Kaufentscheidung Optima de Luxe 2015, 2016 oder 2017

Feiertag?
  • Hallo leibe Hobby - Optimas,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung, die mir nicht leicht fällt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mit einigen Einschätzungen Eurerseits helfen könntet...

Zur Wahl stehen 3 Optima de Luxe - V65 GE aus den oben genannten Jahren. Klar, der 2017 ist der Jüngste, allerdings auch der Teuerste. und fällt eigentlich aus dem Budget heraus.

Deshalb meine Frage: Kann jemand von Euch diese 3 Jahrgänge einschätzen und evtl. sogar vergleichen?
    Speziell für die 2016 Generation (hier liegt im Moment mein Schwerpunkt): Gibt es da Dinge, die vor dem Kauf unbedingt gecheckt werden sollten?
    Gibt es Gründe, die gegen das 2015-Modell sprechen?

Ich weiß, dass mein Anliegen etwas herausfordernd ist, aber ich hoffe, dass Ihr mir hier doch etwas weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon einmal im Voraus und auf gute Nachbarschaft ;)

• Wir habe genau dieses Modell 2017 neu gekauft.
    ....das war gut so...... jetzt haben wir einen mit Euro 6

Keiner kann wissen was denen in Berlin und Brüssel noch einfällt.

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Margret & Franz - Josef

ab 5-2010 Sunlight T66 auf Ford
    ab 10-2017 Hobby Optima De Luxe V65 GE 150 PS Automatik, Euro 6
    beide Fahrzeuge ohne Mängel gefahren !

• Hallo liebe Admin´s,
    wir brauchen hier noch eine neue Kategorie der Nichtvorsteller :whistle: .
    Hier sind schon mal zwei unter sich :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hartmut kann doch bestimmt eine Sperre einbauen, wer sich nicht vorgestellt hat kann nichts fragen & antworten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hui, wie ich lese, weht hier wohl ein ziemlich scharfer Wind. Hätte ich gar nicht so erwartet...

Vielen Dank Heddagerd und @Azur10 für diesen "netten Empfang" und dem Ruf nach dem @Administrator. (Ihr hättet mich ruhig per pn oder direkt an mich adressiert auf ein mögliches Fehlverhalten hinweisen können... )
    Schade, dass Ihr zu meiner Frage nicht beitragen konntet.

Ehrlicherweise bin ich mir keines Versäumnisses bewusst. Deshalb bin ich über diese "Begrüßung" von Euch doch etwas verwundert.

In den Forumsregeln steht recht eindeutig, dass ich nach der Anmeldung 3 Monate Zeit habe, mich entsprechend vorzustellen. Das werde ich auch tun, habt da mal keine Sorge - wenn ich überhaupt willkommen bin...

Da ich gerade dabei bin, ein Hobby Wohnmobil zu erwerben, werde ich meine Vorstellung zu gegebener Zeit vornehmen und mein Profil dann auch entsprechend ergänzen. Ich glaube, dass dies durchaus Sinn macht und ich mich dann auch voll und ganz dem Forum widmen kann.

Danke an alle die, die mir Ihre Einschätzung zu meiner Frage zukommen ließen. Die Entscheidung ist gerade mal nicht so leicht ;)

Liebe Grüße
    Wolfram

• Hallo Wolfram,
    die Vorstellung ist "obligatorisch".
    Natürlich ist es schön, wenn man den Partner etwas genauer kennt.
    Deine Frage zur Kaufentscheidung war ja eigentlich die Vor-Vorstellung.
    Ein paar persönliche Worte und schon läuft es.

Wir erwarten dich natürlich gerne hier im Forum, wenn es denn der Hobby geworden ist.

Als langjähriges Mitglied im Forum kann ich gerne gestehen, dass ich mich damals auch nicht so richtig vorgestellt hatte.
    Die Protagonisten des Forums sind nette Menschen, wie man auf den Treffen immer wieder erleben kann.

Und sie kennen sich ganz gut. Da wird gerne auch mal gefrotzelt.

In dem Sinne, gute Wahl. Ich habe einen älteren Van, daher keine Hinweise zur Frage.

Heinz-Günter

• Hallo Wolfram,
    in diesem Forum weht kein scharfer Wind. Nur wissen wir gern mit wem wir es zu tun haben B) . Das macht alles viel persönlicher und gemüdlicher. Und im Gegensatz zu dir, benötige ich keine Antworten auf deine Fragen. Du kannst es natürlich so handhaben wie du das möchtest.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Wolfram,

leider sieht man dem Verfasser von Beiträgen bei dem Schreiben nicht zu. Soll heißen, dass sehr häufig eine Fehlinterpretation eines Textes geschieht, weil eben jegliche Mimik und Gestik fehlt.
    Wie Ulf schon sagte, weht hier definitiv kein scharfer Wind. Ganz im Gegenteil, gerade weil wir so darauf achten, dass ein gesunder Umgangston herrscht, hebt sich dieses Forum von vielen anderen ab.
    Daher gehört es bei uns dazu, dass man sich vorstellt und am Ende eines Beitrages auch verabschiedet.

