Heizung / Warmwasser geht nicht

Feiertag?
  • Nabend Zusammen


    Nach einigen tollen Wochenenden tritt in unserem Sphinx ein Problem mit der Heizung/Warmwasser auf.


    Der Boiler/Heizung ist von Truma. Schalten wir entweder die Heizung oder den Boiler ein, beginnt der Boiler/Heizung zu laufen.
    Zündet dann jedoch nicht und geht auf Störung.
    Ab und an Zündet er dann doch, warum kann ich nicht Lokalisieren.
    Lose Kabel am Boiler, Defektes Kaminrohr habe ich kontrolliert, ist i.o.


    Vom Gefühl her könnte es eher Gasseitig sein.
    Was mich in der Vermutung bestärkt ist, der Kühlschrank Zündet auffallen oft wenn er auf Gas Betrieben wird.
    Hier hatte ich im anfangs Jahr das Gasventil und das Umschalt Relais ersetzt und den Brenner gereinigt, (Flamme etc ist i.o),
    der ging auch oft auf Störung.
    Das viele Zünden ist zurück gegangen, jedoch noch nicht ganz weg. Auch hier ist es Sporadisch, mal 1 Tag nix, dann immer wieder.
    Jedoch läuft er bisher ohne auf Störung zu gehen.


    Unser WoMo hat 2 LPG Gas-Flaschen (so gekauft), kann es sein, das das Gassystem der Sphinx nicht mit dem LPG Gas klar kommt?.
    Vielleicht ist ja etwas bekannt und ich kann den fehler selber beheben bevor ich einen Fachbetrieb aufsuche.


    Danke und Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    LPG ist eine Mischung aus Propan ind Butan. Also identisch mit dem Gas in den Leihflaschen. Daran kann es also nicht liegen.


    Sind das Flaschen, die Du an Tankstellen selber füllen kannst? Wenn ja, hast du entsprechende Filter eingebaut?


    Verunreinigungen können bei der Befüllung entstehen. Diese setzen dann die Düsen oder Ventile zu.
    Ich habe sowohl einen Sintermetallfilter direkt am Einfüllstutzen und jeweils einen am Zugang zur DuoControl. Schwierigkeiten mit Verschmutzung gibt es so nicht.


    Gruß
    Olaf


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Rolf,
    Klingt nach Verunreinigungen an den Düsen, ergo verunreinigung am Gasleitungssystem ... ... kann man alles Reinigen, aber Aufwändig, würde nach Reinigung auch neue Druckminderer, filter ect einbauen.
    ACHTUNG wenn du das selber machst, und alles auseinander baust, ist eine Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage unumgänglich!!!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • ergänzung:
    wenn du dich damit nciht auskennst Finger weg, und zu einer Fachfirma!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Danke Euch für die Antworten.


    Eure Tendenz zur Verunreinigung könnte sich bestätigen.
    Gestern Abend habe ich beide Gasflaschen ausgebaut. Bei der äusseren ist mein Eindruck, das sie innen Feuchtigkeit / Kondenswasser hat und geringe braune Ablagerung (gut Deutsch ganz wenig Rostwasser Optisch beurteilt) hat, gesehen am Schlauch zwischen der SBS und der DuoControl.


    Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?


    @ Olaf, ja, die Flaschen werden mittels Adapter an Tankstellen aufgefüllt.
    Filter kann ich keinen erkennen, Fahrzeuganschluss, dann ein Gasschlauch mit T-Stück auf beide Flaschen fest Verschraubt.
    Wohl ohne Filter... :s


    @ sebi, Danke für den Hinweis, die Gasprüfung habe ich nach dem Ersetzen des Gasventil am Kühlschrank ausführen lassen.
    Sicherheit ist mir Wichtig :)


    Als erste "Massnahme", da wir am kommenden Wochenende bereits wieder unterwegs sind mit dem WoMo, habe ich eine neue Leihflasche mit neuem Schlauch inkl. neuer SBS zwischen Leihflasche und DuoControl Eingebaut.


    Wie würde ich bei einer Reinigung vorgehen, alles mit Stickstoff Spülen zum "Trocknen" wird wohl nicht ausreichen?
    Nebst dem ersetzen des Druckminderer und der DuoControl.


