Wieder da 😎

Feiertag?
  • Nachdem wir im Herbst 2017 unser Wombl wegen Marions anstehenden Knie-Op's verkauft haben, mußten wir damit rechnen, dass unser liebes Hobby beendet ist. Nun hat sich aber alles zum Guten gewendet. Marion hat 2018 das linke und Januar 2019 das rechte Knie operieren lassen. Der Heilungsprozess ist super gut verlaufen, so dass wir uns gestern wieder ein Wombl gekauft haben. Wir erhalten es Ende Aoril, dann werde ich es hier ausfĂŒhrlich vorstellen.
    Wir freuen uns riesig, wieder dabei zu sein .

GrĂŒĂŸla aus Franggn

Hans und Marion
    mit den Zwergen Josi und Greta

• Hallo Hans,

schön von Euch zu hören, und das alles gut verheilt bei Marion......
    Da sind wir mal gespannt, fĂŒr was ihr Euch entschieden habt.

Ich setze mal voraus, das es kein Hobby ist ;)

Gruß aus FĂŒrth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo ihr Lieben,
    wir sind sehr glĂŒcklich, daß es bei Marion nach 1 1/2 Jahren so wieder langsam aufwĂ€rts geht. Zwischenzeitlich haben wir uns eine piccolo Immobilie auf Elba gekauft, weil wir dachten, dass es mit dem Womofahren vorbei wĂ€re, aber zum GlĂŒck ist der Fall nicht eingetreten. Jetzt haben wir "fĂŒrs Alter" vorgesorgt đŸ˜ŽđŸ»đŸ˜
    Du hast gut vermutet, es ist kein Hobby. Alles weitere in 2-3 Wochen.
    Ciao, bis bald und liebe GrĂŒĂŸe an Jana.

• Erst einmal meinen GlĂŒckwunsch das, Dank moderner MedizinmĂ€nner, Ihr dem Wohnmobilistenleben weiter nachgehen könnt. Das ist schön.

Ja und dann die Frage der Fragen: Was wird es denn? Kein Hobby - Produkt, denn sonst wĂŒrde der Beitrag hier in einer anderen Rubrik stehen.

Ich bin ehrlich erstaunt, wie wenig Markenbindung bei den Hobby-Wohnmobilen vorhanden ist. Maximal wird ein Modell, welches defekt ist, oder nicht mehr funktioniert, durch ein gleichwertiges Gebrauchtes, gleicher Bauart, ersetzt.

Warum ist das so? Ich fĂŒr meinen Teil vermisse die Besonderheiten bei den neuen Hobby Mobilen. Das Besondere an meinem Van GESC ist die fĂŒr damalige Zeiten besondere Form (gewölbte AussenwĂ€nde) Integrierte Markise, tolles, pflegeleichtes Design der MöbeloberflĂ€chen. DAS Barfach (bekommt man jetzt nicht fĂŒr Geld und gute Worte) Und natĂŒrlich die wirklich kompakten Maße. (OK Hobby hat, wie auch andere Hersteller, dieses Thema erkannt und eine neue, schmalere "Van-Klasse" erschaffen, warum nennen die das nur nicht mehr so?)

Somit sind Hobby Wohnmobile nichts Besonderes mehr und stehen um so mehr im Wettbewerb mit anderen Marken. So lange der Boom bei den Reisemobilen anhÀlt mag das funktionieren. Auf Dauer sehe ich da Probleme. Aber das sind bestimmt nicht meine Probleme.

Ich glaube es wurden Entscheidungen getroffen die vor allem auf Neukunden zielen: Vernetzung (die ich ĂŒberflĂŒssig finde und die scheinbar viele Probleme mit sich bringt) Einstieg ins Kastenwagensegment (da gibt es Profis dafĂŒr) und eine Verkleinerung der Produktpalette.

Und so wird die Kategorie der Wechsler weiter wachsen. Mein nĂ€chstes gebrauchtes Wohnmobil, welches in ca. 5-6 Jahren ansteht, ist gerade neu produziert. Und da ist kein Hobby Modell, welches fĂŒr mich in Frage kĂ€me. Ich werde dann auch hier in diese Kategorie wechseln mĂŒssen. Ich liebĂ€ugle mit einen Hymer Tramp SL 568. Diesen Grundriss hat Hobby nicht mal im Angebot. Na mal sehen...

Liebe GrĂŒĂŸe Christian

Seid freundlich gegrĂŒĂŸt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Lieber Christian, ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Ausgerechnet Du als Besitzer eines VAN GESC mĂŒĂŸtest dich doch etwas mit der Lobpreisung fĂŒr HOBBY zurĂŒckhalten. Hast Du das Problem der FORD-Motoren 2.3 TDI schon so schnell vergessen. Ich leider nicht! Unsere Urlaubsreisen mit der gleichen Modellreihe waren in letzter Zeit immer mit großen Bauchschmerzen behaftet - hoffentlich zerreißt es uns und nicht den Motor! Wir hatten jahrelange Diskussionen hier und in andren Foren zu diesem besch...... Thema. Ich möchte endlich mal wieder ohne Übelkeit verreisen. Dass ich mich hier, trotz Fremdfahrzeud, noch im Forum beteilige, liegt ganz sicher nicht an Hobby.

GrĂŒĂŸla
    Wombl

• Hallo Christian, ich hatte ganz vergessen, die Probleme zu der RĂŒckrufaktion von den Panoramascheiben zu erwĂ€hnen. Noch etwas: Risse in den Duschtassen, usw..........

