Wasserhahn im Badezimmer austauschen

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

der Wasserhahn in unserem Bad ist defekt. Wir würden den gerne selber austauschen, statt ein halbes Jahr auf einen Werkstatttermin zu warten.
    Hat jemand von Euch das schon mal am Optima de Luxe bzw. an einem ähnlichen Modell gemacht?
    Wir können nicht erkennen, ob man dafür das ganz Schränkchen abbauen muss oder ob es einen einfacheren Weg gibt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
    Angie

• Hallo Angie,
    siehst du alle anschlüsse von unten ? dann musst du das schränkechen nicht ausbauen. ich kenne euer modell nicht, aber wenn der Hahn zugänglich ist (mach doch mal ein Bild) ist der größte aufwand den hahn zu besorgen.
    !! wasser vorher ablassen!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Im unseren Optima war der Wasserhahn im Bad auch schon mal defekt und wurde in ca. 15-20 Minuten gewechselt.
    Der Mitarbeiter hat von unten, die große Überwurfmutter festgehalten und mit Drehbewegung am Wasserhahn, diesen gelöst.
    Ein Stück weit rausgezogen, die Wasserschläuche abmontiert und den neuen Wasserhahn in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
    Teo

• Hallo Angie,
    es funktioniert genauso wie Teo es beschrieben hat. Öffne die kleine Tür unterhalb des Waschbeckens und schaue einmal mit der Taschenlampe rein. Voeher das Wasser ablassen !

Viele Grüße
    Michael

• Moin auch,

ich habe den Wasserhahn noch nicht gewechselt, aber muss da nicht auch ein Kabel angeschlossen werden, je nachdem welche Pumpe im Fahrzeug verbaut ist?

Gruß
    Mischa

• Hallo,

wenn nur der Mikroschalter im Wasserhahn defekt ist, muss der Hahn nicht erneuert werden.
    Einfacher und preiswerter, den Schalter erneuern.
    Ist zwar eine Fummelei, aber lohnt sich.

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Sorry, dass ich mich erst heute wieder zurück melde. Der Arbeitsstress hält einen doch oft vom Basteln am Wohnmobil ab.
    Ich werden Tipp vo ELGO mal testen. Klingt eigentlich sehr einfach. Wasser ist schon abgelassen, so dass ich gleich mal den alten Wasserhahn ausbaue. Und dann mal schauen, dass ich einen neuen besorge.
    Der nächste Werkstatttermin ist erst Ende Juni und so lange möchte ich nicht mit dem defekten Wasserhahn unterwegs sein.

Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat :)

Gruß, Angie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!