Duscharmatur reparieren

Feiertag?
  • morgen Wolfgang,
    gibts einzeln die dinger, beim Berger, beim wagner ... ect ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• gnau das teil is es doch! der Dichtring ist in der patrone nacher. wennd er beim ausbau nicht mitraus kam dann ist er noch drinn.
    Tipp für den einbau, ein bischen silikonspray.

Ich finde nur die Tülle mit Dichtungsring. Ob die auch geht?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Zusammen,

ACHTUNG:
    Man kann die Verbindungen nur aus der Armatur ziehen, wenn vorher der seitliche Sicherungsstift herausgezogen wird. Dieser greift bei dem Warm- und Kaltwasseranschluss gleichzeitig in die Nut unterhalb des Dichtrings.
    Wenn der Stift nicht vorher entnommen und die Anschlüsse mit viel Kraft rausgezogen wurden, dann ist der Stift bzw die Stiftführung beschädigt und die Armatur ist hin.

Der Stift muss auf jeden Fall auch wieder eingesetzt werden, da ansonsten die Steckverbinder bei Druck aus der Armatur rutschen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolfgang,
    Vermutlich hat sich die Frage erledigt, aber zur Sicherheit noch meine Antwort.
    Das ist ein Originalteil von meinem Womohändler als Ersatz, da die Armatur defekt war. Eingebaut habe ich es selber.

Gruß Josef

• Leider gibt es diese Verbindungstüllen von Comet NIERGENDS. Oder hat jemand eine Idee? Finderlohn gefällig? 😄

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang ,
    hab da was bei Campingshop-24.de gesehen . Könnte Dir helfen .
    Artikelnummer :
    blau 300_191-2
    rot 300_191-1
    zu je 1,50 Euronen .
    Viel Erfolg ! :)

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Wolfgang ,
    für mich sehen die Bilder gleich aus ! Glaube nicht , daß da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht .
    Ich würde es drauf ankommen lassen .

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Wolfgang und Andreas,

das könnte tatsächlich sein, denn die Anschlüsse sind in vielen Fahrzeugen verbaut, jedoch sind die Armaturen häufig unterschiedlich.

Ich habe bei mir vor einiger Zeit auch die Armatur an der Spüle getauscht. Gar nicht auf den Hersteller geachtet, sondern nur auf die Anschlüsse. Wenn das der gleiche Hersteller war, dann war das echt Zufall.

Versuchen würde ich es jedenfalls. Kann man zur Not ja wieder zurücksenden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Wolfgang,

ich nehme an, Du meinst diese hier

Die habe ich hier gerade vor mir liegen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut, die Firma Comet hat mir freundlicherweise und günstig ein paar Tüllen zugeschickt. Nächste Woche werde ich sie einbauen und berichten. Woher stammen deine Tüllen?

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Zitat

Woher stammen deine Tüllen?

Von Comet :woohoo: , ich habe mir die schon vor einiger Zeit besorgt (als Reserve, gebraucht habe ich aber noch keine).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    nachdem sich Anfang des Jahres meine Küchenarmatur, bzw. diese Plastiktüllen die dort hineingehen verabschiedet hat, war es jetzt die Duscharmatur. Ich hörte nachts ein plop, gefolgt von einem zischen. Ich hege die Befürchtung das der Warmwasserkreislauf beim Betrieb der Heizung zu viel Druck aufbaut und sich dann diese Plastiknasen der Tüllen verabschieden.
    Nun, wie auch immer, jetzt habe ich aber auch noch eine Frage. Wie komme ich an die Rückseite der Duscharmatur? Muss die ganze Säule rechts und links abgeschraubt werden, oder kann man das weiße Plastikelement in dem die Armatur sitzt einzeln entfernen?
    Danke
    Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

Du kannst das Paneel einfach abziehen. Die Platte ist mit einem Klettverschluss befestigt. Ist zumindest bei meinem Optima T 65 so.
    Geht zwar stramm, aber von den Seiten kann man das Paneel anfassen.
    Dann kommt man an die Schläuche usw.
    Gruß Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!