Hallo in die Runde,
ich hab da auch lieber Empfang und dafür eine Woche länger Urlaub B) B) .
Muss jeder für sich entscheiden.
LTE Antenne
-
-
Hallo in die Runde,
ich hab da auch lieber Empfang und dafür eine Woche länger Urlaub B) B) .
Muss jeder für sich entscheiden.Hallo Ulf,
Hallo @all,damit hast Du es auf den Punkt gebracht. Das „Lotterleben“ des Ruheständlers ist mir noch nicht gegeben. Dafür hat es noch ein paar Jahre Zeit. Trotzdem möchte ich so oft wie nur eben möglich mit dem Wohnmobil reisen.
Die letzten 2 Jahre waren wir 24.000km unterwegs. Im Sommer bis zu 4 Wochen am Stück.
Ohne diese Technik hätten viele Reisen nicht so lange, ja manche auch gar nicht stattfinden können.
Welche Person in meiner beruflichen Position kann sich diesen Luxus leisten?Des einen Fluch ist daher des anderen Segen.
Was kann an ein paar Stunden Arbeit am Tag falsch sein, wenn ich diese anstelle im Büro, im sonnigen Südfrankreich erledigen darf.
Ruhe und Entspannung habe ich nämlich davor und danach dann ja genug.
Aus meiner Sicht ist diese Technik ein Segen. Und je besser sie funktioniert, desto mehr Freiheit habe ich.
Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
den Huawei Router hatte ich auch, seit das Rouming in der EU abgeschaft ist benutze ich nicht mehr. Über Handy wird Hotspot eingeschaltet, und alle Geräte können zugreifen.
Das mit dem Aku Verbrauch ist nicht wirklich wahr, wenn das Telefon am USB hängt.
Gruß
Klaus
Ps.: natürlich ist es wichtig welchen Provider Ihr habt, das muss der Huawei aber auch wissen. -
Hallo Klaus,
Smartphone als Hotspot geht bei den benötigten Verbindungen und gleichzeitigen Telefonieren nicht; Im Fahrzeug zu schlechter Empfang; etc.
Hatte ich zuvor bereits ausgiebig erklärt.Aber als Lösung des Akku Problems dann das Smartphone zu einem Kabel gebundenen Telefon zu machen, ist wohl mehr als hinderlich.
Roaming ist nicht abgeschafft, sondern es dürfen nur keine Zusatzkosten mehr berechnet werden
Deiner Bemerkung zum Router kann ich nicht folgen. Was soll der wissen??
Gruß
Olaf.
-
Hi Olaf,
du mußt doch im Router eine Sim Karte einlegen.
Die ist Provider abhängig, Telekom, Vodavon, O2 usw.
Ich hatte von Aldi die Praiparkarte, das ist O2 .Im Ausland je nach dem wo du bist, hast du kein Empfang.
Mein Handy ist Telekom, damit klappt es in kans EU.
Gruß
Klaus -
Nochmals Olaf,
ja das Rouming ist noch da ,aber es kostet nicht mehr exrtar Gebühren innerhalb der EU. Du hast die gleichen Gebühren wie Zuhause.
Gruß
Klaus -
Morgen zusammen,
nochmal zum thema erreichbarkeit im urlaub und arbeiten.
Das ist ein Thema was eigentlich nur die selbständigen trifft.
Ich halte es ja auch damit das meine geisitgen vorarbeiten NICHT in meiner Werksdtatt stattfinden müssen. Und ich habe durch ein gesundes verhältniss von erreichbarkeit zu urlaub in den ferien schonb gute aufträge klarmachen können, allein nur durch ein, JA bis zum datum x möglich, kunde dann super, machen sie urlaubm rest klären wir dann.Ich sehe das als massive und erstzunehmende "burnout" prevention. (früher hat man gesagt der ist überlastet oder überarbeitet da gab es diese krankheits definition noch nicht, aber die krankheit an sich schon)
@HELLMANN
das mit den 3 metern hättest du mir gerne vor 2 Jahren sagen dürfen, da bin ich sehr unbedacht von Genf auf ein stück autobahn zum abkürzen, und habe für die 7km dann fast 10€ bezahlt. AUA hat das gemacht@MISCHAEL
wenn ich mein handy als Hotspot nutze, habe ich es immer am ladekabel, das merkt meine stromanlage garnicht so wenig wie das braucht. -
Alles anzeigen
Hi Olaf,
du mußt doch im Router eine Sim Karte einlegen.
