Unauffällige 230V-Steckdose für den Vorderraum am Fahrersitz,

Feiertag?
  • Hallo,

in unserem Ducato/Ixeo ist die EBL und das Ladegerät wie bei manch anderen auch unter dem Fahrersitz.
    Dementsprechend gibt es da auch einen Wago-Winsta-(Midi)-Verteiler, bzw. auf jeden Fall 230V, z.B. fürs Ladegerät.
    Da vorne eh Mangel an Steckdosen ist (z.B für den Toaster auf dem Tisch ...), bietet es sich an, eine Steckdose an der Sitzverkleidung
    nach hinten mit Anschluss an obigen Verteiler/230V anzubringen.
    Das geht ganz unauffällig 'im Eck' der Verkleidung mit einer Steckdose ohne Deckel (oder auch mit) im 'angepassten' Anthrazit.
    Die Verkleidung(en) gibt es meines Wissens auch bei den Hobbies.
    Je nach Verhältnissen geht das natürlich auch am Beifahrersitz, oder Beides ;)

Wem's hilft!

Grüße,
    Charly

• Cool gelöst, und sieht super aus B) . Wenn man es überhaupt findet :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hi Charly,
    Die Idee ist gut, aber die blöden Verkleidungen hatte ich schon x-mal runter. Hast du das von innen mit einem Stecker gemacht? Ansonsten würde mich das beim Ausbau stören.

Gruß
    Mischa

• Hallo Mischa,

Hab das Kabel ca. 30cm länger gelassen, somit wäre die Abdeckung etwas beweglich.
    Ansonsten ist an der Vorderseite des Sitzes noch der steckbare Anschluss an den Verteiler:
    "Wago Winsta (Midi)", damit ist die gesamte 230V-Installation aufgebaut.

Wüsste allerdings nicht, weshalb ich da oft hin müsste, offensichtlich ist da bei Dir Wichtigeres..

Ansonsten noch eine Anmerkung:
    Wenn die Steckdose tatsächlich da vorne an der Versorgung des Ladegerätes angeschlossen ist, kann sie im Wechselrichterbetrieb nicht versorgt werden, da davon ja auch die Versorgung des Ladegerätes 'abgehängt' sein sollte (oder man trickst da irgendwas komplizierteres).

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!