Omnistep Elektromotor defekt

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wo ich den Elektromotor für die Omnistep Slide Out Trittstufe herbekommen kann ?

Bei meinem ist Wasser hineingekommen und hat über den Winter seine böse Tat durchgeführt :(

Original von Thule/Omnistep ist heftig teuer und wird nur mit Getriebe verkauft , den Kram brauche ich aber alles nicht.

Es handelt sich wohl um einen Elektromotor der auch in diversen PKW-Fensterhebern verwendet wird Teilenr. Bosch 12 V 0130 822 004, die Besonderheit ist das er eine relativ lange Ausgangswelle mit Schneckenantrieb hat.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Die Suche nach dem Motor bei Tante Guckel ergab Treffer.

Der Preis, na ja, ganz schön heftig. Die ganze Trittstufe ist offenbar nicht viel teurer.

Ob das mit der Welle passt, kann man so nicht erkennen.

Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,
    ich bin ein Stückchen weiter gekommen - habe einen Fensterheber gefunden der offensichtlich den baugleichen Motor wie bei der Omnistep Slide Out Trittstufe verwendet.
    Habe mir das Teil(gebraucht) für 15 € über EBay bestellt und vermesse das Teil bzw. baue es dann auch gleich ein sobald ich Zeit finde - wenn das klappt wäre das eine echt kostengünstige Methode die Trittstufe zu reparieren :) werde berichten ....

H.Joachim

• Hallo Zusammen,
    da hab ich ja noch mal Glück gehabt :)
    also der Motor der Omnistep Slide Out Trittstufe ist baugleich zu dem Elektromotor aus dem Fensterheber ( siehe Bild ) einzig der Flansch des Motors muss an 2 Stellen leicht erweitert werden - ca. 1 mm Kunstoff mit dem Dremel abgefräsen - fertig !

Wichtig ist auch das bei dem Anschluss des Motors auf die richige Polarität geachtet wird , sonst fährt der Motor aus anstatt ein wenn man das Fahrzeug startet, in Folge würde der Motor durchbrennen . Um das zu testen unbedingt die Trittstufe mit dem Taster HALB !!! ausfahren und dann den Wagen starten - wenn sie jetzt einfährt ist alles gut , doch wenn sie ausfährt sofort den Motor abstellen und die Anschlusskabel am Motor umtauschen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen der sich mit einer defekten Trittstufe rumärgern muss.... die Motoren der anderen Modelle dieser trittstufen sehen im übrigen kaum anders aus , so das sich die Suche nach entsprechenden Elektromotoren lohnt - bei Thule hätte ich übrigens 252 € für einen neuen Motor bezahlen sollen.

Bei Rückfragen einfach melden :)

H.Joachim

• Danke nach Leberkuchen ;)

Ich verstehe also, daß der zuletzt gezeigte Fenstermotor 0130822015 Bosch 12V der von Dir eingebaut funktionierende ist.
    Wie ist denn die Nummer des original eingebauten Motors?

Hoffen wir, daß es nicht, wie so oft, im Zeitverlauf eine Änderung der Ausführung gegeben hat.

Gibt man im E-Werk Deine Mat.-Nr. ein erscheint eine große Menge ähnliche Nummern.

Für rund 15€ kann man aber gerne mal hin und wieder nachsehen ob nicht zufällig jener Motor angeboten wird.

Du hast also Glück gehabt.!!!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter OB,
    klar Glück gehört dazu :) aber für 15 € hab ich das riskiert, wäre interessant von welchem PKW der Fensterhebermotor war - es war kein Logo oder so zu sehen....

die Originalnummer ist im ersten Beitrag zu sehen 004 am Ende , der 015 läuft prima und hält hoffentlich lange Zeit, denn 252 € fand ich heftig ...-

H.Joachim

• Hallo Leute

Das Logo ist klar zuerkennen das ist ein Audi motor.
    Mann sieht das nach Bosch .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Schorsch

Seriennummer oberhalb die 4 Ringe ich bin bei der Firma darum habe ich das auch gleich gesehen.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,
    also ich muss blind sein - ich finde die 4 Ringe nicht - da ist nur diese 058 in einem Oval - kannst du mal die 4 Ringe auf dem Bild markieren bevor ich Depp verzweifel :unsure:

Liebe Grüße

H.Joachim

• Hallo Heiner,
    also ich muss blind sein - ich finde die 4 Ringe nicht - da ist nur diese 058 in einem Oval - kannst du mal die 4 Ringe auf dem Bild markieren bevor ich Depp verzweifel :unsure:

Liebe Grüße

Schließe mich der Depp-Fraktion an.
    Hab schon ne Brille aufgesetzt und jeglichen Zoom bemüht. Mehr als das Zeichen und der Name der Fa. Bosch, sowie ne 058 in nem Oval soll mir da in der oberen Zeile einfach nicht erscheinen.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo guten Morgen zusammen in Deutschland

das eingestellte Bild einfach vergrößern und siehe da man sieht den Ring Nummer 058 steht für Audi.
    Da ich bei der Firma beschäftigt bin keine ich auch unsere Teile.
    .

Gruß heiner

Anne und Heiner ;)

• Die Null 58 sind für Audi darum der Ovale Kasten der ist das Audizeichen

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,

und wieder etwas dazugelernt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf
    Habe mit Deutschland Telefoniert die sagen der war bei den Alten Audis verbaut bis Bj 2000.

Anne und Heiner ;)

• Hallo zusammen
    Der Motor Bosch V12 mit der Nummer 0130822004 wird im Boschwerk in England gebaut und hat die Typformel FPC.
    Ist ein Serienmotor und wird im Handel für 210 € Angeboten.Bin gerade auf einer Automesse in China unterwegs und das lies mir auch innerlich keine Ruhe darum ging ich zu Bosch jetzt und hab mich erkundigt.
    So jetzt kommt der Hammer er sah das Bild sagte auch gleich Audi oder VW stimmt aber nur die Anschraubplatte der Motor ist ein Serienmotor jetzt und die Nummer 058 was Früher für die Automarke war ist für Serie Bosch.Habe sehr viel dazu gelernt jetzt.Ab 2000 haben alle Automarken ihre eignen Teilenummern.Er gab mir noch ein Tip auch von Benz in der W203 und W204 wurd er nur unter einer anderen Nummer verbaut die anschraubplatte sei besser.

Anne und Heiner ;)

• Hallo Heiner,

sehr hilfreiche Informationen.
    Besten Dank

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Zusammen,
    ganz lieben Dank für die Informationen, wie gesagt mit leichten Anpassungen an dem Flasch der Motoraufnahme lässt sich der Motor perfekt verbauen und die Trittstufe läuft wieder perfekt .
    Ich denke damit hat jeder die Gelegenheit solch einen Fensterheber für kleines Geld gebraucht zu erstehen und sich eine preiswerte Lösung selber zu bauen.

H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!