Tips zum Sphinx-Kauf gesucht

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen.
    Habe die Vorstellung schon kurz gepostet, denke aber das meine spezielle Frage hier besser aufgehoben ist.


    Wir sind Andreas + Ruth aus dem Münsteraner Raum-NRW und beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit der Sphinx von Hobby, die mir von der Aufteilung sehr gut gefällt, aber leider nicht so oft angeboten wird.


    Könnt ihr mir ein paar Tips geben, worauf ich bei einer gebrauchten achten muss - außer den schon von mir nachgelesenen Problemen mit der Achslast etc. Gibt es spezielle Ecken auf die geachtet werden muss, bez. Feuchtigkeit o.ä.?


    Derzeit wird eine 725er aus 2007 von einem Händler in Mühlheim angeboten, die ich mir einmal anschauen werde und bin für alle Ratschläge offen.


    Danke und Gruß aus dem Münsterland
    Andreas

  • Hallo ihr zwei,


    folgende Infos zur Sphinx.


    Fahre diese jetzt schon seit 8 Jahren.


    Alle Dachnähte müssen kontrolliert werden, da bei einigen schon der Alkoven „abgesoffen“ ist. Auch das Heck ist durch die „Querabdichtnaht“ gefährdet.


    In der Dusche reißen auch gerne die Silikonnähte unten zur Wand.


    Wenn die Zusatzluftfeder vorne verbaut ist (sieht so aus) dann passt es mit der Vorderachslast.


    Man hätte die Möglichkeit das Fahrzeug noch auf 5400 kg aufzulasten (Fahrzeugbau Maier/Altdorf bei Nürnberg). Habe die Sphinx schon auf 5500 kg mal vollgeladen mit 4 Personen, Gepäck und Motorroller in der Garage.


    Auch die Klappen sollten kontrolliert werden bezüglich Dichtheit und den Dichtungsgummi anschauen. Ich glaube da hat es bei den älteren Modellen Probleme gegeben.


    Im Winter ist der Alkoven sehr kalt, da es hier bei dem Modell keine Heizungsauslässe gibt. Da hilft nur Vorhang zumachen so das die Kälte einem nicht in den Nacken fällt.


    Was macht die silberne Thermo-Folie im Innenraum bei der Türe zum Fahrerhaus? Hat der keine Schiebetüre?


    Das mal auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen gerne melden. Es melden sich bestimmt die anderen Sphinx Fahrer auch noch mit ihren Erfahrungen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Andreas,


    Such mal nach den Beiträgen von pgaiger , oder frag mal Paul direkt, ich glaub kaum einer kann deine Frage besser beantworten.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Uwe,
    hast die Anzeige ja gefunden, wusste nicht ob ich die hier verlinken kann.
    Danke, werde auf die Stellen verstärkt achten. Mit dem Gewicht komme ich klar, werden überwiegend mit 2 Personen und Hund fahren. Die Thermofolie hat mich auch gewundert – ich schau mal nach. Melde mich gerne, wenn mir weiter Fragen einfallen.
    Gruß Andreas

  • Moin sebi,
    danke für den Hinweis….habe nach pgaiger gesucht…aber nichts gefunden, ist pgeiger…da hat wohl deine Pranke wieder zugeschlagen :dry: , arbeite mich gerade durch die Beiträge und werde Paul sicherlich mal direkt ansprechen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja Sebi hat da wohl einen falschen Buchstaben erwischt pgeiger ist richtig.


    Unter Sphinx findest du eigentlich alle Beiträge zu dem Thema auch die von mir.
    Außerdem gibt es auf Youtube noch einen kleinen Film ( 2 Teile )über Wasser im Alkoven


    Suchen unter Pauls WOMO oder Wasserschaden im Alkoven


    Möchte hier nicht alles wiederholen, du kannst mir aber gerne eine PN schicken mit Tel. Nr. dann können wir uns gerne pers. Unterhalten


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,
    habe mir die Beiträge einmal angesehen und die für mich derzeit interessanten auch gelesen. Großes Kompliment an euch alle, das macht eine Entscheidungsfindung leichter.
    Zu deinen Beiträge und Videos kann ich nur sagen: Hut ab!! Jeder andere hätte vermutlich hingeschmissen.


    Ich wollte mir ggfls. zum WE die angebotenen 725er in Mühlheim einmal ansehen, hat man irgendeine Möglichkeit die von dir beschriebenen Wasserschäden zerstörungsfrei zu erkennen? Beim Messen wird sich das ja vermutlich nicht zeigen.


    Melde mich dann gerne bei dir um zu berichten und Ratschlag einzuholen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    Messen mit dem Feuchremessgerät ist eine gute Möglichkeit wird aber nicht immer optimal sein. Es können feucht Stellen nicht erkannt und trockene als Feucht angezeigt werden. An einigen Stellen sind Bleche eingearbeitet da wird ein hoher Digits Wert angezeigt obwohl trocken ist.
    Wichtig ist alle Ecken und Kanten genau anzusehen und auf Ferfärbungen zu Achten. Auch die Geruchsprobe ist wichtig. Wenn möglich die Querleisten an der Decke im Alkoven vom Verkäufer abheben lassen. Wenn die Tackernägel darunter korrodiert sind dann ist feuchte vorhanden.
    Achtung nicht selbst machen die Kunststoffscheiben darunter kann brechen.
    Alle Nähte außen vor allem auf dem Dach ansehen. Wenn Porös oder abhebungen zu erkennen sind muss neu eingerichtet werden.
    Was soll das WOMO denn kosten???
    Gruß Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Andreas,


    habe mir gerade die Bilder angesehen, das Fahrzeug habe ich schon mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht, wo.


