Solarmodul...

Feiertag?
  • ...bin am überlegen ob man nicht ein " Normales Solarmudul " also eins das für die Dachmontage vorgesehen ist, als Travel Modul verwenden könnte. Die guten Travel Solarmudule mit 110Wp liegen bei ca. 1000 € . Ein vergleichbares Dachmodul bekommt man als einbausatz für ca. 700 € ( Power Line Modul ) Den Solarregler könnte man im Fahrzeug montieren und mit einer 12V Steckdose verbinden.
    An das Solarmudul einen Stecker für die 12 V Steckdose anbringen.
    Was ich nicht weis ob die Solarmudule das ewige ein und abbauen ( neben dem Fahrzeug ) vertragen.
    Auf das Dach wollte ich mir kein Modul bauen wil ich im Sommer lieber im Schatten stehe.
    LG Walter.:)

• Hallo Walter,

warum nimmst Du nicht eine Solartasche? So etwas zum Beispiel:
    https://www.wattstunde.de/aktu…unfolder-solartasche.html

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Walter,
    bemühe doch mal die Forensuche zu diesem Thema, dann hast du für die nächsten Abenden Lesematerial. Alle möglichkeiten wurden breit durchgekaut ... viel spass beim Lesen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Walter,

wo hast Du denn diesen utopischen Preis für Dachmodule her?

Ein gutes 100wp Dachmodul kostet nicht mehr als 90€. 130wp ist für 100€ zu bekommen.

Einen gut funktionierenden Regler bekommt man ab 30€.

Wer mehr ausgibt, schmeißt mit beiden Händen das Geld zum Fenster raus.

Hab 4x100wp für 360€ auf dem Dach.

JWS hat auch Solarkoffer im Angebot.

JWS Solar

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• und wenn wir schon dabei sind:
    Ich habe meine Panel ehedem bei Prevent erworben. Die haben auch Zubehör.
    Den neuen MMPT Regler, 10W gibt es unter 50€.

Wo diese Phantasiepreise, denen man allenhalben begegnet, herkommen, ist mir schleierhaft.

100W Solarmodul, fest verbaut, mit Halter, MPPT-Regler, Zubehör, Kleber kann man mit rund 250€ ansetzen.
    Plus Montage.

Ich möchte keinesfalls mehr drauf verzichten.

Das Argument Schatten ist im Süden sicher bedenkenswert.
    Auch im Schatten des Hochsommers bringt ein Modul etwas.
    Die dauernde Fummelei mit einem mobilen Modul möchte ich mir nicht antun.
    Es sei denn, man steht etliche Tage am gleichen Fleck. Dann mag es gehen.

Darüber sollte noch mal nachgedacht werden.

Heinz-Günter

• mmmhh......

„Power Line Modul“ ist ein schöner Werbename. Erinnert mich an Büttner, einem sehr bekannten Anbieter von Wohnmobil Elektrozubehör.
    Wo immer auch Camping draufsteht, gilt Faktor 2. Bei Büttner teilweise noch mehr. Dabei ist das einfach nur ein Händler, der Fremdprodukte unter seinem Label verkauft.

So sind zB die meisten Regler, Schalter, Anzeigen, etc. eigentlich Votronic Produkte und dort günstiger zu bekommen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Walter,

deine Aussage: ……. Auf das Dach wollte ich mir kein Modul bauen will ich im Sommer lieber im Schatten stehe, lässt dann eigentlich nur mobile Anlagen zu. Was jetzt die Richtige ist, Koffer oder Tasche, muss jeder für sich entscheiden, wobei für mich die Tasche den Vorzug bekommen hat.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, wenn ich genügend freie Dachfläche und ein anderes Campingverhalten hätte, würde ich zwei 100W Module auf dem Dach haben (und eine Tasche :) ). Nun stehen wir selten an Stellen, an denen nur die Stellfläche angeboten wird, was meinen Entschluss für zwei 120W Solartaschen sehr beeinflusst hat.

Bei den Solartaschen (mit Anderson-Stecker) ist das so wie mit den Campingstühlen, man holt sie raus und stellt sie auf, fertig. Bei den Solartaschen war mir dieses Anderson-Stecker System besonders wichtig, noch komfortabler geht es kaum.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Walter,

wenn Du das wirklich als nebenstehendes Modul verwenden möchtest und immer wieder ein- und aussteckst, dann nicht über eine 12 V Dose wie beim Zigarettenanzünder.

Um eine dauerhaft funktionierende Verbindung zu haben, würde ich einen normalen 240 V Stecker und Buchse verbauen. Nur andersrum, damit man hier nicht fälschlicherweise ein 240V Gerät oder eine Zuleitung anschließt.
    Die Verbindung in diesen Steckern sind entsprechend formschlüssig und vertragen genügend Leistung.

