........ werden die Taschen dann wohl das Laden übernehmen, da sie effizienter arbeiten als flach liegende Module, aber festverbaute Modulbesitzer hadern ja mit diese These.
![]()
Dazu gibt es HIER Wenn schon eine Solaranlage auf dem Reisemobil montiert ist….. Amumot Infos
Martin
Hallo Martin,
wir (und da nehme ich jetzt mal ganz viele Wohnmobiisten einfach mit ins Boot) hadern doch nicht mit der These, dass ein der Sonne ausgerichtetes Modul effizienter arbeitet als unsere fest verbauten. Das wäre ja völlig unsinnig. Nur rechnen sich viele Leute diese These subjektiv schön. Denn Sie wenden den direkten Vergleich an und das stimmt eben nicht. Egal wo ich mit ausgeschaltetem Motor stehe, produziert die fest verbaute Anlage auf dem Dach Strom. Das macht der Koffer nicht solange er in der Garage liegt. In der Gesamtbetrachtung ist daher die fest verbaute Anlage weitaus effizienter.
Ich nutze Solarpanels seit fast 28 Jahren. Früher als freistehendes Einzelpanel neben dem Fahrzeug, später als fest aufgebautes auf dem Dach. Du glaubst gar nicht, wie oft ich dem blöden Panel bei Wind hinterherlaufen bin oder wieder aufgestellt habe. Und wenn es dumm kam, dann stand es im Windschatten wo leider auch keine Sonne war.
Seit die Panels auf dem Dach montiert sind, ist das für mich entspannend. Im Hochsommer sind die Batterien spätestens um 10:00 voll. Da bin ich im Urlaub gerade mal ne Stunde auf. Und das Erste was ich nach dem Aufstehen mache.... ist bestimmt nicht sofort den Solarkoffer aus der Garage holen.
Und wenn ich mit Anke um 16:00 entscheide vom CP/SP in die Stadt zu gehen.... dann gehen wir und ich muss nicht erst das Panel abbauen und verstauen.
Und deshalb hinkt der Vergleich und die These der Gesamteffizienz ist falsch.
Diese mobilen Systeme sind klasse und wenn man sich kein Panel aufs Dach setzen möchte (oder aus Platzgründen nicht kann), dann sind sie eine gute Alternative. Aber daraus abzuleiten eine effizientere Technik einzusetzen, ist dann doch sehr weit hergeholt.
Gruß
Olaf