Hallo zusammen.
An unserem Hobby Optime T70E gibt es hinter der Seitensitzgruppe,
neben der Eingangstür, noch eine große Freifläche.
Dort möchte ich ganz gern noch ein Schiebfenster mit den Maßen 700x300mm anbringen.
Hat dies schon einmal jemand gemacht?
Was ist mit der Außenwand? Verlaufen dort Leitungen?
Hier mal ein Bild von außen.
zusätzliche Außenfenster
-
-
Hallo Conny und Werner,
normalerweise verlaufen durch die Wand keine Leitungen. Diese werden am Boden entlanggeführt und gehen in den Ecken von Möbeln oder Wänden in Kabelschächten senkrecht nach oben. Wenn darüber kein Verbraucher ist, dann sollte somit auch kein Kabel verlegt sein.
Ein Fenster einzubauen ist kein Hexenwerk.
Bei der Auswahl des Fensters aber beachten, dass der Innenrahmen meistens etwas größer ist.Gruß
Olaf -
Hallo Conny, Hallo Werner,
Eure Türe öffnet sich ja in die Richtung in der das Fenster eingebaut werden soll. Kleiner Tipp aus der Praxis, um das Fenster nicht gleich wieder kaputt zu machen, baut ein Schiebefenster ein.
Bisschen suchen hier im Forum, einige Beiträge zu der Problematik, unser Fenster hat so ein Sicherheitsbändchen damit man es nicht weiter aufmachen kann ... bissher zu faul und geizig gegen ein Schiebfenster zu tauschen.VIEL ERFOLG
-
Hallo Sebi.
Hallo Olaf.
Dann schon mal besten Dank für die Infos.
Werde dann mal über den Einbau und das Ergebnis berichten. -
Moin Werner,
auf jeden Fall solltest du einen Holzrahmen nachträglich in die Sandwitschplatte einbauen, sofern deine Außenwamd keinen XPS Dämmstoff enthält. Bei dem noch oft bei Hobby verwendeten Styropor in den Seiten und Decken (Werksbesichtigung) wäre die Befestigungsfläche für den Fensterrahmen zu weich.
VG
Thomas -
Hallo Thomas,
die Info ist interessant, mir hatte man gesagt beim Kauf die Außenwände wären mit Styropor, jedoch habe ich bei meinen Umbauten festgestellt, ist alles XPS bis auf Heck übergang Dach zu wand ist styropor, selbiges bei den biegeungen abwärts alkoven und alkoven unterseite.Holz ist Trotzdem bei uns in den Rahmen, sieht man wenn das Licht auf die Glattblechfläche spiegelt ....
-
Hallo Thomas.
Danke für die Info.
Beim Einbau der Außendusche habe ich das Styropor bereits gesehen.
Werde also einen Holzrahmen mit einbauen. -
Hallo Werner,
super Idee, haben wir bei unserem Siesta T 60FL auch an dieser Stelle gemacht. Das Fenster haben wir der Einfachheit halber aus einem HOBBY- Wohnwagen ausgesucht, da kann man genau messen und die Typ-Nr steht auch noch drauf.
Viel Erfolg
Stephan -
Hallo zusammen.
Das Fenster scheint mir nicht das Problem.
Auch nicht der Selbsteinbau.
Leider geht dann die gesamte Garantie auf die Dichtigkeit flötten.
Soll heißen, wenn ich es selber mache erlischt die Garantie auf Dichtigkeit.
Zwei Händler in der Nähe habe ich auch bereits angeschrieben.
Einer sagt, erwürde es nicht einbauen.
Der andere meldet sich auch nach mehrfachen anschreiben überhaupt nicht.
Hobby-Like
Hersteller anschreiben => fragen Sie ihren Händler.
Händler anschreiben => keine Antwort.
Solch einen k.... Service habe ich bei noch keinem Fahrzeug bei verschiedenen Herstellern erlebt. -
Moin Werner
Wie ist die Aktion ausgegangen?
Ich spiele auch mit dem selben Gedanken.Gruß
Friedhelm -
-
Moin Werner
Das sieht ja cool aus!
Was ist das für ein Fenster? Aus dem Hobby Programm?
Jau, kostet ne Stange Geld, aber diese blöde Wand, von innen betrachtet, geht mir auf den Keks.Ich habe gestern das Fenster am Tisch gemessen. Ist etwas groß, weil auf der rechten Seite weniger Platz ist.
Es gibt ja Modelle mit Fenster auf der rechten Seite z.B. T75HGE, aber da ist der Aufbau etwas anders aufgeteilt.Gruß
Friedhelm -
Moin Werner,
sieht wirklich klasse aus, ist aber ein potentielles zusätzliches Einfallstor für böse Buben.
Willst das Fenster noch gegen Aufbrechen sichern?
LG Rainer -
Hallo Friedhelm.
Das ist das gleiche Fenster wie hinten an den Betten / oberhalb der Seitenklappe.
https://www.hobby-fendt-wohnwa…-740-x-360-mm-Polyplastic Da hatte ich mal geschaut, aber das Fenster ist nicht mehr da / Link geht nicht mehr.
Dies stand auf der Rechnung.
Hallo Rainer.
nein, möchte ich nicht, da meine Meinung ist, wer rein will kommt auch rein. -
Moin Werner
Ist 740x360 mm das Aussenmaß?
Danke und Gruss
Friedhelm -
Hallo Friedhelm.
Mein damaliger Link geht leider nicht mehr.
Ich habe mal geschaut
Hier ist nur mal das Fenster mit dem Maß
https://www.hobby-fendt-wohnwa…-x-360-mm-1995-1996-Hobby -
Moin Werner
Ja, Du hast recht, geht nicht mehr.
Aber nun habe ich das Aussenmaß gefunden:
795x420 mm
Damit kann ich jetzt weitersuchen. In Holland soll es einen grossen Fensterhändler geben. Schaun mer mal!
Danke nochmalsGruss
Friedhelm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!