Die ist Provider abhängig, Telekom, Vodavon, O2 usw.
Ich hatte von Aldi die Praiparkarte, das ist O2 .Im Ausland je nach dem wo du bist, hast du kein Empfang.
Mein Handy ist Telekom, damit klappt es in kans EU.
Gruß
KlausHallo Klaus,
da haben wir uns missverstanden. Sicher muss da eine SIM Karte rein. Ohne die kann das ja nicht funktionieren, bzw ansonsten kannst Du Dich nur in andere Wlan Netze einbuchen.
Eine PrePaid Karte hat andere Vertragsbestandteile als ein normaler Vertrag. O2 hat übrigens in Europa ein hervorragendes Partnerprogramm und LTE ist fast überall möglich.Ist aber eigentlich mit allen der drei Hauptanbieter in Europa möglich. Nur in Deutschland leben wir noch in der Diaspora.
Gruß
Olaf -
Ho ho ho lieber Sebi,
so nicht mein Freund! In meiner Zeit als Manager bei einem großen IT-Service Dienstleister, habe ich mehr in meinem Urlaub und in meinen Nächten gearbeitet, als in der Zeit in der ich selbstständig agiert habe. (Obwohl eigentlich habe ich immer selbstständig agiert)
Wenn du in der freine Wirtschaft z.B. im operativen Business agierst, dann kannst du dir deine Arbeitszeiten nicht wirklich immer aussuchen. Für mich war immer klar, so wie Olaf das ja auch beschreibt, wenn es irgendetwas zu tun gibt, wo ich mit wenig Zeit helfend eingreifen kann, dann lasse ich das nicht bis nach dem Urlaub liegen. Meinen Jungs und Mädels habe ich gesagt: Wenn ihr nachts ein Problem nicht innerhalb einer halben Stunde lösen könnt, dann bin ich der erste den ihr anruft. Nichts ist schlimmer, als wenn die Hütte schon seit Stunden brennt und der Chef dann morgens gemütlich zum zweiten Frühstück erscheint.
In diesem Sinne, haut rein
Mischa -
Hallo,
ZitatDas ist ein Thema was eigentlich nur die selbständigen trifft.
Wo steht, dass sich Leute im Angestelltenverhältnis nicht engagieren, und z.B. ebenfalls Engagement erwartet und gebracht wird?
Irgendwie ist der Satz nicht so recht fair
Wo das Thema so 'rumkommt'

Charly
-
@all
interessante Entwicklung auf eine Frage zum Aufbau von LTE Antennen...
Ich glaube nicht, das Mischa oder Sebi hier zum Ausdruck bringen wollten, Angestellte wären mit weniger Engagement dabei.
Fakt ist aber, dass die Verantwortung vieler Dinge im Geschäftsleben letztendlich immer bei den Inhabern oder Geschäftsführern liegt. Und da gebe ich Mischa absolut recht. Denn auch ich möchte nicht ein Seil in den Brunnen schmeißen müssen, wenn das Kind schon kurz vor dem Aufschlag ist.Bei allem Engagement und übertragener Verantwortung von/an Mitarbeitern/Mitarbeiter, gibt es Dinge die sich durch schnelles Entscheiden eines GF/Inhabers, einfach und schnell lösen lassen und somit von vorn herein nachträgliche Schwierigkeiten vermieden werden.
Und jetzt zurück zum Thema. Denn meine ursprüngliche Frage ist immer noch nicht beantwortet. Muss ich die Antenne nun höher serzen, oder reicht es, wenn die einfach auf dem Dach angebracht ist...??
Gruß
Olaf -
Moin, oder besser saludos de Espana.
Olaf, die 4G Frequenzen sind im GHz-Bereich.
Die Reichweiten sind gegenüber 2G, 3G, also im 900Mhz-Bereich, deutlich geringer. Daher auch der immense Aufwand mit den Standorten. Bei 5G mit noch viel höherem Aufwand.Frequenzen um 900MHz haben geringere Abschirmung durch Hindernisse im Strahlbereich.
