Kühlschrank springt über Gas nur an wenn er am Strom angeschlossen ist?.

Feiertag?
  • Hey Leute,
    seit kurzem springt unser Kühlschrank auf Gas nur an ,wenn er an Strom angeschlossen ist.
    Die Aufbaubatterien zeigen in der Anzeige 12,5 V an. Die Trumaheizung springt auch an ,ohne Strom.
    Ich merke das beim ersten Versuch ,das Geräusch von dem Anzünder auch lauter ist.

Was kann ich prüfen oder kontrollieren?

Ach ja bin kein Elektriker und stehe mit den Kabeln etwas auf Kriesfuss :laugh:

Danke für euren Rat
    Gruß Micha

• Schon komisch, kann eigentlich gar nicht sein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, mit Landstrom zündet der Kühlschrank den Gasbrenner, ohne nicht.
    Die elekt. Piezo-Zündung arbeitet ausschließlich mit 12 V Spannung, auch wenn das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird.
    Eine mögliche Ursache wäre, die Spannung ist zu gering.
    Auch wenn die Batterieüberwachung 12,5 V Spannung anzeigt, heißt das nicht, dass auch wirklich 12,5 V am Kühlschrank ankommen!
    Mit Landstrom steigt die Spannung am Anfang auf ca. 14,4 V, die 2 V mehr machen vielleicht den Unterschied und er zündet.
    Wenn man die Lüftungsgitter abnimmt, kannst du das sehr schnell mit ein Multimeter/Voltmeter überprüfen.

Gutes Gelingen, Teo

• Moin moin Micha,
    Ich verstehe die ganze Situation nicht, denn der Kühlschrank wird über eine kleine 1,5 V Batterie hinter dem Zündknopf gestartet. Diese müsste dann m.E. gewechselt werden.
    Alles andere hat nur mit dem Betrieb zu tun.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

das war vor langer Zeit so. Die heutigen Kühlschränke werden mit 12V Bordspannung versorgt und es gibt keine Batterien mehr im Zündsystem.

Es könnte sein, dass die Bordspannung tatsächlich nicht ausreichend ist.
    Lüftungsgitter abnehmen und den Zündfunken anschauen.
    Auf jeden Fall alles reinigen bzw von Ruß befreien. Es kann sein, dass bei Landstrom tatsächlich eine höhere Spannung fließt und der Kühli deshalb zündet.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo ,
    von der Sache mit dem zünden über die Bordbatterie bin ich auch ausgegangen ! Böser Fehler .
    Als ich im April unseren Premium Drive dem Mann vom Tüv - Nord vorführte , tat sich da auch nichts . Haben das Fahrzeug nun 4 Jahre , und dann nach der Winterpause sowas ausgerechnet bei der Gasprüfung / HU . Hatte dann plötzlich nach unzähligen Startversuchen den Zündknopf in der Hand und die 1,5 V Batterie zwischen den Füßen . Zum Glück habe ich immer Batterien im Auto . Ohne Funktion keine Prüfung der Zündsicherung möglich . Ohne Gasprüfung keine HU !!! Der Herr vom Tüv hat mir aber die Zeit gegeben um in aller Ruhe nochmal zu suchen . Finde ich etwas traurig . Da werden einem 5 Sterne und ein Schriftzug "FIRST CLASS MOBIL" und noch ein beleuchtetes HOBBY - Schild ans Fahrzeug gebastelt und dann sowas . Das sind Batterien ohne Ende im Auto und dann scheitert alles an der Technik der 80er . Auch den Gasherd muß man noch mit einem Feuerzeug starten . TRAURIG ! :s
    Guck vorsichtshalber doch mal ob unter dem Zündknopf doch ne Batterie ist .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

da bin ich etwas verwundert, denn „isch ‘abe ga keine Zündknopf“.

Bei mir ist ein Schalter für die Betriebsarten 12V/220V/Gas und sobald der auf Gas steht, fängt der Kühli an zu zünden.

Dachte wirklich, das sei Stand der Technik. Sollte es wirklich noch die 80er Jahre Version in manchen Fahrzeugen geben....?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf ,
    ist leider die traurige Wahrheit . Und dann kostet so ein Gerät schnell mal 2500 Euro .

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Olaf,
    bei meinem Siesta von 10/2014 muss tatsächlich der Kühli noch mit dieser 1,5 V Batterie hinter dem Zündknopf gestartet werden. Ist aber m.E. noch Stand der Technik.:laugh:
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin,

Zitat

da bin ich etwas verwundert, denn „isch ‘abe ga keine Zündknopf“.

"Me Too" ;)

Ich bin da genauso verwundert, wie Olaf. Das ist ja wirklich ein Rückschritt... . Ich kann jedenfalls keinen wirklichen Nährwert darin erkennen :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Bitte Licht in s Dunkel bringen mit Foto von Kühli Front und vollständiger
    Typen Bezeichung, sonst kommen wir hier nicht weiter!
    DANKE

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Grüezi
    bei unserem 2017 Modell hat es auch eine 1,5 V Batterie hinter dem Zündknopf, mussten wir bereits tauschen ...

