IBS Batteriesensor + Solar

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    habe vor 1 Jahr eine Solaranlage auf meinen Hobby Vantana gebaut. Der Vantana hat einen IBS Batteriesensor, womit am TFT Panel der Zustand der Batterie ablesen werden kann. Seit die Solaranlage angeklemmt ist, stimmt die Zeit nicht mehr wie lange die Batterie noch hält oder zeigt Werte an die um mind. 20 h schwanken. Jetzt ist meine Frage wo man das Minuskabel was vom Solarregler kommt anklemmt. Entweder am Anschluss des IBS Batteriesensors oder zuvor direkt am Minuspol der Batterie.

Vielleicht kennt jemand das Problem

• Hallo Torsten,

habe gesehen, dass Du seit gestern im Forum registriert bist.

Wenn Du Dich erst einmal vorstellst und uns ein paar Worte über Dich/Euch erzählst, dann kommen da bestimmt auch sofort ein paar hilfreiche Antworten.

So eine Vorstellung macht die Kommunikation viel einfacher.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Thorsten

wir sind hier eine kleine & innige Gemeinschaft, die auf Geben & Nehmen beruht, auf freundliche Umgangsformen, und darüber freuen wir uns.
    Im 'echten' Leben kommts auch nicht so recht, wenn man einfach in einen Raum platzt und sagt: gebt mal!
    Da geh ich doch erst mal vorsichtig rein, hör mich um, sag: was machst Du, ich bin der, erarbeite mir Respekt, hätte da eine Frage...

Massregeln wollen wir auch niemanden, man ist freiwillig hier: Herzlich Willkommen!

Grüße,
    Charly

• Moin,

abgesehen davon, dass ich absolut mit den beiden Vorschreibern einher gehe, Minus muss an den Shunt, damit die Leistung des Solars erfasst werden kann.
    Das Schwanken ist völlig normal, wenigstens tagsüber, weil die Anlage ja völlig unkontrolliert mit unterschiedlichen Strömen lädt. Die Kapazitätsanzeige ist ja nur eine Momentaufnahme und wird ständig neu berechnet.

Vielleicht schaffst Du es ja doch noch, Dich mit ein paar Sätzen mal vorzustellen...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jetzt hat er ja seine Antwort. Mal sehen, wann er das nächste Mal Hilfe benötigt.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ulrich,
    er ist doch schon auf Besucher abgestuft worden B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Nach dem perfekten Eigentor war der schon am 01.Mai wieder raus.....

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!