Je höher die Frequenzen, desto mehr abschirmende Wirkungen entstehen durch jedwede Hindernisse in der Nähe oder auf der Übertragungsstrecke.
Zudem ist die Brechung der Strahlen an Hindernissen deutlich höher, also diffuse Einstrahlungen. Insbesondere im Fahrbetrieb.Die Empfangsantennen sind normalerweiser als rundstrahlende Gebilde ausgestaltet. Durch geschickte Zusammenschaltung der unter dem Gehäuse befindlichen Einzelantennen erhält man eine rundum unempfindlichere Anordnung, also eine ausgewogenere Empfangscharakteristik.
Heißt also, die Antenne muss so hoch wie möglich, so frei wie möglich montiert werden. Sie braucht wahrscheinlich kein elektrisches "Gegengewicht" in Form einer metallischen Befestigung.
Letztlich sollte der Hersteller hierzu genaue Angaben machen.
Falls du es testen kannst, würde ich das erst mal machen.Gruß, auch an Anke
Heinz-Günter
Ab Morgen Dauerregen an der Costa Blanca.
-
Hallo Heinz-Günter,
hatte ja insgeheim gehofft, dass Du das Thema liest.
Perfekte Antwort auf meine Frage und ich weiß jetzt, was ich an Ostern zu basteln habe.
Gruß, auch an Gerlinde
Olaf
-
Einen teleskopierbaren Antennenmast :woohoo: :woohoo:
Bin dann mal wech :whistle: :whistle:
-
Hallo Ulf,
gar keine so schlechte Idee....
Aber ob sich das umsetzen lässt :dry:Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
nach Heinz-Günters Kommentar sieht die Lösung wie folgt aus:
Der vordere Querträger der Reling wird als Träger für die Antenne genutzt.
Antenne steht auf einem Blech 15x15cm, welches mittig an dem Querträger befestigt ist.
Damit die Kabel nicht durch Äste abgerissen werden können, werde ich einen senkrechten Kanal aus Aluprofil basteln und diesen mit Sikaflex unter der Platte und auf dem Dach verkleben.Mit diesem Aufbau steht die Antenne über den Aufbauten und nur die SAT Schüssel ist minimalst höher.
Über dem Kühlschrank ist links ein kleines Eckregal, an dessen Rückwand der Router montiert wird. Kabel hinter der Rückwand hoch durch das Dach (natürlich mit ordentlicher Dachdurchführung). Die Antennenkabel werden dann auf dem Dach in einem Kanal ein Stück nach vorne und zur Mitte geführt.
Fotos folgen wenn alles montiert ist.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
vielleicht ist das eine schnelle Lösung
http://www.mesch-shop.de/insta…-aluminium-steckrohr.html -
Hallo Gregor,
aus Alu ist zwar definitiv besser, aber ein normales 16mm Leerrohr aus Kunststoff ist da völlig ausreichend. Wird eventuell im Laufe der Jahre etwas spröde, aber das kann ich verschmerzen.
Die Steckträger für das Rohr kann man auch gut mit Sika auf das Dach kleben.
Bin schon in den Vorbereitungen.
Freitagabend gibt es Fotos.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
aus Kunststoff habe ich das Leerrohr für die Solarkabel gelegt, nach 5 Jahren schaut der Kunststoff sehr gut aus.
Wollte mit dem Leerrohr aus Aluminium, dir als Perfektionist eine bessere Lösung bieten. 😉 -
Da bin ich aber gespannt.
So einen Querträger habe ich nicht. Ich habe eine flexible Vertikalantenne mit dem Magnetfuß auf eine kleine Stahlblechplatte gesetzt. Die Platte habe ich seitlich an der Relinghalterung angeschraubt.
Ist aber nur für WLAN und ggf. DVB-T gedacht.
Telefon mit Datentarif hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.
Ich bin Rentner. Wer was will, soll anrufen. Und WLAN nutzen wir nur da, wo es geht.Unterwegs ist unterwegs, zu hause ist zu hause.
Viel Erfolg.
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!