Das 4-6 mm2 Kabel würdest Du an den 12V Stecker eh nicht anschließen können.

Aber wie Heinz-Günter schon sagte. Es gibt im Sommer auch im Halbschatten genügend Ausbeute und daher ist das Panel auf dem Dach die entspanntere Lösung.

Ich stehe im Sommer auch nicht in praller Sonne. Auch wenn das mit der jetzigen großen Anlage natürlich einfacher ist, hatte ich aber früher mit einem 130wp Modul auch keine Schwierigkeiten.

Bedenke, Du hast bisher gar keine Anlage. Daher ist alles was dazu kommt, eine Bereicherung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Walter,

das hatte ich mir schon gedacht.
    Aber das sind wirklich „Mondpreise“ und völlig überzogen.

Schau mal unter dem Link zu JWS Solar. Da findest Du exakt das was Du brauchst und dazu in vernünftiger Preisklasse.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich hatte auch auf einen vernünftigen Anbieter hingewiesen.
    Einfach mal hinschauen und vergleichen.Es gibt sicher noch mehr Anbieter.

Zu der 230V Steckarmatur:
    Bitte nicht. Diese Steckverbindungen sollten wirklich nur für Netzversorgung verwendet werden.
    Man weis nie, wie blöde es kommen kann.

Es gibt genügend stromstarke Verbinder am Markt. Und bei 5 bis 6 Ampere eines 100W Panels, muss man wirklich keine großen Klimmzüge machen. Bei größeren Strömen wird es dann schon wichtig, entsprechende Bauteile zu suchen.

Heinz-Günter

• Hallo Walter,

die Preise von Büttner sind wirklich extrem hoch, in allen Belangen.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Die Solarmodule unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht, man kann theoretisch jedes Modul verbauen. Worauf man achten sollte, sind Windlast- und Druckfestigkeit.
    Ein Modul bei dem die Rahmenstärke ledglich 30 mm beträgt, würde mich eher beunruhigen, ab 35 mm sollte das, vernünftige Besfestigung vorausgesetzt, eigentlich immer klar gehen.

JWS Solar ist, wie Olaf schon schrieb, eine ganz gute Adresse.

Martin:
    Mischbetrieb (Festeinbau & Mobil) ist mit Vorsicht zu betrachten, wichtig ist, dass die Module die gleichen Eigenschaften im Leerlauf und bei Last haben, sprich gleiches Spannungsverhalten. Anderenfalls bringt das gar nichts.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Martin:
    Mischbetrieb (Festeinbau & Mobil) ist mit Vorsicht zu betrachten, wichtig ist, dass die Module die gleichen Eigenschaften im Leerlauf und bei Last haben, sprich gleiches Spannungsverhalten. Anderenfalls bringt das gar nichts.

Moin Hartmut,

dass ist schon richtig, wenn der Solarregler nicht genügend Reserven hat und die Modulspannung beider Solarsysteme nicht zusammen passen, aber wenn es zwei für sich einzeln Systeme sind, also jeweils mit einem eigenem MPPT Regler, wird unabhängig voneinander die Batterie geladen und eine Überladung ist auch nicht zu befürchten, oder sehe ich das falsch? :whistle:

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

2 absolut gleiche Anlagen geht. Aber sobald eine unterschiedlich ist schon nicht mehr.

Vielleicht hast Du das in einem der vielen anderen Threads zu dem Thema schon mal geschrieben. Aber was heißt denn bei Dir „anderes Campingverhalten“??

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Martin

es fließt dann nur der Ladestrom des stärkeren Solarreglers.

Ist wie bei den normalen Ladegeräten. Wenn Du ein zweites einbaust, welches kleiner ist, wird das gar nicht laden.

Der Ladestrom in Ampere wird nicht addiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

