Lichtsteuerung im Wohnmobil Optima
-
-
Hallo Werner,
keine ahnung, bin selber am suchen nach unteragen um über das Modul was zu erweitern ...
was mir auffällt, bei dir sind die abgänge / Kabel beschriftet! ... bei nir gehen da nur kabel weg. scheinbar ist es tatsächlich so das die hobbianer sich so einiges zu herzen genommen haben. -
Hallo Sebi.
Habe das Foto gerade mal zu einem Hobby-Händler geschickt.
Dann dort angerufen und mit dem Elektriker gesprochen.
Es kann an den freien Steckplätzen noch die Spannung abgenommen werden.
Er fertig mir nun eine Leitung auf Länge inkl. Stecker. -
Hallo Werner
Out6 und. Out7 sind nicht belegt. Die kannst du als 12Volt Ausgang nutzen und am Tableou steuern. Sympole -Bettlicht
Ich steuere mit einem Kanal meine Griffbeleuchtung als separate Beleuchtung beim Fernsehen.
Gruß
Günter -
Hallo Werner,
zur Info.So wie das aussieht, sind die Ausgänge "Out1" bis "Out10" dimmbare 12V-Ausgänge (keine Relais). D.h. bei kurzem Betätigen des jeweilgen Tasters schaltet der Ausgang "EIN" bzw. "AUS".
Bei längerem drücken des Tasters läuft die Spannung "hoch" bzw. wieder "runter" (Dimmfunktion).Gruß
Nick -
Hallo zusammen.
Besten Dank für die Infos.
Nun sollte das weitere kein Problem sein.
Leitung wird vom Händler nach Ostern zur Verfügung stehen. -
Hallo Nick
Bei mir ist z.B. Out 6 nicht regelbar. Ich habe da meine Griffbeleuchtung angeklemmt und schalte sie über das Tableau Ein und Aus, eine andere schaltmöglichkeit für diesen Kanal gibt es bei mir nicht.
Gruß
Günter -
So, Mittwoch das alte Dachfenster raus und gestern den Rest eingebaut.
Am längsten hat der ganze Kleinkram wie Kanal schneiden, anschrauben, Leitung verlegen etc. gedauert.
Werkzeug holen - immer etwas anderes.
Aber nun ist das ganze fertig und von der "Regierung" bereits abgenommen.
Hat alles bestens geklappt.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, das Fiamma das ganze Teil für rund 195€ verkauft,
aber keine einzige Schraube dabei legt. Werde da nochmals mich an Fiamma wenden.
Bin auf die Antwort gespannt.
Bilder folgen
-
-
Hallo Werner,
schick! ... wie laut ist da teil?
ich hatte von Fiamma den "reinkloemm Vent" ... das war ein Radaubruder vor dem Herrn ... -
Hallo Sebi.
Nee, geht.
Ist auszuhalten.
Gruß
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!