Ducato 250 131PS Getriebegeräusche

Feiertag?
  • Hallo und frohe Ostern,
    wir sind gestern aus Südfrankreich nach Hause gekommen. Nachdem wir die Autobahn verlassen hatten macht unser Getriebe im 6. Gang Geräusche.
    Fiat Ducato 250 Multijet 2.3 131PS
    Schaltgetriebe
    EZ 2011
    Ca. 100.000km
    Ich habe hier im Forum und auch bei Google nichts ähnliches gefunden, kennt jemand dieses Problem?
    In 2012 haben wir bereits auf unserer 1. Tour in Italien ein Austauschgetriebe auf Garantie bekommen. Beim Stand von 51.000km ließen sich der 5. und 6. Gang nicht mehr einlegen. Da das Fahrzeug vorher in der Vermietung lief, habe ich den Schaden auf unsachgemäße Behandlung geschoben.
    Jetzt lassen sich alle Gänge normal schalten und bis zum 5. Gang ist alles normal, im 6. Gang macht das Getriebe ein mechanisches Geräusch was sich wie ein kaputtes Lager o.ä. anhört.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    Geräusche aus dem Getriebe sind keine gute Nachricht. Allerdings wundert es mich, dass da schon einmal ein neues Getriebe eingesetzt wurde und es jetzt schon wieder defekt sein soll. Die Ducato Getriebe sind generell auf hohe Last ausgelegt und nicht auffällig.


    50.000 Kilometer ist für so ein Lieferwagen Getriebe gar nix. Die laufen normalerweise mehrere 100.000km.


    Hast Du mal den Stand vom Getriebeöl geprüft? Zu wenig Öl ist der Tod eines jeden Getriebes.


    Zur Info:
    Die heutigen Getriebe sind alle mit Eingangs-, Ausgangs- und Vorgelegewellen konzipiert. Die einzelnen Zahnradpaare werden über „verzahnte Schiebehülsen“ mit der Ausgangswelle kraftschlüssig verbunden.
    Das Zahnradpaar des 6.Gangs kann daher eigentlich keine Geräusche machen, sondern maximal eines der freilaufenden Paare, oder eine der Schiebehülsen. Ein Geräusch durch defekte Zähne kann man fast ausschließen. Das kommt eigentlich nie vor.


    Es gibt immer noch Betriebe, die solche Dinge reparieren, denn es ist für einen guten KFZ Mechaniker kein Hexenwerk.


    Aber bevor man über den Wechsel/Ausbau/Reparatur des Getriebes nachdenkt, würde ich das erst einmal in einer guten Werkstatt untersuchen lassen. Durch die unterschiedlichen Kräfte der verschiedenen Gänge, kann das Geräusch auch von der Lagerung der Antriebswellen kommen. Es wäre ja schon ein komischer Zufall, dass Ihr ein weiteres Getriebe benötigen würdet.


    Auf jeden Fall aber viel Glück


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • P.S.:


    Hab gerade in den anderen Foren gesucht und so ein Problem beim 250er nicht gefunden.

    1985 - VW T2 "Bulli"
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  • Hallo,
    wir sind gerade noch einmal eine Runde gefahren und haben ein Video aufgenommen.
    Es ist ein Geräusch beim Fahren im 6. Gang vorhanden, welches vorher nicht vorhanden war. Beim Betätigen der Kupplung ist es weg. Die Ursache kann aber auch außerhalb des Getriebes liegen, was sicherlich die günstigere Behebung bedeuten würde. Ich werde morgen bei meiner Werkstatt Anfragen.
    Auf dem Video ist es nicht so deutlich zu hören wie in natura.

  • Hallo Jochen,
    dann lade es doch auf YouTube hoch, und mache hier nur einen Link darauf B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Jochen,


    nit Betätigung der Kupplung trennst Du Motor vom Antriebsstrang und nimmst somit jede Krafteinwirkung weg. Dann ist es normal, dass Du nichts mehr hörst. Gibt es einen Unterschied zwischen Last- und Schubbetrieb?


    Gruß
    Olaf

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  • Hallo, hier nun der Link zum Video:


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    vielen Dank für denTip 😉

  • Hi Jochen,
    ich habe mir das mal angehört, hmmm. Wenn wie du sagst das Geräusch nur in diesem Gang und drehzahlunabhängig keine Veränderung zu hören ist, würde ich denken es liegt nicht an den Wellen und Zahnrädern im Getriebe. Aber andererseits, selbst wenn es Vibrationen wären, müssten die sich ändern, wenn sich Drehzahl und/oder Geschwindigkeit ändern.


    Ich bin mal gespannt was da raus kommt
    Gruß
    Mischa

  • Hallo Jochen,


    irgendwelche Neuigkeiten?
    Wäre interessant zu erfahren, ob es tatsächlich am Getriebe liegt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    ich habe gerade erst deine Nachricht gesehen. Ich war mit unserem Womo in der Werkstatt und wir haben eine Probefahrt gemacht. Es scheint wirklich das Getriebe zu sein und wir haben einen Termin zum Ausbau und Zerlegen des Getriebes für nächste Woche vereinbart. Jetzt hoffe ich das eine Reparatur möglich ist und günstiger als ein AT Getriebe wird. Ich werde berichten

  • Hallo zusammen, das Getriebe war leider nicht mehr zu reparieren und wir haben ein AT Getriebe bekommen. Bei der „günstigen“ Gelegenheit haben wir die Kupplung gleich mit machen lassen. Die Reparatur wird wohl ca. 4.500€ kosten. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass das Getriebe diesmal länger als 50.000km hält.

