Erste Gasprüfung: Durchgefallen

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfahrer,


    für meinen Vantana war jetzt nach zwei Jahren die erste Gasprüfung fällig. Hab ich beim TÜV machen lassen. Und was ist passiert? Durchgefallen! Warum?


    Der Schlauch zwischen Druckregler und Verbraucher im Wagen war am Regler zu stramm angeschraubt. Der Prüfer hat ihn nur mit Schlüssel und viel Kraft abschrauben können. Bei einem Gasschlauch ist das nicht zulässig. Im Gewinde des Druckreglers waren kleinste Abriebreste aus Metall zu sehen. Und vermutlich war auch die Dichtung beschädigt, das hat er gar nicht mehr kontrolliert.


    Warum poste ich das hier? Weil ich dieses Gewinde seit dem Kauf des Neuwagens nie angerührt habe. Es war so montiert worden. Und damit ihr bei Gelegenheit, vielleicht spätestens vor der ersten Prüfung, selbst mal nachschaut.


    Mit Grüßen aus Münster


    Micha

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha,


    da bin ich aber etwas verwundert. Warum sollte der Schlauch nur „handfest“ angeschraubt sein? Das wäre aus meiner Sicht sogar leichtsinnig, denn durch die ständige Bewegung durch Vibrationen könnte der sich lösen und Gas ausströmen.


    Ich habe den immer mit einem Schlüssel ordentlich festgezogen und das hat auch nie jemand kontrolliert. Warum auch? Wenn es dicht ist, dann ist es doch ok?!


    Schlauch und Druckregler werden ja normalerweise auch nicht voneinander getrennt und nach 10 Jahren muss eh beides getauscht werden.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Michael,
    in allen Punkten Olafs ansicht, UND warum macht der Prüfer den weg?? wo warst du denn?? da gibts nen kleinen Prüfanschluss wo der rann geht. ... habe inzwischen mehrere Gasprüfungen am WoMo gehabt, von Werstatt und von Truma Service vor Ort ... und ALLE haben geschaut ob die verschraubungen fest sind.
    hmmm hmmm
    will hier nix sagen oder andeuten, aber es ist bekannt das der TÜV von Gasanlagen an Freizatfahrzeigen nicht die kompetente ansprechstelle ist, und ich auch niemanden kenne der seine Prüfung beim Tüv machen lässt.


    rein interesse halber, was hat er denn geprüft?
    die Gasprüfung umfasst, sichtprüfung, alter der regler schläuche, dann wird eine Druckprüfung gemacht ob es dicht ist, UND eine kontrolle ob die Gasabschaltung der Verbraucher funktioniert. (das klacken nach ein paar sekunden wenn man den herd ausschaltet)


    bis auf die dichtigkeits sache kann man das alles selber vorher machen.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • *ergänzung,
    nicht vorher machen, sonder das macht man idR immer im laufenden Betrieb, man schaut ja auch beim flaschenwechsel ob alles seine ordnung hat bevor mann druck auf die orgel gibt.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Frodo, hallo Sebi!


    Es war beim TÜV Nord in Münster. Der Prüfer hat eine ganze Menge gemacht, ich weiß nicht, ob mir noch alles einfällt. Jedenfalls hat er auch den Druckregler von der Gasflasche abgeschraubt und dann den Schlauch vom Druckregler lösen wollen. Dazu hat er schon auch von Beginn an seinen Schlüssel benutzt. Aber die Verschraubung ließ sich nicht einfach öffnen. Er musste ziemlich viel Kraft aufwenden. Schon dabei sagte er, dass diese Verbindung viel zu fest sei. Man solle die Schrauben nur von Hand fest ziehen und dann mit dem Schlüssel einen kleinen Tick mehr drauf geben. Besser sei nur handfest als zu feste. Als er die Teile schließlich getrennt hatte, schaute er sich das Gewinde am Druckregler ganz genau an. Und ja, es waren einige feinste graue Metallspäne darin zu sehen. Das hat ihm gereicht. Bei dem Druck sei garantiert auch die Dichtung im Schlauch beschädigt, den solle ich in jedem Fall mit auswechseln lassen. Angeguckt hat er sie aber nicht mehr.


    Mit Gas kenne ich mich nicht aus. Allerdings wusste ich auch, dass dabei alle Gewinde nur vorsichtig angezogen werden dürfen, an der Flaschenseite ist die Überwurfmutter (richtiger Name?) ja sogar nur mit Mulden für die Finger versehen. Von daher habe ich dem Mann das abgenommen. Allerdings kam es mir schon spitzfindig vor, deshalb die Prüfung zu beenden. Die Druckprüfung hat er gar nicht mehr gemacht.


    Was hat er sonst noch gemacht? Zunächst mal den Betrieb der Anlage kontrolliert. Also am Herd Sichtkontrolle, die Regler und die Abschaltung der Brenner, bei der Heizung gründliche Sichtkontrolle, Betriebskontrolle, Abschalten und Fehlermeldung beim Schließen des Gashahns im Brennbetrieb, Kontrolle, ob die Fehlermeldung in beiden Displays kommt, bleibt und keine Zündung einsetzt, auch wenn er den Hahn wieder öffnet das Gas wieder kommt. Danach hat er dann die Flasche geschlossen und den Druckregler abgebaut, wie beschrieben.