    Vermutlich ist dieses Fahrzeug auf eigene Bedürfnisse umgebaut worden.


    Der Durchgang (Stufe) ins Fahrerhaus ist mit einem Brett verschraubt. Die Schiebetür ist scheinbar nicht vorhanden oder aber ausser Betrieb gesetzt.
    Die Dinette ist nicht original, da es keine Doppeldinette ist sonder es ist anstatt der Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung eine Seitensitzbank eingebaut. Auf dem letzten Bild ist die originale Aufteilung aus dem Katalog zu sehen, dort ist auch die Doppeldinette abgebildet.


    Der Alkoven innen hat scheinbar Macken, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Oben unter der Decke zieht sich ein dunklerer Streifen bis zur Alkovennase, teilweise scheint es grünlich zu schimmern. Hier an den Stellen sammelt sich gerne Schwitzwasser in der Heizperiode, so wie es Uwe schon bzgl. der schlechten Heizleistung im Alkoven schon beschrieb.


    Wie im Text angegeben, ist die Duschwanne - soweit erkennbar - von einem Fachbetrieb erneuert worden, bzw. verstärkt.
    Die Originalduschwanne war ein Problem und ist oft gebrochen.


    Schau auch genauer auf die Ladeklappen aussen am WoMo, wenn Du sie öffnest. Auch dort sammelt sich gerne an den Klappenrändern Schwitzwasser in der Heizperiode.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,
    danke für deine Tips - was ihr alles seht...schon fantastisch.
    Das mit der umgebauten Dinette ist mir gar nicht aufgefallen, wobei mir die Auteilung eingetlich gut gefällt, Vermutlich kann dann aber dadurch die Rundsitzgruppe nicht mehr gemacht werden-oder? Ich werde es feststellen, wolen am Freitag mal hinfahren.


    Gruß Andreas

  • Hallo Paul hab dir den link als pn geschickt, weiß nicht ob ich den hier posten kann. Werde meine Schnüffelnase ( Ruth ) einpacken, die riecht sowas :)


    Gruß Andreas


    Ich wünsch euch allen ein schönes Treffen - hoffentlch sind wir das nächste mal schon dabei.

  • Die Spannung steigt :)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • ...so sorry das Wochenende war mit Familienbesuch gefüllt.
    Wir waren also am Freitag dort und haben es uns angesehen - kurz zusammengefasst: KATASTROPHE.
    Ich weiß ja das einige WoMo´s mehr geliebt weren als andere - aber dieses hat leider wirklich Pech gehabt. Im Außenbereich großflächer Aufkleber ( Burg oder ähnliches ) auf der Motorhaube, dann entfernte Werbeaufkleber einer Firma - vermutlich einer der Vorbesitzer, hätte mindestens einmal kpl. poliert werden müssen um die "Schatten" zu entfernen. Schrammen am Alkoven, die Dichtiungen der Stauklappen bräunlich verfärbt - kein gutes Zeichen. Am unteren Alkoven waren auch die kleinen Entwässerungslöcher gebohrt...was aber anscheinen nichts gebracht hat, da von innen im Alkovenbereich anscheinen schonmal etwas gemacht wurde. DIe Seitenverkleidungen passten nicht richtig und hatten eine andere Maserung. Eine der Querleisten war locker sodass man die Klammern dahinter sehen konnte - verrostet.
    Die Dinnet war geändert, was Udo ja schon bemerkt hatte - aber grundsätzlich wäre das ok gewesen, außer dass keine 4.Person mehr hätte angeschallt auf der Bank sitzen können. Aber auch im gesamten Innenbereich, ungepflegt und spackig...Schnüffelprobe hatte sich erledigt - die Sphinx leider auch.


    Angeblich war sie angekauft und nicht im KA angeboten - dann bekommt der Händler ein Problem, sollte er sie wirklich verkaufen.


    Schade, also warte ich mal ob sich neue Angbeote auftuen, bzw. werde meine Auswahl ein wenig erweitern müssen.


    Trotzdem erst einemal Danke für eure guten Tipps, ich werde die Seite sicherlich weiterfverfolgen und mich melden, sobald sich etwas neues auftut.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann vielleicht auf ein neues.


    Mein Nachbar 2 Häuser weiter hatte vor wenigen Monaten auch eine Sphinx gekauft TYP 770
    Sieht soweit ganz gut aus.
    Manchmal hat man Glück
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,
    ja ich geb die Hoffnung nicht auf - irgendwann kommt sicherlich wieder ein Angebot - zumindest weiss ich jetzt durch eure Ratschläge, worauf ich achten muss.
    Nochmals danke, wenn ihr was hört...bin erst einmal für alles offen.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!