Neu und schon eine Frage !?!

Feiertag?
  • Ein herzliches Hallo an alle Mitglieder des Forums.
    Nach meinem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben habe ich mir jetzt als Privatier vor einer Woche einen Hobby Vantana 60 zugelegt. Bisher habe ich Europa auf 2 Rädern erkundet. Jetzt will ich langsam auf 4 Räder umsteigen, wobei zunächst das Zweirad auf dem Anhänger mitkommen soll.
    Der Vantana ist 3 Jahre alt, 18.500 km, Automatik, AHK, Solar, Sat TV, usw.. Die Kennenlernphase ist noch in vollem Gang. Strom, Wasser, Heizung, Kühlschrank, TV alles neu für mich.
    Und schon habe ich ein Problem. Bei meiner ersten Nächtigung im Vantana hat es geregnet, und aus dem Dachfenster über dem Bett tropfte es. Mit einer Schüssel und etwas Plastikfolie konnte ich noch eine halbwegs trockene Nacht verbringen. Am nächsten Morgen gleich die innere Verkleidung mit dem Fliegen- und Verdunkelungsrollo entfernt. Es stand voll Wasser. Eine genaue Kontrolle hat ergeben dass die Abdichtung vom Heki Dachfenster nicht mehr in Ordnung ist. Tritt so ein Problem häufiger auf, oder hatte ich nur Pech. Sollte ich die Dachluke beim Hobby Händler reparieren lassen (nach Anfrage Termin in 2-3 Wochen) oder kann ich es auch selbst neu abdichten.
    Es ist eigentlich nicht meine Art mit der Tür ins Haus zu fallen, aber da ich mich kurzfristig auf Reisen begeben möchte, bitte ich um Tipps zur Fehlerbehebung.
    Der Motorradumsteiger aus dem Harz

• Hallo und herzlich Willkommen,

hast du auch einen Namen? Wir reden uns hier mit dem Vornamen an.

Normalerweise hat ein Wohnmobil eine Dichtigkeitsgarantie, wenn eine jährliche Prüfung lückenlos gemacht wurde.

Hier sollte eigentlich in deinen Unterlagen ein „Heft“ sein wo die Prüfungen abgestempelt wurden.

Wen das der Fall ist, dichtet Hobby/der Händler dein Dachfenster kostenfrei ein.

Wenn nicht Pech gehabt und machen lassen oder selber machen.

Das heisst ausbauen und mit dem richtigen Dichtmittel (Händler fragen) neu eindichten (bloß kein Silikon nehmen).

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Vielen Dank für den freundlichen Hinweis,

ich bin der Martin.

Garantie gibt es keine, habe den Vantana von Privat ohne Garantie erworben. Ich will mich morgen noch etwas informieren und dann das Dachfenster evtl. selbst ausbauen und abdichten.

Der Motorradumsteiger Martin

• Hallo Martin,
    Schau dir mal das mobil ganz genau an, wenn das vorher schon undicht war, nicht das du da einen u erkannten Wasserschaden gekauft hast.
    Die reperaturkosten würd ich voll auf den Verkäufer abwälzen, kann mir fast ni gut vorstellen das das nicht schon vorher war, das wäre dann ein verdeckter Mängel/Schäden den er bei wissen angeben muss ... ... egal ob privat oder Händler ...

Ansonsten ist das ausbauen u d reinigen der größere Aufwand als das einrichten,
    Olaf korrigiere mich du hast mehr Fenster eingebaut als ich, es wird diese graue kneten htmasse (bothylsicht zeugs) verwendet, gibts von Dekaline oder sonstigen Herstellern .

Viel Erfolg.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Martin,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Martin,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.
    Schön, auch mal wieder einen Motorradfahrer dabeizuhaben. Unser Eisenschwein ist meist auch auf dem Anhänger dabei. Gibt kaum eine bessere Kombi als Womo und Motorrad.

Zur Dachluke:
    Ärgerlich, aber das kommt vor. Wie Sebi schon sagte, das Fahrzeug nochmals in diesem Bereich gut kontrollieren. Und dem Verkäufer ein extra Dankeschön ausrichten.....

Das Dachfenster aus- und wieder einzubauen ist kein Hexenwerk. Empfand ich beim ersten Mal als gut lösbare Aufgabe mit garantiertem Erfolg (und danach traut man sich dann nach und nach an schwieriger Aufgaben).

Erst den Blendrahmen von unten lösen, dann die sichtbar werdenden Schrauben mit den Klammern entfernen.
    Dann kannst Du das Fenster vorsichtig über eine Ecke hochdrücken.

Da es sich um eine Butyl-Dichtung handelt, lässt sich auch die alte Dichtmasse gut entfernen.

Beim Einsetzen wieder Butyl in ausreichender Menge verwenden. Die überschüssige Masse quillt seitlich unter dem Rahmen aus und kann „abgetupft“ werden.

Je nach Größe des Heki, reicht als Dichtmasse eine 310ml Kartusche Dekalin Dekaseal 8936, Teroson Terostat 2759, Sika Lastomer 710, etc. ....
    Da die Kartusche aber bei richtigem Verschluss nicht austrocknet, würde ich gleich 2 kaufen.

Nach ein paar Tagen ist die chemische Reaktion mit der Luft abgeschlossen. Dann kannst Du zusätzlich das 3M Dichtband überlappend aufkleben. So wird das dann in Zukunft definitiv keine Baustelle mehr ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Martin,

das ist keine Garantie seitens deines Verkäufers sondern eine Herstellergarantie vom Werk Hobby direkt.

Diese gilt 5 Jahre, wenn jährlich die Dichtigkeitskontrolle bei einem Hobbyhändler gemacht wurde.

Das wird in einem extra Heft dokumentiert.

Frage doch einfach mal nach.

Gruß

Uwe

PS: Dachfenster habe ich auch schon neu eingedichtet. Ist kein Hexenwerk aber benötigt Zeit.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Martin,

Auch wir heißen dich hier im Forum herzlich willkommen,

Und wünschen dir mit deinem Hobby,

Trotz Wasserschaden, allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Hallo Martin,

aus der Blecker Stadt Buchen (Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche dir allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Gruß Erich
    ________________________________________________________________________________

Lebe dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
    ________________________________________________________________________________

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008.
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Moin Martin, :laugh:

Auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein Herzliches Willkommen !
    und dann noch viele schöne Stunden mit deinem Hobby, auch wenn mal was zu reparieren ist :woohoo:

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!