Moin,
wir bekommen im August unseren Hobby Optima On Tour V 65 GE mit Heckgarage. Hier möchte ich zwei E Bikes unterbringen. Passt das? Oder muss ich nach Kompakt Rädern Ausschau halten.
Gruß Wolfgang
Moin,
wir bekommen im August unseren Hobby Optima On Tour V 65 GE mit Heckgarage. Hier möchte ich zwei E Bikes unterbringen. Passt das? Oder muss ich nach Kompakt Rädern Ausschau halten.
Gruß Wolfgang
Moin Wolfgang,
Habe 2 Winora Mionic geladen. Der Lenker muss jeweils umgeklappt werden.
Gruß Schorsch
Moin moin Wolfgang,
Wir haben seit dem letzten Jahr Trekking E bikes mit dabei, allerdings auf einem Heckträger. Unsere E Bikes hätten nicht in die Garage gepasst, ohne alles abzubauen. Dazu ist die Garage bei diesem Modell zu klein. Wir haben bei unserem Siesta die gleichen Garagenmaße...
Unsere Garage ist voll mit Tischen, Stühlen und einem Regalsystem für die täglichen Dinge etc. Fahrräder, auch Klappräder passen dann nicht mehr rein.
Gruss aus Flensburg
Manfred
Moin Wolfgang,
wir haben in der Heckgarage 2 E-Bikes der Marke flyer. Eins ist das City-Bike mit 26" und ein weiteres E- Bike mit 28"
Es ist ganz einfach diese unterzubringen:
Dazu werden die Vorderräder einfach per Schnellverschluss ausgebaut, der Lenker quer gestellt (ist ein Handgriff bei flyer)
Google mal Radfazz. Das ist eine Schiene an der die Fahrradgabeln einfach angedockt werden. Geniale Erfindung. Und die E-Bikes sind in der Heckgarage auf jeden Fall sicherer aufgehoben als auf dem E-Biketräger.
Ausserdem haben wir ein Regelsystem, Stühle, Tische und viel Zubehör in der Heckgarage. Alles passt hinein. Ich habe lange kalkuliert und gemessen bis es passte;-) Im Forum habe ich auch wertvolle Tips und die kompletten Maße der Heckgarage erhalten, weil unser Womo noch nicht ausgeliefert war.
Wir haben zur Zeit nur ein Flyer Bike in der Heckgarage, weil wir eins verkaufen wollen. Dann ist natürlich noch mehr Platz in der Heckgarage.
Viel Spass beim Tüfteln.
Gruss
Bernd
Hallo ihr Zweiradlogistiker,
wir haben 2 Zündapp Alu-E- Klappräder dabei.
Mit den großen Fahrrädern ist mir das zuviel Fummelei, wenn man irgendwo nur wenige Tage ist und diese dann immer umbauen muss.
Moin moin Andreas und Bernd,
Bedenkt bitte, dass bei eurem Modell die Heckgarage um einiges grösser ist als bei Wolfgang und mir.
Nicht umsonst fahren die Forumsmitglieder "Zugvogel" , "Ipty" und andere einen Heckträger, um die restlichen üblichen Utensilien unterbringen zu können.
Gerne würde ich meine E Bikes auch dort unterbringen, ist aber schier nicht möglich, zumal diese such als Trecking Bikes für längere Touren auch sehr gross und schwer sind. Die Heckgarage beim Optima Ontour ist schon um einiges kleiner als bei euch.
Gruss aus Flensburg
Manfred
Hallo Wolfgang,
Ich hab am Ausstellungsfahrzeug nachgemessen und eine Innenhöhe von 109 cm gemessen.
Mein 28er Touringbike muss ich am Lenkervorbau umbauen, da der gegenwärtige, auch runtergeklappt, zu hoch ist. Von der Breite sollten 2 Bikes passen
Hallo Wolfgang,
wir haben zwei Klappfahrräder von RSM-Bike in der Heckgarage somit passen von der anderen Seite noch Stapelkisten 60x40 rein und wir klappen nur den Lenker ab. Das System von Bernd ist auch super
Moin,
m.E. passen normale E-Bikes mit 28" in die Heckgarage. Es ist einfacher und schneller die Vorderräder mit dem Schnellverschluss abzunehmen und zu montieren als den Lenker um / abzubauen.
