LTE Antenne

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich plane am nächsten Wochenende eine LTE Antenne für einen HUAWEI Router auf das Dach zu bauen.
    Da auf dem Dach verschiedene Aufbauten sind (Dachfenster, Solaranlage, Dachreling, etc), habe ich mir überlegt, die Antenne etwas höher zu setzen.
    Vorgesehen ist ein Edelstahlblech 20cm breit ähnlich eines Omega (nur eckig) und die Laschen dann auf dem Dach verklebt. Somit könnte ich die Antenne ca. 10cm hochsetzen.

Frage mich nur, ob das tatsächlich notwendig ist......?

Das Dach des 750er seit 2007 ist ja aus Alu und das wäre ja Abstrahlschirm genug. Aber die Aufbauten sind höher und könnten den Empfang beeinträchtigen.

Da ich von solchen Antennen nicht mal die geringste Ahnung habe, wären ein paar Kommentare echt hilfreich.
    Brauche ich für LTE Antennen überhaupt eine Abschirmung, bzw. stören die Aufbauten überhaupt????

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf
    Eine Abschirmung brauchst bei Alu normal nicht.
    Bei uns laufen in der Richtung auch test mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Heiner,

schon klar. Wenn ich die direkt auf das Dach baue, dann brauche ich da nix drunter.
    Aber wenn ich die hoch setze, dann müsste ich meines Erachtens die Antenne auf Blech (Edelstahl) befestigen.

Aber muss ich die überhaupt hoch setzen?

Hartmut berichtete, dass er gar keine Antenne nutzt und im Fahrzeug genug Empfang hat. War bei meiner alten LTE Box leider nicht so. Vermutlich liegt das am Fahrzeugaufbau.

Die neue Box kann sich auch in verfügbare Wlan Netze einbuchen und man spart somit Datenvolumen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,
    Wir benutzen den Huawei seit letztem Jahr, funktioniert meist ohne Antenne in 4G, lege den Router bei schlechtem Empfang oben in eine Dachluke, funktioniert. Habe auch noch eine Antenne, bisher aber noch nicht gebraucht. Selbst hier auf Sardinien im Haus klappt selbst Video streamen bestens. LG
    Freue mich auf unser Treffen an der Mosel!

Liebe Grüße aus Münster
    Petra und Klaus
    700er auf Ducato 244, 2,8JTD, Bj.2003

• Hi Olaf,
    ich werfe den Router oben in eine Klappe rein und gut ist. Was mich vielmehr stört, ist das der seinen Accu viel zu schnell verbraucht. Somit werde ich da einen extra Stromanschluss hinlegen.

Gruß
    Mischa

• Hallo Mischa,

Antenne kommt auf jeden Fall aufs Dach. Habe mit meinem bisherigen HUAWEI Gerät (alte Vodafone 3G Datenbox) zu häufig keine ordentliche Verbindung und da ich das für eine stabile VPN Verbindung zum Firmenserver benötige, erhoffe ich mir davon schon eine erhebliche Verbesserung.
    Das bestätigt aber auch schon ein erster Test mit der Antenne bei mir zuhause im Wohnzimmer. Ohne Antenne fällt der auf 3G runter, mit Antenne stabiler Empfang mit LTE.
    Ich werde den Router fest verbauen und ein Ladekabel mit Trennschalter verlegen. Als Platz ist die Rückwand vom kleinen Regal über dem TecTower vorgesehen. Direkt darunter ein kleiner Schalter mit Kontrollleuchte.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

wenn aussenversorgt und in Betrieb, hält der/dieser Router den Ladezustand bei ca. 80%.
    Wenn der Router am eigenen Schalter ausgeschaltet wird, läd er noch bis 100% bei bereits kleinem Verbrauch.
    Wenn Akku voll, ist der Stromverbrauch vernachlässigbar (wie z.B. auch beim JBL an Dauerplus im Kühlschrank-Turm).
    Mit einem zusätzlichen Schalter müsste man immer/oft 2 betätigen...

Hab ihn schon immer ganz einfach an Plus der Aufbauversorgung.
    Mit einem etwas störenden 'fliegenden' USB-Kabel zum großen Dachfenster, wo der Empfang in schlechten Lagen am Besten ist.
    Mir scheint, mit GFK-Dach (vs. den Alu-Dächern unserer/mancher Hobbies) ist der Empfang im Innern nicht schlechter als unter einem Dachfenster.
    Ich verschieb den Einbau der Antenne bis auf mehr 'schlechte' Erfahrungen :)
    Oder super positive Erfahrungen von Olaf :)

Ich finde die Akku-Laufzeit des Routers im Bereich von mehr als 10 Stunden i.O.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

der Schalter ist einfach nur dafür vorgesehenen, dass ich ungern Dauerstrom an Endgeräten habe. Letztendlich wäre das Ladegerät des Akku bei eingeschaltetem Hauptschalter des Aufbaus auch immer in Betrieb.
    Ein- und ausgeschaltet wird grundsätzlich aber am Gerät selbst.

