Leselampe

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    bei unserem Van exklusive sind an den Kopfenden zwei Leselampen, siehe Bild. Jetzt habe ich bei einer Leselampe den Wippschalter nach Innen gedrückt. Weiß jemand wie man die Lampe fachmännisch öffnet? Ich möchte nicht gleich Alles kaputt machen.
    Viele Grüße aus Italien
    Gerhard

• Moin Gerhard,

meine Lampen sind zwar nicht identisch, aber ähnlich. Die öffnet man, indem der obere Teil festgehalten, und der untere (der mit dem Schalter) ca. 1/4 Umdrehung nach links gedreht wird. Das kann schon mal ein wenig schwerer gehen...
    Die ganze Verriegelung ist ziemlicher "Plünnkram" und bei mir scheint sie bei einer Lampe schon beim Neubau nicht gehalten zu haben. Da hatten die Monteure die beiden Teile einfach zusammengeklebt :evil:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der unter Teil läßt sich tatsächlich verdrehen. Aber nur 2 bis 3 mm, dann gibt es einen harten Anschlag. Im oberen Teil gibt es hinten versteckt ein Loch. Ich vermute, dass man da eine Verriegelung lösen kann. Die habe ich bis jetzt noch finden können. Man stochert immer nur ins Leere.
    Viele Grüße
    Gerhard

• Hallo Gerhard,
    Hartmut hat recht. Das ist bei mir ebenso. Wenn du drehst, erreichst du irgendwann einen Wiederstand, wo die untere Abdeckung durch 2 gegenüberliegende Halterungen innenliegend befestigt ist.
    Da musst du mit viel Feingefühl weiterdrehen, bis es knackt, nicht aber knackt...😖
    Diese Verzahnungen sind auch selbstverständlich aus Kunststoff.

• Hallo Gerhard,
    die lampen sind ein drama, wenn ich sie aufmachen will, ähnlich wie hartmiut beschribeen, geht es NIE, wenn ich die Matraze raus mach zum saugen, und hängenblkeube ist sie offen *GGGRRRRRR*
    sie hält auber auch zuverl#sig wenn das "nippelchen" abgerissen ist, zumindest bei mir.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Zusammen,
    herzliches Dankeschön für eure Antworten.
    Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen die Leselampe zu öffnen. Man kommt da ganz schlecht ran. Bevor sich jetzt die Schrauben für den Sockel aus dem Regalboden lösen vertage ich die Sache bis nach dem Urlaub.
    Viele Grüße
    Gerhard

• Hallo Gerhard,

ich habe in die kleine Öffnung einen passenden Schraubendreher gesteckt und dann das Unterteil abgehebelt.
    Mehr war es nicht.

VG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Damar und Thomas,
    vielen Dank für euren Tipp. Es hat geklappt. Dadurch dass das Loch schlecht zu sehen ist, habe ich gedacht es befindet sich im oberen Teil und hat keine erkennbare Funktion.
    Die Halterung für den Kippschalter besteht aus zwei kleinen Kunststoffnasen. Davon ist eine abgebrochen. Zu Hause werde ich den Wippschalter einfach fest kleben.
    Viele liebe Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!