Ich füge mal 2 Fotos bei (Eigentlich zeige ich niemandem mein Chaos in der Heckgarage
). Habe aber alles an Board was man so benötigt für den Urlaub.Ausserdem passen 2 Fahrräder und ein Regelsystem mit 8 Kisten in die Heck-Garage. Wenn ich die Bikes auslade muss ich nur die Kiste mit den Getränken herausnehmen, welche vor den E-Bikes steht. Gut, wenn die Heckgarage etwas kürzer sein sollte beim dem 65er muss man ja nicht ein System einbauen. Aber die Türmaße sind identisch. Hier würden auf einer Seite auch 4 Stapelkisten ausreichen.
Auf den Fotos z.Zt. nur ein Bike, aber normalerweise sind 2 drin.
Moin,
vielen Dank für die Infos, werde mal abwarten und dann entscheiden, ob ich noch Klapp E Bikes anschaffen werde.
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Ausführungen und Preise, werde mich melden, wenn ich mich entschieden habe.
Danke
Wolfgang und Regina
Ich habe in der Heckgarage vom V65GE das Prophete Navigator Caravan e drin. Ist halt ein 20 Zoll Kompaktrad, passt ohne Stress (auch 2).
Das Rad selbst finde ich auch gut.
Habe häufig 2 Fully's Scott Genius 730 und ein vergleichbares von Cube drinnen. Gehen ohne Probleme aufrecht ohne Demontage rein, zusätzlich halt noch das übliche und in Richtung Wasser noch so Dinge wie Stand up Paddel....
Aber die Heckgarage ist auch ordentlich dimensioniert, Masse kann ich gerade nicht sagen.
Moin Wolfgang,
auch wir haben zwei Klappfahrräder von RSM-Bike in unserer kleinen Heckgarage. Habe diese ein wenig modifiziert, damit im Sommer das Faltboot mit kann und in der kalten Jahreszeit ein wenig Gedöns drunter passt. Sieht ein wenig rümpelig aus, ist aber inzwischen recht effizient für uns.
VG
Thomas
Hallo Wolfgang,
wir haben 2 Trekking E-Bikes 28" in der Garage. Dazu bauen wir die Vorderräder aus und spannen die Gabel in einen Schnellverschluß. Zusätzlich haben wir an unseren Fahrrädern Steckpedalen montiert. In 10 Minuten sind beide Fahrräder fertig montiert und fahrbereit.
Stühle, Tisch, Wasserkanne, Werkzeugkiste usw. sind ebenso in der Garage.
Schöne Grüße aus Wiesbaden
Christel
Hallo, falls das mit den E-Bikes noch aktuell ist ...
Ich habe zwei Fully EMTB in der Garage ein Haibike 27,5 und ein Shimanobike auch 27,5. Muss halt auch das Vorderrad raus nehmen, aber das ist kein großer Akt. Dafür brauch ich nix am Lenker rumbasteln. Die Räder stehen einfach in den Ständern (35 Euro bei B.O.C) die ich auch bei mir daheim in der Garage verwende. Natürlich sind diese am Garagenboden befestigt. Vorne hab ich sie einfach mit nem Gurt nach unten gesichert. Die Vorderräder hängen an der Decke der Garage. So bleibt auch noch gut Platz für allen möglichen anderen Kram... und alles hält und wackelt nicht
Hab mal ein Rad rausgenommen und Fotos gemacht
Moin,
die suche hat ein Ende, ich habe zwei E-Bike 20 Zoll mit der Bezeichnung B13 36V von AsVIVA bestellt.
Danke noch mal für die Infos.
Wolfgang und Regina
Hallo Wolfgang,
wir waren längere Zeit Offline, weshalb ich erst jetzt zu diesem Thema etwas sagen kann.
Wir haben 2 E-Bikes von KTM dabei, wobei die Rahmengröße 56 und 62 cm ist. Die Fahrräder werden gegenläufig (jeweils von einer Seite) in die Heckgarage geschoben. Vorher entferne ich jeweils das Vorderrad und montiere die Räder mit der Vordergabel an jeweils einen Schnellspanner, wie sie beim Radrennen bei den Begleitfahrzeugen auf dem Dach benutzt werden. Die Schnellspanner sind auf einem Brett montiert das in der Garage an der Bodenschiene befestigt ist. Die Lenker werden um 90 Grad verdreht und bei dem größeren Rad wird noch der Sattel tiefer gesetzt. Die Vorderräder stelle ich jeweils zwischen die Fahrräder im Bereich des Diamantrahmen.
Durch das rückwärts rein schieben der Fahrräder in die Garage tritt das Problem mit den Pedalen auf, die sich dann mit bewegen. Deshalb habe ich Steckpedale von der Firma Wellgo montiert. Im Gegensatz zu Klapppedalen können die komplett mit einem Griff entfernt und wieder montiert werden. So benötigen die Fahrräder nur wenig Platz in der Garage.
Gruß
Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!