GrĂŒĂŸla Wombl

• Hmm.... na ja, ich breche ja nun wahrlich keine Lanze fĂŒr die Marke Hobby ... Aber mir gefĂ€llt mein Wohnmobil sehr gut. Es ist nach wie vor etwas Besonderes. (Finde ich zumindest)

Die Ford Probleme, na dafĂŒr kann Hobby ja ausnahmsweise mal nichts. Aber eine Vielzahl von Transits auf den Straßen zeigen doch das der Ford fahren kann, ich lasse mir da keine grauen Haare wachsen, Fiat ist ja nun wahrlich auch keine Marke die fĂŒr "unkaputtbar" steht.
    Die Probleme mit der Duschtasse: Wenn es ein ausschließliches Hobby-Problem wĂ€re, wieso hat Wagner in Emmrich dann jede Menge Formen auch fĂŒr andere Wohnmobile (Sogar fĂŒr Concorde) Fensterprobleme haben sicher auch andere. Es werden ja eh immer die gleichen Hersteller verbaut.

Die Probleme mit anderen Herstellern bekommen wir ja weniger mit, da wir ja hier im Hobby Forum unterwegs sind. Also werden immer ĂŒber Hobby spezifische Probleme gesprochen .. weniger ĂŒber BĂŒrstner, Detleffs oder Hymer Probleme (ist ja logisch)

Ich hoffe mein Mobil hÀlt noch eine Weile ordentlich durch. Bei guter Pflege gehe ich mal davon aus.

Meine Intension diese und die vorigen Zeilen zu schreiben war nur dahingehend, das die Markentreue bei den "Hobbyisten" nicht so ausgeprĂ€gt ist. Und das Hobby sein Alleinstellungsmerkmal von frĂŒher (das Design, die Mobile wurden ja auch gern als "Blender" bezeichnet) nicht mehr hat. In Fockbeck werden nun genauso eckige weiße KohlenkĂ€sten gebaut wie in Neustadt / Sachsen, etc ....

Hans .. was wird es denn nun?

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    grundsĂ€tzlich gebe ich Dir ja recht. Ich war in meinen VAN GESC von Anfang an verliebt, sondern hĂ€tte ich ihn auch nicht gekauft. Als EinschrĂ€nkung fand ich immer die geringe Breite von nur ca. 210 cm. Den Unterschied merkst Du, wenn Du einmal ein Womo mit 230 cm Breite benutzt hast. Aber es stimmt natĂŒrlich, dass es unabhĂ€ngig vom Preis bei jedem etwas zu bemĂ€ngeln (Baufehler) gibt. Ich lass mich mal mit meinem "neuen" ĂŒberraschen. Einer der wichtigsten Kriterien des wechseln war ein Hubbett. Das habe ich im VAN vermisst, nachdem meine zwei Enkelkinder seit einigen Jahren ab und zu mit uns mitreisen. Das war jedesmal ein Gesch...., abends der Umbau des Essplatzes zu einem Bett.
    Nun gut, ich hoffe wir können jetzt unsere "warum vom Hobby weg"- Diskusion beenden.

GrĂŒĂŸla
    Wombl

• Na das ist ja ein schöner Grund .. Enkelkinder mitnehmen ... Da habe ich noch jede Menge Zeit. Hoffe ich. Ich genieße es erst mal, allein mit meiner Liebsten zu verreisen.

Ja mehr als 2 Personen im GESC schlafen .. ist wirklich nicht so dolle.
    Zur Breite, ja das glaube ich, 15 cm breiter sind Welten. Im Positiven wie im Negativen. Kommt eben drauf an, wie man Urlaub macht und wohin man fÀhrt.

ABER: Du drĂŒckst dich ganz schön vor der Antwort: Was wird es denn nun???

LG Christian

• Hallo Marin und Hans,

schön von euch zu hören.

Wir sind gespannt auf die Neuvorstellung!

GrĂŒĂŸe von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spĂŒren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo ihr Lieben,
    das GefĂŒhl, wieder dabei zu sein , ist unbeschreiblich. Wir sollten z.B. heuer unbedingt unseren gemeinsamen FrĂŒhschoppen mit Jana und Gerald auf dem Entlaskeller wiederbeleben !?

Ciao, bis bald

• Hallo Hans und Uwe,

angestrebt könnte der 1.05. werden am Entlas Keller.....

Gruß aus FĂŒrth

Jana & Gerald

• Solld bassn.

Hald mer mol so fesd.

Hoffendlich bassd‘s Wedder fei ahh.

GrĂŒĂŸe von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spĂŒren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Leute holt die Kinder von der Straße. Die Franken gehen auf Tour ;)

Viel Spaß

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hans und Marion,
    könnt Ihr mir mal den operierenden Arzt und das Krankenhaus evtl. per PN mitteilen??
    Danke
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, NĂ€he Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Hans,

01.05. 11:00 Uhr ist eingetragen und gebucht !!!!

Olaf spricht da der Neid ? ;)

Gruß aus FĂŒrth

Jana & Gerald

• Olaf spricht da der Neid ? ;)

Auf gar keinen Fall.
    WĂŒnsche Euch ganz viel Spaß.

Und lasst fĂŒr die Touris noch etwas ĂŒber.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Vielen Dank, wird bestimmt wieder lustig.
    Bzgl. Bier fĂŒr die Touris haben wir keine Sorge, die bekommen schon seit vielen Jahren mit Nichtwissen die TouribrĂŒhe aus Kulmbach.
    Schönes Osterfest von
    Hans und MRion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!