Höhenausgleich-nivellieren

Feiertag?
  • Im Januar haben wir uns einen Hobby Siesta A60 GF(Baujahr 2018) zugelegt. Für mich überraschend stellte sich bei der ersten Tour heraus, dass ebenerdig auf waagerechter Fläche ich vorne schon auf Auffahrkeile fahren muss (18cm), damit das WoMo in die Waage kommt. Das hatte mein altes WoMo (Dethleffs) nicht. Kann mir hierüber einer etwas sagen. Habt ihr Ähnliches festgestellt? Der WoMo-Händler sagt, das sei halt so😏
    Je nachdem wie ich am Hang stehe, muss ich dann vielleicht ja sogar 30cm ausgleichen.
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug anders. Der A60 ist ein Alkovenfahrzeug mit kurzem Radstand und viel Gewicht auf der VA.


    Alternative zu den Keilen sind verstärkte Federn an der VA. Damit kommt das Womo vorne bis zu 60mm höher.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Martin,
    beim A60 hast du genug überhang, 3 gisten Bier mehr rein, und es sind nur noch 12cm dann reichen die Keile"
    nee spass vorbei, ... 18cm kann nicht sein, dann wäre das fahrzeug ratze fatze leer.


    aber mal ehrlich, wenn du schon womo erfahren bist, das sieht man doch wenn man das fahrzeug anschaut. ... ...


    Ich muss Olaf korrigieren, die Federn vorne, die ich ja auch habe, machen, 50mm und bisher habe ich was das nivilieren anbetrifft keinen unterschied gemerkt, also nur wegen ausrichten würd ich keine federn tauschen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Tach, Martin!


    Du hast noch nix zu Deiner HA erzählt.
    Gibt's dort vielleicht 'ne Luftfederung...?;) B)


    Nach unseren Forum-Treffen an der Mosel sind wir nach 'ner zusätztlichen Woche in Ostfriesland zurück
    bei dem der Stellplatz größtenteils ebenerdig ist.
    Ich stelle immer wieder fest, daß die Gewohnheiten der Fahrzeugfahrer unterschiedlich sind.
    Da stehen manche der Mobile so hecklastig aufgebaut auf Keilen,
    daß das sichtbare Fahrwerk vorne erheblich höher als hinten steht.
    Ob die Wasserwaage falsch montiert ist?


    Ich kann latürnich nix zu Eurem Auto sagen...!
    Jeder so wie er es mag...!!!


    Sonniger Gruß uuund viele schöne Kilometers!


    Peter OB

  • Hallo Peter. Was ist HA?
    Ich habe ein Wiesengrundstück an einem See, wo ich mir einen Stellplatz eingerichtet habe, der waagerecht ist und über 10 Jahre mit unserem vorherigen WoMo toll war. Drum war ich sehr erschreckt, dass ich als ich jetzt erstmalig mit dem Hobby da war, tatsächlich vorne 18 cm unterlegen musste, damit ich in die Waage komme. Ich muss allerdings mal probieren, wieviel es noch ist, wenn ich z.B. hinten die Fahrräder drauf habe.
    Mich würde interessieren, ob jemand der das gleiche Modell hat, ähnliches festgestellt hat.

  • Hallo Martin HA=Hinterachse 🤗

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Martin,


    abhängig vom Überhang hinter der HA kann das schon viel ausmachen. Aber Deine genannten 18cm !! sind schon heftig.


    sebi
    Falls ich mich nicht täusche, sieht/sah es auch bei Deinem Fahrzeug so aus, als ob der vorne sehr tief steht/stand.


    Ist den der Überhang beim A60 so gering? Die längeren Federn bringen meiner Meinung nach schon ein gutes Stück. Bei mir waren es die genannten 60mm.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    ja meiner ist kürzer und hängt nach vorne runter, (und wehe jemand macht da dumme kommentare!)
    nach dem einbau der stärkeren Federn auf der VA (Vorderachse bevor jemand fragt) steht er dennoch sichtbar vorne runter, sicher nicht mehr soviel wie anfangs aber zum DIN gerechte Speigeleierbraten nicht gerade genug.
    Wenn ich den Roller hinten drauf habe und die Luftfeder dann noch ca auf 0,5 bis 1Bar ablasse komme ich zumindest so gerade das wir ohne Keine für eine Nacht schalfen können.


    bei den 18cm auf dienem Platz lieber Martin, wüsste ich dann vorher aber auch gerne ob der in der Ebene wirklich +-0 Niveau hat, so ein hof wirkt mit ner wasserwage schnell gerade, uind wenn wir den großen RotoLaser hinstellen sieht das ganze nicht mehr so gerade aus ... ... ...

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • :laugh: :lol: :woohoo: B) :P ;)


    :whistle:

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Olaf, der Überhang ist ca. 1.50m. Mittlerweile habe ich mir ein Regalsystem in die WoMo-Garage gebaut und alles eingeladen was rein soll.
    Wenn ich das nächste mal auf dem Grundstück stehe, werde ich nochmal messen😉

  • Hallo Martin,
    Wenn du es wirklich exakt haben willst wirst du ohne hunstützensystem nicht glücklich werden ....

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch einen A 60 GF, der hängt auch. Allerdings reicht die höchste Stufe von den Stufenkeilen. Da ich mich beim Rauffahren gern dumm anstell (bei Sand auch schon Keile davon geschossen) hab ich mir jetzt 2 Sätze Valterra Stackers zugelegt, dann kann ich hoch und zur Not hinten wieder runter fahren :laugh:


    Wenn die Möglichkeit besteht, park ich immer sorum ein, dass ich am besten gar nicht aufbocken muss, ein Himmelreich für schiefe Stellplätze also :kiss:


    Wenn das Womo grad steht, läuft auch das Wasser in den Waschbecken besser ab.


    lg
    Julia

  • Unserer ist auch vorne niedriger. Benutze eigentlich immer Keile wenn wir unterwegs sind. Aber nervig finde ich die große Pfütze wenn er draußen steht es geregnet hat und er eben nicht auf Keilen steht. Je nach Wetter steht das Wasser tagelang da wo der Alkovenhubbel beginnt.


    Was kosten denn die Federn. Gibt es eine bestimmte Bezeichnung dafür ?
    Und federt er dann noch angenehm oder ist er dann viel härter ?


    Danke schonmal

  • Hallo Holger,


    jetzt muss ich doch mal was zu den Forenverhaltensregeln Absondern ... ein Hallo und ein Tschüss, mit Namen ect gehört hier zum guten Ton, das ist dir bestimmt schon beim lesen aufgefallen wie das hier gehandhabt wird.


    zu deiner Frage gibts dann dennoch eine Antwort von mir.
    die Pfütze ist so, auf bei den Vorgängermodellen, man lernt damit umzugehen. Man lernt auch wie man das WoMo abstellt damit das etwas ablaufen kann, wenns stört.


    Für das Thema Federn, einmal Suchfunktion verwenden, Stichwort Zusatzluftfeder und särkere Federn Vorderachse


    Es gibt verschiedene Fahrwerksspezialisten die so was anbieten, 2000€+ sind für beide Achsen fällig.
    Federn tut er anders als vorher, ich bereue es 25tkm ohne diese Erweiterung gefahren zu sein.
    ACHTUNG: Gerade ist er dann aber immer noch nicht!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

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