  • Hallo Jochen,
    da drücken wir Dir mal die Daumen B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo liebe Geschädigte, DUCATO 131 PS, Bj. 2007, 74.000 km.
    Ich kann da mitreden. Hatte am letzten Urlaubstag auf der Heimfahrt auf der Insel Texel NL aus unerklärlichen Gründen und ohne Vorwarnung, ca. 10 km nach dem Start Getriebgeräusche. Starkes Klopfen. Werkstatt vor Ort dianostizierte Getrieb-Totalschaden. .... Vorgehen : WoMo blieb eine Woche auf Texel, Heimfahrt mit Bahn. WoMo mit ADAC zur Heimatwerkstatt ca. 480 km.
    Gleiche Schadensanalyste durch die FIAT-Werkstatt. Habe per Internet ein generalüberholtes Getriebe entdeckt mit Granatie 1 Jahr in der Nähe von Leipzig. (Händler hierauf spezialisiert) Getriebe dort selbst geholt. Sinnvollerweise wurde auch noch die Kupplung erneuert und Ausrücklager. Kosten 3.001,87 Euro komplett für alles. Bin zufrieden wenn es denn schon sein mußte.

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

  • Hallo Ihr Getriebe-Geschädigten,


    ist schon etwas komisch. Wie ich ja schon geschrieben hatte, sind diese Getriebe für den absoluten Lastbetrieb ausgelegt. Viele der Ducatos sind richtige Arbeitsesel und haben Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern ohne größere Probleme hinter sich. Wenn man mal unter mobile.de einen Lieferwagen sucht, dann sieh man dort zig Fahrzeuge jenseits der 300.000km. Da sind die 2x 50.000 bei Jochen und die 74.000 bei Werner doch gar nix. An unserem alten Hobby 700 auf 230er mit 2.8JTD war nach 220.000km nix zu hören. Trotz der mindestens 4.5to Gewicht, schnurrte das Getriebe wie ein Kätzchen. Der Käufer hat das Womo bei knapp über 230.000 wieder verkauft. Von irgendwelchen Motor- oder Getriebeproblemen ist mir nichts bekannt.


    Was mich persönlich stört, ist diese Aussage "Totalschaden". Einen Totalschaden am Getriebe gibt es eigentlich nicht. Bei Jochen war das Zahnradpaar des 6.Gangs nicht mehr in Ordnung. Selbst wenn man die Eingangs- und Ausgangswelle hätte tauschen müssen, wären die Kosten doch erheblich geringer als ein AT Getriebe. Dieses ist dann ja im Übrigen auch nicht neu, sondern es werden exakt die Dinge getauscht, die vorher Geräusche gemacht haben oder starke Verschleißspuren aufwiesen.


    Die bei Euch getauschten Getriebe gehen auch wieder in den Einsatz. Weggeschmissen wird da so gut wie nix. Nur machen das nicht die Autowerkstätten, sondern Vertragsbetriebe der Hersteller.


    Leider verfügen die Werkstätten heutzutage nicht mehr über Personal, welches eine solche Reparatur durchführen kann. Früher war das gar kein Problem und selbst als Laie mit technischem Sachverstand und entsprechendem Werkzeug, war der Einbau einer Getriebewelle oder eines Zahnradpaars kein Problem. Aber an dem neuen bzw. AT Getriebe wird halt mehr Geld verdient und man macht sich die Finger weniger dreckig.


    Die von Jochen genannten 4.500,-€ sind auch ganz schön happig. Bei Werner die 3.000,-€ inkl. Kupplung und Ausrücklager schon eher realistisch.


    Ein AT Getriebe bekommt man mit Garantie aber auch schon für weit unter 2.000,-€. Für den 130 Multijet sogar bereits ab 1.250,-€. Dazu dann der Einbau zum Festpreis von 300-400€ obendrauf.


    Eine gute Adresse ist das Getriebezentrum Rhein-Main. Liegen im unteren Preissegment und haben fast alle Ducato Getriebe (und für viele andere Transporter) vorrätig, auch die mit Schaltautomatik.


    Ich fahre unseren Frodo übrigens mit allen Verschleißreparaturen und für die HU in eine freie LKW Werkstatt. Tatsächlich führen die auch solche Reparaturen teilweise noch selbst aus. Schade, dass es so etwas nicht mehr so häufig gibt.



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Stiime dem voll zu.
    Wir reparieren eben nicht mehr sondern werfen weg und kaufen neu.
    Ich kam noch etwas günstig davon mit meinen AT-Getriebe für 1.099,00 Euro + Einbau + Kupplung ....


    Meine IVECO - FIAT Werkstatt kann kein eigenes Austauschgetriebe besorgen und auch das defekte nicht reparieren. Mir blieb keine andere Möglichkeit nachdem das Auton nicht mehr fahrbereit war und in NL stand.
    Gruß
    Werner

    CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
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