adapterlieferungen auch die Lenkrad-FB (Ducato) in Gang bekommen, mit dem Adapter des originalen Schmalspurradios...

Nächste Woche kommt die Rückfahrkamera dran, auf dem Schreibtisch hats getan.
    Vielleicht machen wir mal einen China-Radio-Threat auf.

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen,
    Ich habe in unserm Vantana auch ein Pumpkin mit 8 Zoll eingebaut. Wir sind sehr zufrieden. Am besten gefällt uns, dass wir das Radio über das TFT Display ein- und ausschalten können. Wir, mein Sohn und ich, hatten keine Schwierigkeiten, dass Gerät einzubauen.
    Grüße
    Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Zitat

Wir sind sehr zufrieden. Am besten gefällt uns, dass wir das Radio über das TFT Display ein- und ausschalten können

Das hört sich gut an. Prüft aber mal, wie hoch der Stromverbrauch ist ! Wenn ausgeschaltet.
    Und die Lenkrad-FB tut ?

• Mache ich gerne, wenn wir wieder zu Hause sind. Im Display habe ich eine Anzeige von ca. 0,2 Ampere aus der Aufbaubatterie. Ich vermute mal, dass kommt von dem Bussystem. Deswegen schalte ich immer, wenn ich eine länger Zeit nicht fahre, den roten Trennschalter am Beifahrersitz aus.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!