Hallo zusammen,
wir haben unser Womo am Wochenende aus dem Winterschlaf geholt und nachdem wir den Frischwassertank gefüllt hatten und die Wasserpumpe einschalteten, stellten wir mit schrecken fest, das im Bereich unter der Toilette Wasser in den Wohnraum lief. Desweiteren stand der Toilettenschacht voll mit Wasser. Hat eventuell jemand von Euch den Fehler schon mal gehabt und kann uns weiterhelfen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Undichtigkeit nach dem Winter
-
-
Moin Gottfried,
das hört sich nach Froastschaden am Magnetventiel der Toilette an. Hatte einen solchen Schaden noch nicht, wäre aber logisch, da sich dort gern eine Tasse WQsser noch befindet, wenn man die Anlage entleer und vergisst, die Spülung zu betätigen.
Einfach mal den Strom ein, und den Spüliknopf drücken und hören, on das Ventiel arbeitet. Wenn ja, könnte es noch der Schlauch dorthin sein. Einfach mal von draußen unten kontrollieren.VG
Thomas -
Hallo Goddy,
Das haben viele Wohnmobilfahrer bereits erlebt. Es hört sich leider stark nach einem Frostschaden an.
Stand das Fahrzeug frostfrei?
War das Wasser komplett abgelassen und die Leitungen ebenfalls frei von Wasser?
Hattet Ihr Frostschutzmittel in den Leitungen?Wenn nicht, dann sind eventuell auch die Verteiler durch Eisbildung auseinander gedrückt worden und das Wasser kann hierdurch rauslaufen. Wenn Ihr keine Tauch—, sondern eine Druckpumpe habt, dann kann auch der Kunststoffdeckel mit dem Filter geplatzt sein.
Wenn Ihr gar nichts winterfest genacht hattet, könnten auch die Zapfstellen (Wasserhähne, Duschkopf, Mischbatterien) etwas abbekommen haben. Hoffentlich hattet Ihr zumindest den Boiler entleert........Wasser im Toilettenschacht zeigt zumindest hier schon mal einen eindeutigen Frostschaden. Bei uns ist direkt darüber die Mischbatterie der Dusche. Die ist mir vor vielen Jahren kaputt gefroren. Wasser kam von oben und Stand überall im Toilettenschacht.
Pumpe auf keinen Fall wieder einschalten und das restliche Wasser auch erst einmal wieder ablassen. Dann die Leitungen vom Tank an kontrollieren und die defekten Teile tauschen. Die Verteiler nicht einfach zusammendrücken. Das wird nicht halten und es ist definitiv besser, die alle zu tauschen.
Wasser im Fahrzeug ist leider der „Supergau“.
Und wenn Ihr dann alles repariert habt, im nächsten Herbst gezielt vorbeugen. Ich empfehle WinterBan oder Yachticon Frostschutz. Dann bleiben einem solche bösen Überraschungen erspart.
Gruß
Olaf -
Hallo ihr beiden,
wird das Magnetventil sein, welches im drehbaren Toiletteñgehäuse verbaut ist. Das muss durch den Kassetenschacht abgebaut werden. Diese Arbeit ist sehr aufwendig. Habe das selbst so erlebt. Habe das Kunststoffanschlussstück am Magnetventil durch ein Messingteil ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Und im Winter läuft nun ständig eine Konvektor Heizung auf 6 Grad eingestellt als FrostschutzBeispiel Foto wo die Schrauben sitzen:
-
Alles anzeigen
Hallo ihr beiden,
wird das Magnetventil sein, welches im drehbaren Toiletteñgehäuse verbaut ist. Das muss durch den Kassetenschacht abgebaut werden. Diese Arbeit ist sehr aufwendig. Habe das selbst so erlebt. Habe das Kunststoffanschlussstück am Magnetventil durch ein Messingteil ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Und im Winter läuft nun ständig eine Konvektor Heizung auf 6 Grad eingestellt als FrostschutzBeispiel Foto wo die Schrauben sitzen:
-
Moin.
Hab ich gerade hinter mir.
Erst alle schrauben raus das ist ja noch OK.
Aber der zusammen bau man o man ist ganz schön fummelig .
Auf jeden fall braucht man ein Spiegel um zu sehen wo man ist
ich hatte keinen hab mich dann mit dem Handy beholfen geht auch ist
aber lange nicht so gut.
Im Video sieht das so leicht aus aber ich war schon ganz schön angesäuert .
Gruß Hellmann -
Moin, Gottfried.
Das Problem hatte ich ebenfalls schon.
Ich habe die Toilette vom Toilettenschacht aus ausgebaut. Dafür brauchte man einen Spiegel um die Schrauben zu sehen und einen Winkelschraubendreher Kreuz. Bei mir war es nur die Überwurfmutter, welche den Schlauch der Toilettenspülung mit dem Schlauch des Mobils verbindet. Sie war nur aus Plastik und war gerissen. Habe ich ersetzt gegen eine aus Messing. Hat fast nix gekostet, aber ein halber Tag ging bei drauf.
Viele Grüße aus dem Norden von
Jens-Georg -
Hallo zusammen,
Als erstes möchte ich mich für Eure vielen Tips und aufmunternden Worte bedanken. Ich werde mich morgen um den Ausbau kümmern. Ich bin echt gespannt, was mich da erwartet, denn das Wasser tropft nicht, sondern fließt in großem Querschnitt in der Toilettenschacht. Des weiteren fließt Wasser bei eingeschalteter Heizung (nur Warmluft) in den Wohnraum. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.