Berichte dann wenn alles fertig ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ich muss DOOF fragen, warum einen Router? was verbindest du denn alles mit dem Internet?
    Ich war vor Jahren auch auf der Suche nach einer funktionalen Lösung, und wie ich s gedreht habe bin ich immer wieder auf die Lösung gekommen die wir verwenden.
    Iphone, privater Hotspot, und fertig. Geht bei LTE ohne Probleme wenn ich am Laptop arbeite, und meine Frau Youtube schaut.
    Ich kenn mich mit Android nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen das es das da nicht auch gibt.

nachtrag: wegen Empfang, wenns mal eng ist liegt das handy dann halt auch mal im alkoven oben.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

Hotspot über das Handy geht im Fahrzeug nur bedingt. Nutze ich natürlich auch, aber eine stabile Wlan Verbindung ist für manche Applikationen entscheidend. Da ich auf Reisen auch arbeite, benötige ich häufig eine VPN Verbindung mit dem Firmenserver. Gleichzeitig telefoniere ich mit Kunden und das ist dann schon nicht mehr möglich.
    Streaming Dienste brauche ich im Urlaub nicht.

Die Antenne gibt Dir auch +2db und verbessert den Empfang erheblich.
    Dazu kann sich der Router auch in vorhandene Wlan Netze einbuchen. Spart also dann Datenvolumen.

Mit diesem Router kann ich Laptop, Smartphone und IPad gleichzeitig nutzen. Und meine gelangweilte Ehefrau (wenn ich das Arbeiten mal wieder nicht lassen kann), surft auch noch im Netz.

Wenn ich nur privat unterwegs wäre, käme das alles nicht in Frage.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ok, in dem fall klar. ... dann aber bitte auf firmen kosten ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

da ich als DSL Kunde bei meinem Anbieter in den Genuss von reduzierten Zusatzleistungen im Mobilfunkbereich komme, sind die Kosten sehr überschaubar. Die Partnerkarte zu meinem ohnehin vergünstigten Mobilfunktarif (14,90€/alle Netze unbegrenzt/10Gb Datenvolumen), kostet mit zusätzlichen 10Gb nur 2,50€.
    Die 20Gb kann ich von beiden Karten nutzen.
    Ob ich dieses Volumen jemals benötige, bezweifle ich. Denn bei einer VPN Verbindung arbeite ich mit einem Remotedesktop und Streamingdienste nutze ich definitiv nicht.

Bin mir auch nicht sicher, ob meine Steuerberaterin diesen Posten buchen möchte....;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

hier noch die Antenne, welche ab Samstag das Dach vom Frodo II zieren wird.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf.
    Bedenke auch du bist viel in Frankreich unterwegs.
    Nicht über 3m in der höhe sonst kann das teuer werden wegen der Maut.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,

keine Angst. Das Teil sieht größer aus als es ist.
    Gerade einmal 8cm hoch und deshalb stören ja eventuell auch die Aufbauten (Reling, Dachfenster, Solaranlage, etc.).
    Die SAT Schüssel wird sie nicht überragen und das ist und bleibt mit 2,92m der höchste Punkt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Nee ich aber wirklich geglaubt das ding ist größer.
    5cm das ist ja nur ein kleiner Pickel der verschwindet von alleine .
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Olaf,
    ich würde das Ding an deine Stelle nicht aufbauen und mir im Urlaub ein Stellplatz mit Funkloch suchen, dann kannst du erst richtig Urlaub machen und nicht die Arbeit mitschleppen

• Hallo Sebi,
    was ich noch festgestellt habe und warum ich einen Router habe: Wenn ich meine Endgeräte mit meinem iphone verbinde, dann macht der Accu vom iphone regelmässig frühzeitig schlapp. Mit Router belaste ich das iphone nicht.

Gruß
    Mischa

• Hallo Dietmar,

Zitat

ich würde das Ding an deine Stelle nicht aufbauen und mir im Urlaub ein Stellplatz mit Funkloch suchen, dann kannst du erst richtig Urlaub machen und nicht die Arbeit mitschleppen

Bin nun nicht Olaf,
    freu mich aber für Dich/Euch, wenn's so klappt/geht :)

Cha­cun à son goût

Grüße,
    Charly

• Hey Mischa,

Zitat

was ich noch festgestellt habe und warum ich einen Router habe: Wenn ich meine Endgeräte mit meinem iphone verbinde, dann macht der Accu vom iphone regelmässig frühzeitig schlapp. Mit Router belaste ich das iphone nicht.

Ja wer verbraucht denn nun mehr Strom ... ;)

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!