    Bei der Heizung hätte ich beinahe selbst alles vermasselt: Ich wollte sie einschalten, aber sie sprang nicht an. Warum? Weil es im Wagen über 30° war. Und ich Trottel hatte vergessen, wieder Wasser einzufüllen. Der Prüfer wollte mich echt schon aus der Halle schicken, dabei war an der Wand gegenüber ein Wasserhahn. Schlauch und Anschlusskrempel hatte ich zum Glück dabei. Vielleicht hat ihn das schon genervt?


    Übrigens bin ich noch am selben Tag zu einem Caravan-Betrieb ganz in der Nähe gefahren, der auch die Prüfung machen darf. Der hat sich alles angehört, angeschaut, seinen Kommentar dazu gemurmelt, die Druckprüfung gemacht und mir die Plakette drauf geklebt. Und mich gefragt, warum ich zum TÜV gefahren sei. Das fragt ihr mich ja auch. Einfach weil der nahe an meiner Arbeitsstelle ist.


    Mit Gruß aus Münster
    Micha

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha,


    (Bitte Olaf anstelle Frodo - userMicha würde sich als Anrede ja auch irgendwie blöd anhören)



    das ist schon ein starkes Stück.
    Die Abdichtung zwischen Schlauch und Regler erfolgt über zwei gegeneinander gezogene Kegel. Und natürlich müssen die fest gegeneinander gezogen werden. Handfest ist definitiv falsch und für den Betrieb dann ein Risiko.
    Der Regler hingegen darf nur „handfest“ gezogen werden, da die Abdichtung über einen Gummiring erfolgt.


    Ich hatte bereits einmal an anderer Stelle über diese „allmächtigen“ TÜV Prüfer berichtet. Ich bin im solchen Dingen sehr dreist, denn so ein „Gehabe“ geht mir gewaltig aus den Sa..Da die TÜV Prüfer aufgrund der Gasprüfung auch schon mal die komplette HU durchfallen lassen (was sie nicht dürfen),hätte ich mir von diesem Mitarbeiter in Folge seiner Kommentare erst einmal seine Zertifizierung als „Prüfer“ für Gasanlagen zeigen lassen. Denn nur weil er als Fahrzeugprüfer ebensolche nach Vorgabe des KbA durchführt, heißt das noch lange nicht, dass er damit auch automatisch Gasanlagen prüfen darf.


    Egal. Du weißt jetzt, dass der TÜV niemals mehr Deine Gasanlage anfassen wird.. ;)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ich habe die beiden letzten Gasprüfungen bei einem hiesigen Dekra-Betrieb machen lassen, zusammen mit der HU.
    Der Prüfer hat die Funktion der Abschaltung geprüft.
    Druckprüfung, Sichtkontrolle.
    Ruhig und ohne irgendwelche Anmerkungen.


    Ich hatten zuvor alle diese Dinge, bis auf die Druckprüfung, schon selber gemacht.
    Diese Prüfungen sowie Dichtigkeitskontrolle mit Leckspray mache ich ohnehin ab und an.


    Heinz-Günter

  • Hallo ihr Gasgeber,
    ich habe leider nicht mehr von Olaf den Rat gefunden, das Leckagespray zur Kontrolle von in diesem Fall Gasleitungen zur Basisausstatting dazugehören.
    Danke Olaf, wieder etwas dazu gelernt. Super Tip. Da glaubt man an alles zu denken, wie Ersatzfahrradschläuche oder bei anderen der 🤔 Thernomix usw., aber an etwas wirklich wichtiges nicht.
    Da macht sich dieses Forum mit mehr oder weniger Erfahrungen eben doch echt bezahlt.
    Danke Olaf!!!

  • Moin,
    früher wo wir ja nichts hatten, half da auch etwas Spühliwasser :whistle: :whistle:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Ulf...Warum?? Ihr hattet doch reichlich Plaste und elaste :) *hahaha

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Nix da soviel Plaste gabs auch nicht.
    Solch DDR Volkswagen hatte eine bestell Dauer von 10-15 Jahre.
    Das würde bedeuten wenn du heute zuschlägst bist du zu alt und nicht mehr Fahrtüchtig.
    So Sebi nun sag mal was.
    Und wenn man 20 Jahre alt war hatte man trotzdem ein neu wagen .
    Ja und nun wie ging das ? :whistle: :silly:

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Naklar war das die Anmeldung von der Oma :laugh: :laugh: :laugh:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin.
    Nicht aus dem Nähkästchen plaudern Ulf. :whistle: :whistle:

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hellmann,
    ich bin sogar mit der sozialistischen umlagerung vertraut ...

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Na ja .. wir hatten ja nüscht :laugh:


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    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


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