In voraus vielen Dank. -
Hallo Gottfried,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Gehe so vor, wie geschrieben habe. Jede Leitung, jeder Verteiler, das Gehäuse vom Sieb vor der Pumpe...Ist aufwändig, aber da musst Du jetzt leider durch. Selbst der kleinste nicht erkannte Riss in Leitungen, Abzweigungen etc., führt früher oder später zu einer mittelschweren Katastrophe.
Wasser ist in Verbindung mit dem Holz im Aufbau ider schlimmste Feind des Wohnmobils.Drücke Dir die Daumen
Olaf
-
Hallo zusammen,
Ich habe es geschafft. Dank Eurer Hilfe, habe ich die Toilette auseinander gebaut und mit Schrecken festgestellt, das der Nippel mit dem Schlauch der die Toilettenspülung mit dem Mobil verbindet aus der Überwurfmutter rausgerissen war. Ich habe die defekten Plastikteile gegen Messingteile ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder und ist dicht.
Euch nochmal vielen Dank für die tollen Tips. -
Hallo Gottfried,
na das hört sich doch positiv an.
Was meinst Du mit rausgerissen?
Durch Frost „abgesprengt“...?Wie sieht es mit dem Wasser im Womo bei laufender Heizung aus?
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
mit rausgerissen meine ich abgesprengt. Die Heizung ist auch wieder dicht. Ich hatte Sie den ganzen Nachmittag in Betrieb. Es ist schon erstaunlich, welche Auswirkungen solch eine Undichtigkeit auf die gesamte Wasseranlage hat.
Nochmals vielen Dank. -
Hallo kurze Info.
Die überwurfmutter des Magnetventils war bei uns auch durch Frost gerissen.
Das Problem ist wir hatten das Wasser abgelassen und die Wasserhähne mit einem Luftballon freigelassen. Aber im Magnetventil steht immer noch eine Restmenge an Wasser das dann gefrieren kann.
Da muss man nur kurz bei entleertem System und eingeschaltetem Strom die Toilettenspülung für ca. 10-15 Sec. Laufen lassen dann drückt es das Restwasser heraus bzw. kann nach unten abfließen.
Unser Händler hatte diese Problem bei Mietfahrzeugen und hat uns den Tip gegeben.. seither ist alles Ok.
Gruß Frank -
Hallo Hobby Klemptner
,selbiges Problem wie hier schon beschrieben, nachdem ich es gestern behoben habe möchte ich meine Toilettenerfahreungen mit euch teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Vorne Weg, ich habe meine Wasseranlage peinlich entleert und gepustet und gemacht wie die Jahre zuvor, naja, what ever, das Teil hats halt zerlegt.
Das Magnetventil mit der abgerissenen Überwurfmutter ist sozusagen in der Kloschhüssel verbaut. Von unten sieht man wie die Wasserzuführung reingeht.
zum Zerlegen gibt es ein recht gutes Video auf YouTubehilfreich zu wissen, die 3 Halterungen bekommt man sehr leicht raus, wenn man sich die Kloschüssel immer in die Position dreht in der man möglichst ungehindert an die Schrauben kommt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn man dann am Ventil angekommen ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als mit dem Heißluftfön die inzwischen Formschlüssig anliegenden Schläuche zu wärmeren und unter größtem Fluchen nicht herunter zu bekommen, dann nimmt man eben doch den Cutter und schneidet die 2cm Schlauch halt ab bevor man in die Nervenklinik muss. Im original war nur einseitig eine Schlauchschelle verbaut, ich hab dann doch besser mal auf beiden Seiten eine ran gemacht.
Nun wieder alles Rückwärts, hier hilft es wenn jemand von oben die Kloschüssel festhält, Mahds mit dem anschrauben der 3 Halter einfacher. Bei den beiden Dingern mit dem Magnet die den Schieber der Kassette öffnen muss man definitiv den hinteren zuerst einbauen, das hat mich viel probieren gekostet, aber dann wars gut, hilft auch wenn jemand von oben durch die Kloschüssel das Teil auf Position hält während man irgendwie versucht die Schraube samt Dreher zu bedienen.Wie schon von meinen Vorschreiben erwähnt kann man nur diese Überwurfmutter tauschen, nachdem ich aber das ding schon offen hatte hab ich das gesamte Magentventul mit allem schnipp und schnapp ausgetauscht.
Thedford Teile Nr. 23709Abschließendes Fazit, die Spülung geht besser denn jeh, da mit der Aktion der Schlauch ordentlich und ohne Knicke jetzt in der Schüssel liegt.
-
Ein super Bildbeitrag, vielen Dank.
Müsste man dringend archivieren!
Grüsse
Stephan -
Hallo,
ich hatte auch schon einmal undichtigkeiten an dem Magnetventil.
Neue Dichtung reingemacht und fest angezogen.
Hatte wohl so ein Troll losgedreht.
Bei mir hatte sich die Verschraubung gelöst und daher ein Schwimmbad unter der Toilettenschüssel und im Doppelboden.
Alles gleich getrocknet und gut gelüftet mit Heizlüfter.
Gruß
Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!