Hauptgasleitung undicht

Feiertag?
  • Hallo Holger,


    das wäre mir jetzt zu leichtgläubig.
    Woher weißt Du denn wenn da eventuell wieder etwas undicht ist? Eigentlich doch nur, wenn die nächste Gasprüfung fällig ist oder vorher durch den großen Knall....


    Da gehört einfach keine Verschraubung hin !!!


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    genau so sehe ich das auch. Traurig genug das so etwas ausgeliefert wird :unsure: :blush:

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Olaf,
    klar gut finde ich es auch nicht das dort eine Verschraubung sitz. Diese ist aber wohl bei dem Model bei allen, da ja die Pläne angefordert wurden und dort eine von Hobby angedacht ist. Denke mal wegen der Länge am Stück. Wie aber auch immer ists ja so geplant von Hobby und ich denke mal auch erlaubt. Es sind ja auch noch andere Verschraubungen da. Denke mal das kaputte Gewindestück ist mal ne Ausnahme.

  • Hallo Holger,
    die meisten hier sind ja irgendwie beruflich technisch vorbelastet und haben da einen scharfen blick was wartungsteile betrifft deren
    a) vorhanden sein nicht bekannt ist
    b) nicht zugänglich sind, somit nicht kontrollierbar sind
    c) eine Werkseitige Endabnahme der Gasanlage erfolgt, die aber fehlerhaft ist.


    Im Grund finde ich es gut das du auf die Probleme und Sorgen des Lebens einen entspannten Blick hast, trotzdem will ich auif dem SP ruhig schlafen, ohne zu denken hmm, villeicht geht ja diesen winter irgend eines der nachbarfahrzeuge in die luft?
    Thema Gas ist zu allem ausgeklammert was sonst so am WoMo ist, dicht gefolgt kommt die Elektrische Anlage, und danach kann man alles mit schlechterlaune, Sikaflex und 3M Band beheben.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Holger,


    es gibt keinen Punkt im Wohnmobil, den ich mit größerer Vorsicht und Respekt angehe, wie den der Gasanlage.
    Der Grund ist der, dass ich vor knapp 30 Jahren Zeuge eines Gasunfalls an einem Wohnmobil wurde. Da hierbei ein Kind sein Leben verlor, bin ich in diesem Punkt absolut intolerant gegenüber jeglicher Gefahrenstelle.


    Unsere Fahrzeuge bestehen leider nicht aus schwer entflammbaren Materialien und die gesamte Hütte brennt in wenigen Minuten. Wir konnten damals trotz Feuerlöschern und eimerweise Wasser, mit 8 Erwachsenen das Unglück nicht verhindern.


    Die Verschraubung gehört da nicht hin, weil es eine unkontrollierbare Situation darstellt. Dass Hobby das so überhaupt konstruiert, ist Leichtsinn pur.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo ,
    ich hab da auch noch was zu der Gasleitung . Laut TRGI - Vorschrift (Technische Regeln Gasinstallation ) ist das verlegen einer Gasleitung durch Hohlräume nur zulassig , wenn diese in einem Mantelrohr ohne Verschraubungen verlegt ist . Man kann dies jedoch umgehen wenn der Hohlraum einsehbar und belüftet ist ! Frage mich wie Hobby da ne Abnahme für bekommen hat . Ich arbeite schon über 34 Jahre bei einem Gasversorger und habe sowas noch nicht gesehen . Ich frage mich auch wie die Anlage eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung bestanden hat . Möchte nicht der Mensch sein der dafür seine Unterschrift gegeben hat !


    LG
    Andreas

    Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas


    Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

  • Morgen Holger,
    nach dem du alles gelesen hast? eventuell doch eine kleine Info an Hobby? tut ja nicht weh, UND hilft bestimmt vielen anderen Eignern eines "explosiv" guten Wohnkühlschranks deiner Serie.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin Sebi, moin Holger,
    bei so einer gravierenden Fehlleistung ist es doch unumgänglich Hobby unverzüglich zu informieren. