Mobiler Router

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage, in der es um die Notwendigkeit eines mobilen 4G Router geht und dessen Anwendung und Vorteile.
    Die 28 EU-Mitgliedstaaten, in denen es keine Roaming- Gebühren mehr gibt
    ( Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern sowie die sogenannten EWR-Staaten Liechtenstein, Norwegen und Island)
    und die heutigen, leistungsfähigen Handys mit ihren Daten Flat, da stellt sich mir die Frage, lohnt die Anschaffung eines mobilen 4G Router noch. Diese kleinen Taschenformat Router, wie der Huawei E5573cs 322 z. B. ist schon für kleines Geld zu bekommen und es können sich damit mehrere Endgeräte verbinden.
    Aber: die GB - Simkarte im mobilen Router arbeitet sich genauso an dem Datenvolumen ab, wie das im Handy passiert, WLan gleich 4G, 5 GB Datenvolumen im Mobilrouter gleich 5 GB Datenvolumen im Handy, Kosten gleich, warum dann noch ein mobilen Router?


    OK, wer viel mit dem Laptop im Urlaub arbeitet, für den lohnt die Anschaffung, genauso für den, der ein Tablett ohne Simkarte benutzt, oder gibt es noch Vorteile, die ich nicht kenne?


    Ein Discounter bietet so etwas (Huawei E5573Cs-3229) schon für 39,99 € inkl. 10 Euro Startbonus an, sehr verlockend, aber bringt es Vorteile gegenüber einer Handy - Nutzung?


    Bin gespannt auf eure Antworten und vielleicht auch auf die erweiterten Anwendungsmöglichkeiten eines mobilen Routers.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    das Thema hatten wir vor einiger Zeit, da ich mir ein Wlan System mit LTE Außenantenne ins Fahrzeug gebaut und darüber berichtet hatte.


    Du hast die Antwort aber eigentlich schon selbst gegeben. Wenn man das beruflich nicht benötigt, ist es eher ein „nice to have“.


    Es gibt zumindest für mich folgende Vorteile:
    1.) Der Empfang mit einer Antenne ist definitiv besser als mit dem Smartphone im Auto.
    2.) Da ich häufig mit Laptop/IPad gleichzeitig zum Telefon arbeite und dabei VPN Verbindungen benötige, ist das Wlan System von Vorteil. Während des Telefonats ist über das Smartphone keine Datenverbindung in dieser Art möglich.


    Ich nutze im Router eine Zweitkarte mit der ein zusätzliches Datenvolumen verbunden ist. Mit insgesamt 20GB komme ich im Monat gut aus. Solche Karten gibt es bei den meisten Anbietern.


    Mein HUAWEI Router ist ebenfalls ein Wlan Verstärker und kann sich in vorhandene Wlan Systeme auf einem CP einbuchen.



    Wer Streamingdienste nutzen möchte, sollte das nur über CP Wlan Syteme machen. Das ist sonst definitiv zu teuer.


    Gruß
    Olaf

  • Du hast die Antwort aber eigentlich schon selbst gegeben. Wenn man das beruflich nicht benötigt, ist es eher ein „nice to have“.


    Gruß
    Olaf



    Hab`s mir gedacht und seh das auch so. Bei so einem Preis kommt man dann doch ins Grübeln und überlegt, ob es da nicht etwas gibt, was die Sache rechtfertigt, bei dir Ja, bei mir nun Nein ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Moin,
    also ich sehe schon Vorteile in der Nutzung eines Routers.
    - der hat eine eigene Energieversorgung und somit belaste ich nicht den Handy-Accu
    - wenn man zu zweit reist, dann benutzt man das Handy des einen um mit dem Laptop ins Internet zu gehen. Wenn der dann das WoMo verlässt, verlässt mich auch die Internet-Verbindung
    - der Router kann sich super in andere W-LAN Netze verbinden und diese nutzen
    - den Router kann ich auch jemandem mitgeben, was ich mit meinem Handy vielleicht nicht machen will


    Gruß
    Mischa

  • Hallo in der Router Runde,


    nach neulichem "zeigefinger" von mir wie sinnlos ich diesen finde, Olaf und Mischa dann weitere Begründungen für dessen Berechtigung gebracht haben, hatte ich neulich auch den Fall das ich Datenverbindung und lange telefon ect gleichzeitig brauchte, da kam meine "hotspot Technik" an den Abgrund, und ich bin auch am umdenken ob ich einen besorge oder nicht, eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel von unterwegs aus arbeiten. ... ... ... ...