wir Campen ja schon sehr lange und da war schon alles dabei wie: Festcampen, fahrend Camper mit WoWa und jetzt WoMo Camper, eins hat sich allerdings nicht geändert, wenn wir unterwegs sind, ob jetzt für 1 – 3 Tage oder 2 – 4 Wochen angefahren werden nur Plätze, die uns einen gewissen Komfort bieten, egal ob Sp oder CP. Ich wüsste auch nicht warum wir, nur weil wir jetzt mit dem WoMo anstatt WoWa unterwegs sind, an diesem Campingverhalten etwas ändern sollten.
    Es ergibt sich natürlich auch manchmal eine Situation, da gefällt es uns spontan an Stellen so gut, dass wir dort einige Tage bleiben wollen, für diese Situationen haben wir jetzt 2 x 120W Solartaschen mit Mppt Regler.
    Demnächst geht es wieder zum Gardasee, diesmal nach Torbole mit unseren Kindern und unserer Enkeltochter, da brauch ich die Solartaschen nicht. Es war schwer, alles terminmäßig unter einen Hut zu bekommen (Berufsmäßig) aber die Einladung stand und beflügelte die Berufstätigen :laugh: . Wir mögen den Flair von Parkplätzen nicht besonders und sind auch keine Minimalisten, dass Leben ist viel zu schön, um es nur auf ein WoMo zu reduzieren. HIER Ich weiß, der Spruch ist prollig und passt in vielen Fällen nicht, aber manchmal.
    Zu 80 % ist das unser Campingverhalten und wir genießen das, für die restlichen 20 % haben wir die 240W Taschen.

@ Olaf: ist wie bei den normalen Ladegeräten. Wenn Du ein zweites einbaust, welches kleiner ist, wird das gar nicht laden.
    Der Ladestrom in Ampere wird nicht addiert.

Da hast du natürlich Recht, in diesem Fall ist 1 + 1 nicht 2, aber so ganz scheint das nicht zu sein, da ich das mit einem zweiten Ladegerät ja praktiziert habe. Das serienmäßig verbaute Ladegerät mit einem externen Ladegerät, wobei das externe noch weiter geladen hat und das interne schon volle Batterie angezeigt hat.
    Wenn ich die Solartaschen angeschlossen habe, habe ich das Ladegerät ja nicht am Laufen und bei zwei Solarsystemen Fest und Mobil, werden die Taschen dann wohl das Laden übernehmen, da sie effizienter arbeiten als flach liegende Module, aber festverbaute Modulbesitzer hadern ja mit diese These. :)
    Dazu gibt es HIER Wenn schon eine Solaranlage auf dem Reisemobil montiert ist….. Amumot Infos

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

der Unterschied liegt, wenn eines noch lädt, das andere aber schon voll anzeigt, dann an den unterschiedlichen Ladegeräten.

Ein Ladegerät, welches 20A bringt, kann nicht mit einem addiert werden, dass nur 10A hat. Denn 20A sind die größere Leistung. Das sind Grundlagen der Elektrotechnik.

Es liegt mir absolut fern Dein Campingverhalten zu ändern :woohoo:

War doch nur ne Frage ;)

Alles andere ist Philosophie. Meine Solaranlage auf dem Dach bringt schon Leistung während Du noch im Bett liegst. Wenn Du dann das Modul ausbreitest und perfekt positionierst, bringt das wahrscheinlich viel mehr Leistung. Aber ich muss nicht darauf achten, dass mir das vielleicht einer entwendet während ich am Strand liege, beim Stadtbummel bin oder am Ende des CP/SP mit nem Bekannten ein Bier zische.
    Heißt, wenn Du das Modul nach mehrfachem Umsetzen Zwecks perfekter Ausbeute irgendwann wieder einpackst, produzieren meine Panels solange weiter, bis kein Sonnenstrahl mehr drauf scheint.
    Mir wäre das zu viel hin und her. Und ich empfinde meine Version für sehr komfortabel. Auch muss ich durch die Leistung auf nix verzichten und denke, dass wir höchsten Luxus genießen. Ohne Landstrom mit Kaffeemaschine, Toaster, Fernseher, Lademöglichkeit für E-Bikes......

Außerdem benötigst Du Stauraumplatz, der auch so gewählt sein muss, dass der Koffer/die Tasche griffbereit steht und auch nicht beschädigt wird.

Aber GsD kann das jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Ein Ladegerät, welches 20A bringt, kann nicht mit einem addiert werden, dass nur 10A hat. Denn 20A sind die größere Leistung. Das sind Grundlagen der Elektrotechnik.

Einspruch, Euer Ehren :)
    Wenn beide Ladegeräte mit der gleichen Ausgangsspannung arbeiten, laden sie parallel.
    Voraussetzung ist hierbei dann nur noch, dass die Spannungsverluste in den Leitungen zum Akku auch identisch sind.
    Genauso verhält es sich mit zwei parallel geschalteten Solarreglern. Die Stromstärke, sprich Ausgangsleistung, spielt dabei keine Rolle.

Die Schwierigkeit dabei ist nur, immer exakt die gleichen Ausgangsspannungen zu erreichen. Sobald die Spannungen nur um wenige mV abweichen, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

Insofern wird man in der Praxis wohl nie "1 + 1 = 2" erreichen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!