Truma 4 undicht

Feiertag?
  • Hallo Ihr lieben,

das wollte ich mal berichten.
    Am Donnertag vor der ersten diesjahrigen Ausfahrt Wassersystem durchgespült ( Frostschutz raus) .
    Merke ich doch beim Boiler füllen das da Wasser rauskommt wo es eigentlich gar nicht rauskommen sollte.Rechts bei der Aufbautüre.
    Wasserhahn sofort zu und in aller Eile los auf Fehlersuche. Fehler dann schnell gefunden undichte Truma .Erstmal alles Trockengelegt.
    Denke nochmal Glück gehabt da ich alles gleich getrocknet hab.
    So Heute die Truma ausgebaut und siehe da ein schönes Loch neben dem Wasserzulaufstutzen.
    Die Truma war entleert und Frostschutz hatte ich auch in den Leitungen.Kann allso kein Frostschaden sein,sieht eher wie Materialfehler aus . Truma Service informiert die sehen sich die Fotos an und vieleicht hab ich ja Glück.
    Gruss aus München Franz

• Hallo Franz,
    das sieht für mich aber tatsächlich nach einem geplatzten Rohr neben der Schweißnaht aus. Könnte tatsächlich Folge eines Frostschadens sein, warum auch immer.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Hallo Franz,

das habe ich letztes Jahr auch gehabt, allerdings seitlich an der Kesselwand.
    Ich vermute einen Korrosionsschaden durch Metallpartikel die sich innen an der Edelstahloberfläche festgesetzt haben.
    Ich habe die Oberfläche außen um das Loch mit Schleifleinen aufgeraut und 2 Schichten Flüssigmetall von Petec dick und großflächig aufgetragen.
    Seit dem ist die Truma wieder dicht, habe aber zur Sicherheit das Klebezeug dabei.

Nach einem Frostschaden sieht es m.E. bei Dir nicht aus. Sonst wären die Ränder um das Loch aufgetulpt. Wird auch Korrosion sein, ist ja auch braun verfärbt im Schadensbereich.

Gruß Alexander

• Hallo Andreas und Alexander,

denke da so wie Alexander das es wohl ein Korrosionsschaden ist .
    Truma ( ist ja nicht weit von mir ) will sich das genauer ansehen da die Heizung erst knapp 5 jahre alt ist.
    Ich werde Euch darüber berichten.
    gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Franz,
    könntest Du bei Truma mal fragen ob sich im Boiler noch irgend ein (Kunstoff) Einsatz befindet?
    Habe deshalb meine nicht geschweißt, weil ich durch das Loch mit einem Draht gestochert hab und da war irgendwas im Weg.
    Danke und Gruß
    Alexander

• Hallo Alexander,
    glaube zwar nicht das da innen Kunststoff sein sollte aber ich frag mal nach .
    Kann aber etwas dauern da ich die Truma jetzt erst mal dahin schicken soll.Die wollen sich das genauer ansehen.
    Gruss Franz

• Hallo,

so nun habe ich den Salat. Leider keine Kulanz von Truma haben sich auch nicht wirklich darüber ausgelassen. Sei halt schon 4.5 Jahre alt und deshalb keine Kulanz. Ärgerlich so sah das auch die nette Dame vom Service doch auch Sie konnte nichts erreichen.
    Zum Schweissen war mir das zu riskant da ich ja nicht weis welche Stellen da noch marode sind.
    Deshalb neuen Boiler und etwas weniger auf dem Konto :( Wir wollen nicht irgendwo stehen und einen Wasserschaden haben.
    Tja ist halt doch hin und wieder etwas Teuer unser Hobby.
    Hallo Alexander,leider hab ich auch keine Info bekommen ob da Kunststoff im Boiler ist.

Gruss Franz

• Hallo Franz,

danke für die Info.
    Hast Du den Boiler als Einzelteil bekommen und dann die Truma wieder zusammengebaut?
    Darf man fragen was das Ersatzteil gekostet hatz?

Grüße Alexander

• Hallo Alexander,
    hab den Boiler gleich von Truma austauschen lassen da ich in Urlaub fliege und leider so gar keine Zeit hatte auch Arbeitstechnisch.
    Boiler 550 Euro und 180 Arbeitszeit. Eingebaut ins Womo hab ichs selber ist ja gleich gemacht.
    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!