Mängelliste Vantana 2019

Feiertag?
  • Die Umstände übet den offensichtlichsten Nagel, das falschem falsch angeschlossene Multimedia-System könnt ihr hier in dem entsprechenden Chat (Multimedia im Vantana) nachlesen. Aber für Freunde der Unterhaltung habe ich noch einiges im Köcher. Z.B. die Sicherheitsgurte hinten. Wer von Euch misst die bei der Auslieferung nach? Jedenfalls merkten wir erst zu Hause, dass die Schnallen irgendwie nich an die Gurte reichten. Auch nach einigten telefonischen Anweisungen gab es kein befriedigendes Ergebnis. Die Gurte hinten sind schlichtweg nicht nutzbar, der für vier Personen zugelassene Wagen nach der "Radio-Arie" also nur für zwei Personen nutzbar.Sowohl Händler wie auch Hobby selbst wissen nicht, was los ist. Mit viel Mühe habe ich einen Händler hier in meiner Nähe gefunden, der mein Auto vor Juli "dazwischenschieben" würde - wenn er denn wüsste, was zu tun sei... Als absolute Laien haben wir das alles selbst auseinandergenommen und eine Erklärung gefunden - ohne zu wissen, ob das richtig ist. Ich lege mal zwei Bilder bei vielleicht kann jemand von Euch das verifizieren: Wir denken, dass das Gestänge hinter der Rücklehne schlicht falsch herum montiert wurde. Denn die Schnallen kommen, wenn man die gerade legt auch falsch aus dem Rückenteil. Habe die Bilder zu Hobby geschickt - bin gespannt, wann ich von da was höre. Nur: Was wird eigentlich einem Kunden, der einen Neuwagen gekauft hat, zugemutet? Guckt euch bitte mal die Fotos an, vielleicht fä#llt jemanden von Euch etwas ein... Ach ja noch was: Der Vantana muss für zwei Wochen zu Fiat. Getriebeschaden.
    Was habe ich bloß falsch gemacht. Von Wegen der Kunde als König... Viele verzweifelte Grüße Werner

  • Hallo Werner,


    kann da jetzt nicht erkennen, was da falsch herum montiert sein soll.
    Und die beiden Gurte sehen auch nicht zu kurz aus, denn wenn die länger wären, würden die ja nicht mehr neben dem Körpers, sondern dem Mitfahrer eher auf dem Bauch liegen.


    Zu kurze Gurte kann ich mir gar nicht vorstellen. Das sind immer Automatikgurte, welche entsprechend weit ausgezogen werden. Dass die nicht mit der Lasche in dad Schloss reichen, ist fast unmöglich.


    Mach doch mal ein Foto von dem
    komplett ausgezogenen Gurt.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo, Olaf, komme jetzt nicht an den Wagen, deshalb erstmal nur kurze Antwort:Die gurte sind so kurz, dass sie auch nach Feststellung des Händlers nicht zwischen den Polstern hervorkommen. zudem kommen Sie verkehrt herum, do dass das Wort „press“ auf dem Kopf steht. Dreht man die Gurte, werden sie noch kürzer... Sinn ergibt das m.E. nur, wenn die Stange hinter dem Polster um 180 grad dreht, dann werden die Schnallen 10 cm länger. Kontrollieren kann man das daran, ob die Stangen mit den Gurten die glatten oder unterbrochene Seite nach vorne haben. Das sieht man auf einem Bild sehr gut...

  • Hallo, Olaf, der Gurt selbst ist vielleicht nicht zu kurz - aber die Schnalle ist nicht erreichbar...


    Ich kann Dir nicht folgen. Was meinst Du mit „nicht erreichbar“?

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  • Hallo Werner,


    ich glaube ich habe jetzt verstanden was Du meinst.


    Allerdings sehe ich nicht, dass die falsch montiert sind. Nach oben auf die Leiste können die ja nicht aufgrund der Kante.
    Soweit ich weiß, ist das rechte Gurtschloss für den linken Gurt und das linke für den rechten. Damit wären die auch nicht falsch herum montiert.
    Bei uns kommen die auch nur ganz knapp unter dem Polster raus. Ansonsten würden die da ja auch immer rumliegen.


    Gruß
    Olaf

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  • Upps, ich habe meine Sitzgurte auf den hinteren Plätzen noch nicht ausprobiert.
    Muss ich morgen testen.

  • könntest du dann mal ein Foto von der Konstruktion machen und hochladen? Besonders von dem Gestänge an dem die Gurte befestigt sin. Das wäre nett, vielen Dank, WR


    Sorry, habe ich zu spät gelesen, dass ich auf das Gestänge achten sollte.
    An das Gestänge wäre ich aber nur ran gekommen, wenn ich die Holz-Sitzplatte demontiere. Ich versuche mal Morgen den Bezug der Rückbank zur Seite zu schieben und Fotos zu machen, vielleicht erkennst Du dann mehr.
    Anbei Fotos von meinen Sitzgurten. Sind ganz schön straff um aus dem Polster zu ragen. Meine Frau und mein Schwiegervater mussten Probesitzen.