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin Moin
    Ich benutze immer den Hotspot meines Tabletts (mit Simkarte). Da ich das selten mit nach draußen nehme bleibt der Hotspot auch im Womo. 😀
    Gruß Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Hallo zusammen,


    ein klares „pro mobiler Router“ für Leute, die beruflich oder sich gerne im Dauerstreß- Erreichbar- Modus befinden müssen oder wollen.
    Ein klares kontra „pro mobiler Router“ für Leute, die das nicht müssen oder wollen.
    Ich hab jetzt viel darüber gelesen und nicht wirklich etwas gefunden, was mich bei meinen 5 GB und Telefonflat (EU) dazu bewogen hätte, mir einen Mobilen Router zu kaufen.
    Ich gestehe, dass mich die Möglichkeiten (mehrere Nutzer/ mit Antenne besserer Datenfluss), wie auch der günstige Preis, zuerst ganz schön gereizt hatte, aber jeder von uns hat sein eigenes Handy mit ausreichend Datenvolumen, ich sehe da jetzt doch keinen Bedarf für uns.


    Wer seine Reise- Tourenberichte Online stellt und pflegt, (ich bin dann mal weg und ihr dürft dabei sein), ja, für den lohnt ein mobiler Router dann wohl auch.


    Nachdem ich hier die Anfrage gestartet habe und für mich ein „brauch ich doch nicht“ beschlossen habe, bin ich dennoch davon überzeug, dass diese kleinen Router durchaus ihre Berechtigung haben und vielen das Leben erleichtern.


    Wünsch euch allen eine schöne Woche, mit oder ohne mobilen Router, als Schaffender oder Rentner :laugh: ;)


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    Mischa und ander haben schon einige Vorteile eines Routers aufgeführt.
    Darüber hinaus kann man auch mit weiteren Geräten ohne SIM-Karte das Internet nutzen:
    z.B. ein Ipad
    oder auch einen Laptop (auch mit Zugiff auf den Desktop zuhause, oder Forumsbeiträge 'hacken')
    einen Naviceiver mit Navi-SW und Verkehrsinformation,
    eine NAS-Festplatte oder auch einen Drucker ;)


    Alles einfach wie 'daheim'. Und unterwegs sind wir ja auch 'daheim' ;)
    Auch mit täglichen Verrichtungen wie Banking, Recherche, Zeitung lesen, Videos/Photos anschauen.


    Cha­cun à son goût :)


    Mit Grüßen aus Frankreich,
    Charly


    PS: im Router läuft eine Multi-SIM des Erst-Mobilfunkvertrags mit dessen Datenvolumen

  • Na klar ist das wertend Charly, schließlich muss ich ein vermeintlich gewolltes Produkt ja für mich bewerten und daraus ergibt sich mein Urteil und meine Meinung dazu, die natürlich nicht für jeden zutrifft. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: ……… bin ich dennoch davon überzeug, dass diese kleinen Router durchaus ihre Berechtigung haben und vielen das Leben erleichtern.


    Immer noch und daraus ergab sich mein Interesse, so einen mobilen Router zu kaufen, ist bei Ankunft auf einem Cp/ SP nachzufragen, gibt es hier WLan. Doch wie ich schon geschrieben habe, hält sich unser Verbrauch an Daten in Grenzen und mit dem Datenvolumen von je 5 GB können wir im Netz surfen, chatten, posten >Bilder und Videos versenden< und telefonieren, selbst Videotelefonie.


    Was Mischa angeführt hat, trifft für uns nicht zu, wenn ich unterwegs bin habe ich immer volle Powerbänke dabei, 5000 – 30000 mAh, Akkuprobleme mit Handys hatten wir noch nie. Im Internet surfen machen wir mit dem Handy, geht schneller, kein Hoch und Runterfahren des Systems und kein Platzproblem. Dass es dennoch sinnvoll ist einen mobilen Router zu haben, zeigt Sebi`s , Olaf`s und auch deine Antwort, aber auch, dass es Benutzerabhängig ist.


    Dennoch: du hast Recht, hätte das deutlicher in meiner Beurteilung auf mich beziehen müssen, es liest sich ein bissel Oberlehrerhaft, das war aber so nicht gewollt.


    Sorry Charly ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!