Genau wie im normalen Leben. Denn wenn ich einen Raum mit mir völlig fremden Menschen betrete, dann stelle ich mich auch kurz vor. Besonders dann, wenn ich von den Menschen etwas möchte.

Wenn Du ein paar wenige Informationen über Dich mit einer kurzen Vorstellung herausgibst, dann wirst Du merken wie schnell Du auch auf Deine Fragen vernünftige Antworten erhältst. Und die sind meistens auch sehr hilfreich. Mir hat das bei Um- und Einbauten in den letzten 8 Jahren mehrere 1.000€ eingespart.

Also nichts für ungut, fangen wir einfach nochmal von vorne an.

Sei willkommen bei uns. Viel Spaß im Forum und mit Deinem zukünftigen Wohnmobil.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolfram,

natürlich bist du hier willkommen und zu deinem weiteren Textverlauf von oben: mach das ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Vielleicht sollte in der Anmeldung darauf gezielt hingewiesen werden, bei einer Neuanmeldung hat man meistens auch schon die ersten Fragen und im Eifer der Sache kann man die „Vorstellung“ schon einmal vergessen, ist menschlich.
    Wie schon geschrieben, der Ton macht die Musik. Manchmal habe ich das Gefühl, manche warten förmlich darauf um dann so richtig in die Kerbe zu hauen, da fehlt mir dann der gute, freundliche Ton.

Ich finde, dass ist Sache der Moderatoren oder des Administrators, wenn ein anderer trotzdem darauf hinweisen möchte, wäre eine Begrüßung mit einem freundlichen Hinweis zur Vorstellung völlig ausreichend.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hi Wolfram,

hier sind alle die willkommen, die sich rege und freundlich unterhalten wollen. Manchmal ärgern sich der Mensch darüber, wenn man nicht weiss mit wem man spricht. Lass dich nicht unterkriegen, dat wird schon.

In diesem Sinne herzlich willkommen.
    Mischa

• Hallo in die Runde,

ich sehe schon, ich habe ein sehr spannendes Thema angestoßen, wenn auch ungewollt.

Und dabei bin ich in einen großen Fettnapf getreten, von dem ich nicht einmal wußte, dass es ihn gibt.
    Ich habe mir bei der Anmeldung die Forumsregeln durchgelesen und durchaus auch gelesen, dass eine Vorstellung obligatorisch ist, aber auch, dass ich drei Monate Zeit habe, dies zu tun.

Vielleicht an dieser Stelle ein kleiner Verbesserungsvorschlag, wie maddin-1655 schon schreibt: Gleich bei oder nach der Anmeldung ein "Vorstellungsfenster" öffnen lassen. So wird man gleich mit der Nase darauf gestoßen.

Danke an dieser Stelle an @Froddo für den kleinen Etikette-Kurs ;) Ich halte mich durchaus für einen freundlichen und höflichen Menschen und weiß auch durchaus mit Sprache und ihren Feinheiten umzugehen. Und ich stimme Dir zu, dass man beim Lesen zwischen den Zeilen einiges falsch verstehen kann. Und vielleicht habe ich die ersten Reaktionen auf meinen Post, bei denen es um Sperren und dem Ruf nach dem Admin ging, wirklich mißverstanden - was mir natürlich leid tut. Ich war nur etwas verwundert, da ich es von anderen Foren etwas anders kenne.

Und danke auch an alle anderen Schreiber, die mich hier freundlich willkommen geheissen haben.
    Ich werde mich gleich an einen kurzen Vorstellungspost machen, auch wenn ich noch keinen Hobby habe... wobei ich glaube, dass Ihr Euch schon ein entsprechendes Bild von mir machen konntet. ;)

Ich wüsten Euch noch einen schönen Tag/Abend/Morgen
    Bis demnächst
    Liebe Grüße Wolfram