    Vielen Dank :)

  • Apropos, DuoControl, wohin geht das Kabel, ich kann es nur bis zu den Gasabsperrhanen verfolgen, dann verschwindet es Richtung Zwischenboden. Zum Sicherungskasten?


    Ein Kabel an der DuoControl kann ja eigentlich nur die Verbindung zur Fernanzeige mit EisEx sein. Dort gibt es es einen Schalter, mit dem man diese kleine Heizung einschalten kann. Es soll damit verhindert werden, dass bei niedrigen Außentemperaturen durch den Gasdurchfluss die Ventile einfrieren.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Rolf,
    mit Stickstoff spühlen allein wird nicht reichen, aber der weg ist schon mal gut, ich würde die Verbraucher abklemmen (damit der dreck nicht in den Düsen bleibt, und dann mit Druckluft durchgehen, Stickstoff scheint mir zu Edel dafür.


    War aber mal ab was nach einer passiert wenn deine neue Leihflasche mal durchgelaufen ist, eventuell erübrigt sich der Rest wenn das Problem am Anfang der Anlage war.
    Der Gasfilter den Olaf ansprach, der kommt hinter die Flasche auf die Entnahme seite, vor die Duocontrol. Laut Truma für den erhalt von Gewährleistungsansprächen vorgeschrieben. Über Sinn und Unsinn wurden sich hier schon die Finger wund getippt.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Rolf und Sebi,
    durchspülen von Gasleitungen immer mit Stickstoff nicht mit Luft.


    Luft enthält ja bekanntlich Sauerstoff und der Teufel kommt immer ungelegen, es könnte sich ein Zündfähiges Gemisch bilden und das ist dann evtl. der letzte Tag des WOMOs gewesen.
    Passiert sicher nur 1 mal von 1 Million aber das kann halt morgen sein. Genau wie der Gau bei den Kernkraftwerken 1 mal in 1 Million Jahren. 3 Million Jahre sind schon rum. ) Tchernobil und 2 mal Japan)


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Rolf,


    befinde mich momentan auch im Urlaub mit meiner Sphinx. Auch ich hatte ein Problem mit dem Gas, plötzlich ging warm Wasser bei der Heizung nicht mehr. Allerdings auch beim Herd ist das Gas immer wieder ausgegangen somit war für mich klar, dass es nur an der Gaszuleitung liegen kann. Da mein WoMo jetzt schon zehn Jahre alt ist, tippte ich auf die du control. Truma hat mir freundlicherweise per Telefon Unterstützung gegeben. Dabei sagte die freundliche Dame von Truma, dass die Duo Control die bei mir an der Decke montiert war, falsch montiert ist, somit ab Werk überhaupt nicht funktioniert hat, zumindest was den Crash Sensor betrifft.
    Gut dass ich kein Unfall hatte, bisher! Also beim freundlichen Händler in den Niederlanden eine neue Duo control mit zwei Gasfiltern bestellt, die er auch innerhalb eines Tages besorgen konnte. Am nächsten Tag zum Händler und innerhalb von 4 Stunden die duo control mit Gasfilter und einem neuen Gasrohr welches ich selbst biegen musste selbst eingebaut. Auch die Händler in den Niederlanden sind zu dieser Jahreszeit vollkommen überlastet und hätten keine Zeit gehabt diese einzubauen. Anschließend mit dem dicht Spray alles überprüft, passt und alles geht wieder.
    Ich hatte bis dato, noch nie Probleme mit der Gasanlage, allerdings habe ich immer komplette Flaschen im Baumarkt geholt.


    Die zwei Kabel, die zur Duo Control gehen sind einmal die Eisex/Heizung und einmal die Fernanzeige für die Flaschenumschaltung. Die haben mit dem Gas, ob das fliest oder nicht, gar nichts zu tun.


    PS: nach zehn Jahren muss die Duo Control und die Schläuche so oder so ausgetauscht werden. Jetzt habe ich halt das ganze im Urlaub gemacht und etwas teurer als zu Hause. Hauptsache alles funktioniert und ich kann weiter Urlaub machen.

  • Mein lieber Uwe,


    das sieht aber gut aus....
    Ich hätte bestimmt 2 Stunden mehr gebraucht, und die ganze Zeit geflucht,
    oder mri hätte das passende Werkzeug gefehlt.....


