Hallo in die Runde,
da ich über die Suchfunktion nichts richtiges gefunden habe, mir aber ein neues Radio anschaffen will, werfe ich dieses mal in Raum.
Der richtige Suchbegriff würde mir auch helfen.
Welches Radio schaffe ich mir an
-
-
Hallo Hans-Ulrich,
ich gehe mal davon aus, dass Du weder ein Kofferradio, noch einen Tuner für Deine Stereoanlage suchst

Wäre aber für eine Antwort schon sehr hilfreich zu wissen, über welche Ausstattung das neue Autoradio denn verfügen soll.
Ein einfaches Radio bekommst Du für weniger als 60€, je nach Ausstattung nach oben kaum Grenzen.
Vielleicht definierst Du das mal genauer.
Gruß
Olaf -
Hallo Hans-Ulrich,
ich für meinen Teil finde die Geräte die alles können super. Wenn du für navi und Radio und CD und MP3 und Rückfahr und Was-Weiss-Ich-Kamera ein Gerät hast, dann hat das aber auch Nachteile. Wenn Eines nicht mehr geht, dann ist das Ganze Ding irgendwie Mist. Auf der anderen Seite ergänzen sich die Geräte oft besser, wenn sie integriert sind. Aber das muss jeder für sich selbst betrachten.
Gruß
Mischa -
Hallo Olaf,:)
hast natürlich recht. Man sollte schon eine Frage vernünftig stellen.
Radio sollte DAB+, CD Player,Anschluß (1 oder 2) für Kamera. Mit dem Navi bin ich noch mit mir am kämpfen. Bluethooth haben sie mittlerweile alle. -
Ich habe das und bin zufrieden ...
LG Christian
-
Hallo Hans-Ulrich,
Navigation läuft bei mir über das Smartphone, da ich das auch beruflich in Mietwagen oder auch für das Motorrad nutze.
Kameraanschluss war mir nicht wichtig, da es meist nur einen Eingang gibt und ich mindestens 2 Kameras an einem zusätzlichen Bildschirm haben wollte. Mittlerweile habe ich da eine 3.Kamera angeschlossen und die Seitenkamera kommt demnächst auch noch dran.Den Bildschirm nutze ich während der Fahrt als permanenten Rückspiegel und wenn das auf dem Radio wäre, dann sind die anderen Funktionen nicht mehr oder nur verkleinert/eingeschränkt ersichtlich.
Habe mich daher für ein gutes Radio mit entsprechender Klangausstattung, 2fach Bluetooth, DAB+, Front-USB, CD und Medieneingang entschieden.
Ist ein Kenwood DPX7000DAB, aber da gibt es bereits Nachfolgemodelle.
Gruß
Olaf -
Hallo Hans -Ulrich,
ich denke auch das es von der Anforderung abhängig ist, und natürlich auch vom den Gewohnheiten.
Nach dem mich unser Kombigerät mit Navi in Rom so genervt hat, (ich verfolge den Weg, Jana möchte aber keine rauschenden Radiosender) habe ich für mich beschlossen Radio und Navi zu trennen.Ich habe wieder ein " DIN - Gerät gesucht, und mich für einen Größeren Bildschirm entschieden
https://www.pioneer-car.eu/de/…h-z5100dab/specifications
Dieses Gerät gibt es mit Navi auch. Generell ist das eine persönliche Entscheidung.
Ich denke mit Pioneer oder Kenwood macht man nichts verkehrt.
-
Hallo Hans Ulrich,
mein altes Doppel-DIN Navi Radio hat den Geist aufgegeben und ich habe auch inzwischen ein Problem mit den kleinen Bildschirmen.
Deswegen probiere ich gerade Sygic-Navigationssoftware auf dem iPhone und dem iPad aus.
Beim iPad benötigst du allerdings eines mit GPS (wenn es nur WiFi hat benötigst du einen extra Bluetooth GPS Empfänger).Da habe ich mir einen Halter von Brodit besorgt, aber die erste Tour mit dem iPad wird zur Mosel sein.
Bisher nur übers Handy und das ist zu klein, funktioniert aber für mich soweit zufriedenstellend.
Das nachfolgende Teil kann man nur als Radio haben und nachträglich zum Navi, mit einem extra Kauf und einer SD Karte aufrüsten. Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Teil.