    Gruss Sven


    Ich habe aber eine andere Sauerrei bei der Jungfernfahrt (1. Nacht festgestellt), dazu aber mehr im separaten Beitrag

  • Da der Thread "Mängelliste heisst, mal meine jüngsten Erfahrungen):


    Meine erste Jungfernfahrt von 1500 km liegt hinter mir und ich habe auch ein paar Dinge festgestellt, die mich ärgern.
    [ol]
    [li]Die Montage-Qualität:
    Die Verkleidung der Schiebetür als ein Beispiel: Die Schrauben waren so locker, dass die Abdeckkappen von der Verkleidung abstanden und ich mit mehreren Umdrehungen pro Schraube jede einzelne Schraube fixieren musste. Ein Montagsauto?
    Anderes Beispiel ist der Haltesitz über den Beifahrersitz. Einfach so locker, dass man denkt er fällt gleich ab.[/li]
    [li]Dann der Slimline-Kühlschrank - scheint im 2018er Vantana noch der alte Kühlschrank zu sein (dazu gibt es ja eine eigene Beitragsserie).
    Er quietscht bei jeder Erschütterung (und das bei Luftfederung), er tropft, usw. Das Gluckern stört mich nicht so, aber das Tropfen und Quietschen nervt.[/li]
    [li] Der Mängelhammer ist aber die Bettabstützung (Querbett):
    Ja ich wiege 100 kg. Aber ich war allein im Bett und bin dort nicht herumgesprungen!
    Die Latten der Abstützung haben soviel Spiel und die Eckmetalle sind so schwach, dass ich beim morgendlichen Aufstehen (eingebrochen bin), d.h. abgesackt bin (nicht durch).
    Anbei Fotos der Latten und den verbogenen Metalle (siehe Anlagen).


    Ich werde den Fehler selber beheben, da ich nicht glaube, dass Hobby es besser lösen kann. Dazu müsste man kürzere und stabilere Metalle nehmen und die Latten etwas verlängern. Ich werde zusätzlich zwei Stützen (Lattenrost <-> Boden) montieren.
    Was man sich dabei gedacht hat, weiss ich nicht. Ob man nun eine Gestänge für alle Betten nimmt und damit ein bisschen Holz und Metall einspart, ... ich weiss es nicht. Manchmal frage ich mich, ob die Hobby-Ingenieure selbst Testfahrten inklusive Testschlafen durchführen ... ich glaube nicht.
    [/li]
    [/ol]


    Ich bin stinkig ... und zu schwer


    Sven

  • Hallo, Sven, ganz herzlichen Dank für die hochgeladenen Bilder. Sie haben mir sehr geholfen. So mit ach und Krach konnte ich die Schnallen vorziehen und einklemmen. Meine Frau passte dann auch rein. Aber trotzdem scheint mir den zu kurz zu sein. Denn so weit wie bei dir ragen die Schnallen eben nicht hervor. Was ich meine befindet sich hinter der Rückenlehne. Wenn man die wegnimmt sieht man ein Gestänge an dem die beiden Gurte befestigt sind. Die hochstehenden Streben sind an einer Seite glatt (nach hinten) und nach vorne mit Schlitzen versehen. Für mich wäre interessant, ob die geschlitzte Seite wirklich nach vorne gehört oder nur bei uns so montiert wurde...
    Viel Grüße, auch an Frau und Schwiegervater - und deutlich bessere Nächte...
    wr

  • Hallo Sven,


    die 'Lernkurve' kenn ich, von vor 10 Jahren...


    Montagequalität:
    Das ist der erste Schock für einen Ingenieur.
    - Schrauben locker
    - Schrauben halten nur 1-mal
    - Möbelblenden fallen ab...
    - etc.
    Zum einen Folge der Leicht- und auch Billigbauweise und ... schludrige Produktion?
    Das (und die Aufregung darüber) legt sich nach 1-2 Jahren .... Die Vorzüge des Womo-Vergnügens bekommen Oberhand :)


    Kinderkrankheiten
    Mir gefällt die Idee zum Kühlschrank.
    Scheint aber miserabel ausgeführt zu sein. Der Monopolist 'Dometic' lässt grüßen


    Das Bett
    Das ist ein echter Mangel.
    Die Winkel/Metalle sind echt 'lapprig'. Und 100kg ist doch OK und muss gehn!


    SELBSTHILFE (und auch Regressions-Anspruch/Kühlschrank) ist nicht verkehrt.
    Dann überwiegen bald die Freuden am Womo-Vergnügen.


    Good luck!
    Charly

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit den Schrauben ist dem Leichtbau geschuldet. Das Material ist deshalb so porös, damit man die Gewichtsgrenze auch einhalten kann. Wenn Ihr vernünftigen Möbelbau wünscht, dann müsst Ihr einen 5 Tonner fahren.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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