    Da sieht man einmal Metaller immer Metaller :laugh: B)


    Schönen Urlaub noch...

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Gerald,


    danke für die Blumen aber das Foto ist die alte Duo control 😂😂
    Die meiste Zeit ging fürs Rohr biegen drauf. Beide enden mussten 100-prozentig parallel und gerade sein damit das Verdammte Ding auch dicht wird.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,


    warum musstest du das Rohr Biegen hat die Neue DUO Control nicht gepasst??.
    Hat die ein anderes aussehen?
    Habe gerade meine Gastankflasche wegen Ablauf der 10 Jahre gewechselt.
    Die Duo Control ist dann auch noch dran.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Paul,


    die neue Duo Control hat den Gasanschluß bei richtiger Montage unten, nicht mehr hinten, bei der falsch montierten.


    Die Heizung und die Fernanzeige muss ich noch zu Hause montieren. Bei der neuen Duo Control ist ein anderer Stecker notwendig, für die Fernanzeige. Muss ich erst besorgen. Hatte mir Truma nicht gesagt.


    Anbei zwei Bilder der neuen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Grüezi und Danke für die vielen Hinweise :)


    Unser Weekend betreffend Warmwasser war fehlerfrei.
    Mit der Leihflasche lief die Anlage ohne Störung.
    Auch das häufige Zünden des Kühlschrankes konnten wir nicht mehr feststellen.
    Läuft die Anlage weiterhin fehlerfrei mit der Leihflasche werde ich die Fest Eingebaute Gasflasche/n Prüfen oder austauschen lassen, so sollte der Fehler dann behoben sein.


    Zur DuoControl ergeben sich mir jedoch weitere fragen wenn ich die Bilder von Uwe sehe, danke dafür :)
    Hier wurde scheinbar an unserem WoMo etwas anderst gemacht oder verändert.
    Meine DuoControl ist an gleicher stelle Eingebaut wie bei Uwe, jedoch geht nur 1 Kabel weg, das vom "Umschalt-Teil".
    Der Aufsatz am Sichtglas das grün ist, habe ich nicht.
    Auch finde ich im WoMo keine weitere Anzeige oder ein Umschaltdisplay oder sowas.
    Wo ist das bei Euren Sphinx Installiert?



    Alles in allem sind wir doch sehr froh uns für die Sphinx entschieden zu haben, Das Automatisierte Agile Getriebe mit 90% Anhänger Betrieb ist sehr schön zu Fahren, hätte ich nicht Gedacht wenn man im Internet die Meinungen dazu liest ;)


    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf,
    bei mir ist die DUO Control genau so installiert wie du es beschrieben hast.
    Aufsatz an der Grünen Sichtkontrolle fehlt.
    Nur 1 Kabel und keine Erkenntnis wozu das Kabel dient, keinerlei Info am Controlpaneel.


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
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  • Hallo Uwe,
    also Fernanzeige habe ich schonmal nicht, das ist der Aufsatz bei der Anzeige an der DUO Matic.
    Muss das vorhandene Kabel also Heizung sein. Aber wo kann ich die Aus- oder Einschalten?


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
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  • Hallo Paul,


    gute Frage nächste Frage.


    Du musst ein Schalter haben, da sonst die Heizung permanent laufen würde und Strom zieht.


    Wo der bei dir ist?


    Du kannst nichts weiter tun wie das Kabel verfolgen.


    Oder, die Heizung ist gar nicht angeschlossen, und die haben vergessen den Schalter bei dir ein zu bauen. 🤔

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


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  • Hallo Paul,


    bei der DuoMatic kam ein „aufklemmbarer“ EisEx zum Einsatz. Der hat ca. 4W und muss daher irgendwie ein- und ausgeschaltet werden. Gibt es bei Dir an der Heizungssteuerung eventuell einen Abgang, der den bei eingeschalteter Heizung permanent mit versorgt?


    Kann ich mir kaum anders vorstellen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Paul,


    hab diesen Link zu Truma gefunden.


    Anscheinend muss da irgendwo ein Schalter sein. Ansonsten läge der auf Dauerstrom..


    Truma EisEx DuoMatic



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
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