• Hallo Wolfram,
    ein kleiner Beitrag zur ursprünglichen Frage:
    Wir haben uns den 2017 neu gekauft. Wunderschön und fast perfekt.
    Leider scheinen wir ein Montagsauto erwischt zu haben. Zumindest hoffe ich, dass die anderen Fahrzeuge aus dem Jahr nicht so viele Probleme machen. Hab da leider keine Erfahrungswerte, da ich niemanden persönlich kenne.
    Worauf ich auf jeden Fall achten würde: Dichtigkeitsprüfung gemacht? Wir haben nämlich schon einen fiesen Wasserschaden in der Heckgarage, der aber erst bei der Dichtigkeitssprüfung aufgefallen ist (wir haben dummerweise den Boden der Garage mit dicken Antirutschmatten ausgelegt und das Wasser war drunter).
    Weiterhin ist bei uns ständig die Dusche undicht. Damit hatten wir das Mobil schon ein paar Mal geflutet.
    Die Schlösser der Heckgarage klemmen ständig, so dass man sie nicht öffnen kann. Im letzte Urlaub haben wir drei Wochen mit einem Küchenmesser nachhelfen müssen. Mitterweile ist der dritte Satz Schlösser drin. Keine Ahnung wie der auf Dauer funktioniert.
    Die weiteren Macken sind wahrscheinlich normal und würden mich nicht davon abhalten das Mobil zu kaufen. Andere Hersteller liefern auch nicht perfekt aus.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es am Modell liegt oder wir einfach nur ein Montagsauto haben.

Sonnige Grüße aus der schönen Eifel
    Angie

• Hallo Angie,
    auch wir haben ein Womo von 2017 und hatten die gleichen Probleme mit der Dusche wie Ihr. Schaue Dir bitte meinen Beitrag zur undichten Duschwanne vom 1.November 2018 an. So könnt Ihr die Wanne dicht bekommen.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo,
    ich habe mir den Beitrag angeschaut. Aber bei uns ist nicht die Duschwanne undicht, sondern hinter dem Duschpaneel springt entweder ein Schlauch ab oder die Duscharmatur ist undicht. Mittlerweile wurde alles mehrmals repariert, aber wir trauen uns kaum noch die Dusche zu benutzen.
    Die Abdichtung der Duschwanne und des Badezimmers hatten wir schon bei Abholung des Fahrzeuges bemängelt und das wurde beim ersten Reparaturtermin alles nachgeholt.

Schöne Grüße aus der Eifel zurück
    Angie

• Hallo Angie,

was heißt denn repariert?

Wenn der Schlauch abrutscht, dann ist der Keil der die Steckverbindung hält, oder die Führung für den Keil wahrscheinlich defekt/verschlissen.
    Das kann man auch nicht reparieren, sondern dann muss eine neue Mischbatterie her. Nur so lässt sich das anscheinend immer wieder auftretende Problem lösen.
    Zusätzlich sollte überprüft werden, ob die Wasserleitungen/Schläuche mit Schlauchhalterungen festgeschraubt sind. Diese müssen zwischen letzter Verschraubung und Mischbatterie zugfrei sein.

Wenn das die Werkstatt bisher nicht gemacht hat, zeugt das von wenig Interesse dem Problem auf den Grund zu gehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Angie,
    Kleiner Tipp
    Kontrolliert doch mal hinter dem Duschpaneel, ob evtl die Verschraubung des Brauseschlauchanschlusses undicht ist. Diese ist aus Kunststoff und der Anschluss (Gewinde) nur mit einem Dichtungsring versehen. Das war bei mir auch der Fehler. Habe das mit klassischem Hanf abgedichtet, danach alles gut.

Gruß Josef

• Moin Wolfram,
    wir haben das 2016'er Modell und bisher keine nennenswerte Probleme.
    Die wenigen Probleme habe ich mir selbst aufgrund Unkenntnis oder Ungeduld zuzuschreiben
    Vielleicht haben wir auch Glück mit unserem Schatz.
    Ich denke, du wirst sowieso aus dem Vauch heraus entscheiden und wünsche dir viel Glück dabei.

• Hallo Olaf,
    mit der Werkstatt liegst Du richtig. Die haben uns damit ganz schön hängen lassen. Mittlerweile sind wir auch in einer anderen Werkstatt. Wir haben mittlerweile selbst dran rumgebastelt: Die Schläuche ordentlich festgemacht mit Schlauchschellen, neue Mischbatterie ist drin und wir haben dieses Plastikdings wo der Duschschlauch am Duschpaneel festgemacht ist durch ein Metalldings ersetzt, in dem Plastik war nämlich ein Haarriß, und da lief dann auch immer Wasser raus.
    Aber aufgrund dessen, dass man ein Jahr lang Probleme mit der Dusche hatte, ist das Vertrauen darin total auf null. Bei jedem Duschen denkt man "hoffentlich passiert nichts".

Gruß, Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!