-
Das hier soll ja die High End Lösung sein, war mir aber zu teuer ....
https://www.alpine.de/p/Products/headunits-for-fiat/x902d-du
Ausserdem habe ich keinen Fiat und da war der Einbau blöd
-
Hallo Merve und Hans-Ulrich,
wir hatten in unserem Knaus das e<go von Zenec für Ducato für 990 € zzgl. 160 € für die Fensterantenne für Fernsehempfang. Letzteres hat eigentlich nur in den Ballungsräumen funktioniert. Das Navi, DVD und die Radiofunktion sind o.k. Die Eingabe der Fahrzeugdaten verhindert das Einfahren in zu enge Gassen. Hin und wieder ist es abgestürzt.
Unser e<go hatte eine sehr laute Kühlung, die Schädelbrummen verursachte, wenn wir Radio hörten auf dem Stellplatz. Aus diesem Grunde würden wir es nicht wieder kaufen.
Jetzt haben wir das Hobby serienmäßig verbaute Bosch Blaupunkt 530. Spezifische Fahrzeugdaten kann man nicht hinterlegen, man wählt zwischen PKW oder LKW. Navi ist gut, Radio o.k. Senderwahl könnte besser sein. Es ist angenehm leise und stürzt bisher nicht ab.
MfG Schorsch -
Schönes Radio und schöner Preis.
@ an die Runde
Schonmal Dank an alle, die mir geantwortet haben. -
.
-
Moin,
mich hatte das bereits verbaute Blaupunkt in unserem Fiat nur genervt für mich nicht intuitiv, Menüführung mir zu umständlich und auch der Bildschirm (5“) viel zu klein. Kann aber auch an meinen Augen liegen B)
Ich habe mir das geholt.Alten ISO-Stecker runter - ISO-Stecker vom Radio rauf – alte GPS-Stecker wieder angeschraubt (ist aber auch eine neue dabei) – Radioantennenstecker wieder rein – fertig. War echt überrascht. Hatte mich eigentlich auf Bastelstunde eingestellt.
Bildschirm (10.1“) klar und deutlich, Touch agiert prima – Ich bin zufrieden. Ist ein Android drauf und hat alles was ein Android Telefon auch hat. Bildschirm ist neigbar und höhenverstellbar. Alle 4 Lautsprecher werden angesprochen und kann keinen Unterschied zum Blaupunkt raushöhren.
Für mich bisher optimal. Navi nutze ich von Google und die Dame macht klare Ansagen. DAB+ kann nachgerüstet werden (Plug&Play) sonst nur normales Radio.
Jede Android APP aus dem Google Store kann installiert werden. Für unter/um 300 € (bei ebay) sehr gute Qualität – Langzeittest kann ich noch nicht viel zu sagen. Bin durch einen Kollegen drauf gekommen der es schon länger in Betrieb hat. Bisher auch zufrieden.
Gruß IBI
-
Hallo Ibi,
es gibt hier:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ltimedia-im-vantana#65462
auch einen regen Austausch
Gruß Jürgen
-
Hallo.
das Pumpkin 10.1-Zoll läuft bei uns auch Test.
Bisher alles gut, aber zu beachten:
Über den AUS-Button zieht das auch im Standby ca. 600mA
Kein Problem, extra Schalter für Zündungsplus --> Stromverbrauch fast Null.
Oder es weiss jemand was Besseres
Grüße,
Charly -
Moin Charly,
bist du dir sicher?
600mA im Ruhebetrieb??
Das ist ja für die Stromversorgung tödlich.
Nach 3-4 Tagen Akku leer?Wenn das richtig ist, m.E. Fehlkonstruktion.
Extra Schalter ist ja ok. Aber kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
LG
Heinz-Günter -
Heinz-Günter,
da hast Du recht.
Aber die Vorteile überwiegen.
Mit dem Extra-Schalter geht das ja.
Ob ich nun da oder da 'drauf'-drück.
Und läuft in 2 Sekunden.
Die Gammelsoftware im Tiguan braucht 2 Minuten ... Da bin ich schon gegen die Wand gefahrenPhoto kommt, wenn fertig

Liebe Grüße nach HH!
Conny & Charly -
Hallo Charly, hallo Heinz-Günter,
600mA sind heftig, aber auch andere Geräte sind da nicht zimperlich.
Mein Kenwood DOX7000DAB verbraucht im „Ruhezustand“ auch 200mA. Ein Schalter fehlt noch, wird aber dieses Jahr noch eingebaut.Gruß
Olaf -
Ich sehe schon wir6haben ausgiebige Gesprächsthemen an der Mosel.
-
Hallo Suchende,
in der aktuellen Promobil ist ein umfangreicher Test zu den aktuellen Geräten die für WoMos in Frage kommen drinn.
hab erst heut früh in die neue ausgabereingeschaut.viel spass
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!