• Nicht zu glauben wie unterschiedlich, selbst in der gleichen Baureihe.
    Unser Optima Modelljahr 2018 hat definitiv keine zusätzliche 1,5 V Batterie, aber einen Zündknof.
    Olaf schreibt, er hätte nicht mal diesen.
    Früher war alles besser, kann ich eigentlich nicht sagen, beim Kühlschrank scheint es sich aber zu bewahrheiten.

Erst am Wochenende hatte ich die Blende von der Kühlschranksteuerung u. Zündung abgebaut.
    Ich habe in unserem Fahrzeug einen Lüfter zum absaugen hintern Kühli (Titan) eingebaut, kann ich jeden nur ans Herz legen weil das Ergebnis überzeugt!
    Aber das ist schon wieder ein anderes Thema,
    einen schönen Sommer,
    Teo

• Hallo Toe,
    kannst du mal bitte Bilder einstellen wegen der Blende und Durchführung?
    Lüfter habe ich schon, nur komme ich immer noch nicht zum Anschließen :blink:

Ansonsten hat mein Kühli auch eine Batterie hinter dem Zünder.

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Thomas, gerne, hier die Bilder!

Ich habe das Steuerteil direkt vorne auf die Blende mit ein Klebepad angebracht.
    Die Steuerleitungen zwischen Blende und Oberschrank. (man muss auf den Fotos schon ganz genau hinschauen)
    Dann weiter verlegt zwischen Kühlschrank- Einbauschacht und Oberschrank, durch die vorhandene Leitung und Kabeldurchführungen nach außen.
    Lüfter montieren und die Stecker verbinden.
    Temperatursensor ca. 1 cm über den Kühlrippen montieren (nicht so dicht am Kamin/ Heizungsrohr), fertig!
    Ich wollte nicht bohren, um gegebenenfalls, alles rückstandsfrei wieder zurückbauen zu können.
    Test:
    Bei uns, Berlin Umland, waren am Wochenende 33 - 34 °C. Im Fahrzeug 39 °C
    Gasbetrieb halbe Regelerstellung und Lüfter Auto, nach ca. 4,5 Stunden hatte das Frostfach bereits -14,7° C.
    Auch konnte man fühlen, dass richtig warme Luft aus dem oberen Lüftungsgitter ausgedrückt wurde.
    Stromverbrauch bei betrieb, ca: 0.2 A

Teo

• Hallo Teo,

ich kann den Vorteil des Lüfters auch nur immer wieder nennen. Habe den bereits in den letzten 3 Wohnmobilen eingebaut und hatte noch nie Schwierigkeiten. Heute Morgen um 08:30 den Kühlschrank gestartet und gleich den Lüfter mit angemacht. Bei uns ist es aktuell 32° und trotzdem war um 12:00 die Temperatur im Gefrierfach bereits bei -18° angekommen.

Die Idee, den Regler mit an den Kühli zu bauen, hatte ich bisher nicht. Bei mir waren/ist die/der immer im Eingangsbereich. Sieht aber echt gut aus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    danke für Deine Bestätigung!

Ehrlich gesagt, die Idee kam nicht von mir sondern direkt von meinem Kühlschrank ;)
    Durch den Hohlraum in der Tür, kam dieser Platz eigentlich nur infrage.
    Vorteil, für auf, alle Kühlschrankeinstellungen sind zugänglich, Tür zu, nichts zu sehen.

Euch, einen schönen Sommer,
    LG Teo

• Moin Teo,
    Besten Dank für die Bilder. Meine Einbausituation ist zwar ein wenig anders, habe einen kleine Kühli mit Herd drüber, aber das Grundprinziep mit der Durchführung wird ähnlich sein. Kannst du eventuell noch ein Bild von den el. Anschlüssen machen?? Gern auch über PN.

Beste Grüße
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Moin Thomas,
    leider ist es nicht möglich.
    Dazu müsste ich die Blende und auch die Kühlschranktür wieder demontieren.
    Und auch dann, und das ist der Grund, könnte ich es nicht fotografieren.
    Der Freiraum zwischen den Kühlschrank und den Oberschrank ist nur ca 20 mm.
    Mit einer Endoskop-Kamera würde es gehen, mit meinem Smartphone kann ich das nicht abbilden.
    Das ist auch gar nicht nötig, es sind ja nur drei Leitungen.
    -1x ca: 150 cm mit dem Temperatursensor
    -1x ca: 150 cm Ansteuerung für die Lüfter mit Stecker
    -1x ca: 60 cm 12 V Anschlusskabel.

Den 12 V Anschluss kannst Du Dir von der Kühlschrankbeleuchtung abgreifen, bei mir ging das, kann bei Dir aber anders sein.
    Die zwei anderen leitungen, hintern Kühli, verlegen.
    Die Lüftersteuerung zusammen stecken, den Temperatursensor mit ein Kabelbinder an einer geeigneter Stelle, er sollte die Kühlrippen nicht berühren, befestigen.
    OK, der Doppellüfter müsste natürlich auch befestigt werden, dass die warme Luft ausgedrückt werden kann.
    Fertig! (kurze Einbauvideo gibt es auch bei YouTube)
    Hinterher wirst Du sagen, war gar keine große Sache!
    Gutes Gelingen,
    Teo

• Hallo teo,
    perekt. Danke dir nochmal, das werde ich schon schaffen. Ist nur so verdammt warm draußen :whistle:

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!