Vantana 55 Bj. 2015 Problem mit der Wasserpumpe

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.
    Leider habe ich seit dem letzten Auswintern ein Probelm mit der Wasserpumpe.
    Im Herbst alles wie bekannt antwässert und die Leitungen durch geblasen.
    Bei der jetzigen Inbetriebnahme zeigte sich das die Wasserpumpe nicht läuft.
    Die üblichen Fehlerquellen abgearbeitet:

- Sicherung in der Steuereinheit unter dem B-Fahrersitz i.o.
    - die Schalter der beiden Wasserhähne kontolliert i.o.
    - In der Steuereinheit den Koppelstecker abgezogen und die Wasserpumpe direkt auf 12V angeschlossen. Sie läuft und pumpt.
    Der Druck ist aber dürftig.
    - Das Relais lässt sich aber auf dem Campingplatz nicht prüfen.

Habt Ihr eine Idee an was das wohl liegt. Lässt sich die Steuerleitung bzw das Relais prüfen ??

Gruß

Rainer

• Hallo Rainer,

schon mal vom hahn direkt an die pumpe? weiß nicht ob die pumpe selber ncoh nen relais oder sonstiogen kram hat

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Rainer,
    aus meiner Erfahrung ist die Wasserpumpe eines der häufigsten Verschleißteile (ähnlich wie die Bremsklötzer / Bremsbacken beim Auto).
    Wasserpumpen in meinen bisherigen Wohnwagen haben oft nach 2-3 Jahren den Geist aufgegeben. Daher habe ich bei größeren Ausfahrten immer eine Ersatzpumpe an Bord.
    Ich glaube, dass es auch für Dich das Beste ist, über die Wartungsöffnung des Frischwassertanks den Pumpentyp zu bestimmen und dann (vorsichtshalber) eine Ersatzpumpe zu kaufen (je nach Typ zwischen 20 - 40 EUR).
    Wenn Du diese hast, kannst Du nur mal den Strom umklemmen, ohne gleich alle Schlauchschellen zu lösen. Springt dann die neue Pumpe an, kannst Du gewiss sein, dass Deine Pumpe nach 4 Jahren auch das zeitlich gesegnet hat (leider).

Gruß Sven

• Moin,

Zitat

- die Schalter der beiden Wasserhähne kontolliert i.o.

Wie hast Du diese kontrolliert? Nur Hörprobe (Klicken) oder auch Durchgang gemessen und geprüft, ob überhaupt Spannung anliegt?

Zitat

- Das Relais lässt sich aber auf dem Campingplatz nicht prüfen.

Es sollte zumindest klicken, wenn ein Armaturschalter betätigt wird.

Ganz blöde Frage:
    Ist die Wasserpumpe über das Hauptpanel schaltbar und evtl. gar nicht aktiviert (bei diesen versteckten Menüs ist das durchaus vorstellbar, und es wäre nicht das erste Mal, dass da die Ursache liegt :unsure: )

sebi

Zitat

schon mal vom hahn direkt an die pumpe?

Das halte ich für keine gute Idee, die Leitungen zum Mikroschalter sind für diese Ströme nicht ausgelegt und der Schalter selbst auch nicht. Da ist ganz sicher ein Relais dazwischengeschaltet (auf der Platine des EBL).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gemeinde,
    nach dem Winter (in welchem der Vantana auch bewegt worden ist, allerdings wasserlos) hat die Tauchpumpe nur noch mit halber Leistung gearbeitet. Vermutlich mein Fehler, denn ich hatte nach dem Entwässern der Anlage einige Baumaßnahmen im Womo vorgenommen, dabei das Bordnetz natürlich an, aber vergessen, die Wasserhähne zu schließen. Als ich das mitbekommen hatte, war die Pumpe vielleicht schon einige Stunden trocken gelaufen (habe dann die Sicherung gezogen und die Hähne offen gelassen). Da es sich bei der Pumpe um eine Tandempumpe handelt, ist ein Pumpenkreis ausgefallen. Das Wechseln der Pumpe dauert nur Minuten. Verbaut ist (bei meinem Modelljahr 2020) eine "Reich Tauchpumpe Tandem 19l /1,4 bar mit Entlüftung und Rückschlagventil" (für die Leute, welche sich mal Ersatz bestellen müssen.)
    Gibts z.B. hier: https://www.campingplus.de/was…SSRu8GqRlRdBoCLg0QAvD_BwE
    VG
    Torsten

• Hallo Torsten,
    das ist mir auch schon passiert, dass die Pumpe unbemerkt angelaufen ist. Allerdings nicht so lange, dass sie Schaden genommen hätte.
    Zum Schutz der Pumpe und damit ich das Floe-Entwässerungssystem besser nutzen kann, kabe ich einen zusätzlichen Kippschalter eingebaut.
    Für mich passt das jetzt.

Viele Grüße
    Florian

• Moin, auch ich habe seit heute Probleme mit meiner Tandempumpe. Ebenfalls seit rd. 2 Monaten wasserlos. Hähne wurden nicht bewegt. Nun habe ich heute Wasser aufgefüllt, da ich den Wasserhahn bei der Spüle versetzt habe und ausprobieren wollte. Leider war das Ablassventil auf, das Wasser lief dummerweise auf meine Kabeltrommel, die unter dem Auto lag. Sicherung ist rausgeflogen, neue eingesetzt, man hört die Pumpe arbeiten, aber es kommt nur ein Viertel der bisherigen Wassermenge. Kann das sein, das die Pumpe durch den „Kurzen“ nur noch mit verminderter Leistung läuft. Hätte gedacht, wenn raucht sie komplett ab. Oder habt ihr eine andere Erklärung?

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo,
    bei unserer Tandem war es so ähnlich, kam kaum Wasser und dann war es relativ schnell zu Ende! Mitten im Urlaub, aber ich habe immer eine dabei…! Innerhalb von ca. 30Minuten gewechselt und das Leben konnte weitergehen! Habe natürlich wieder eine Ersatz dabei! Ist ja eigentlich eine Katastrophe ohne Wasserpumpe!
    Viele Grüße
    Joachim

• Wie alt war eure Pumpe, denn, Joachim?
    Unsere wäre jetzt 2 Jahre. Habe die Pumpe ausgebaut, in einen Eimer Wasser gestellt und den Wasserhahn geöffnet. Da plätschert das dann gerade mal oben raus, also 1,4 bar sind das definitv nicht, dafür müsste dann schon eine kleine Fontäne kommen. Kein Wunder, dass aus dem Hahn nichts kommt. Aber nach 2 Jahren defekt? Verkalkt? Na, werde sie mal reklamieren.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!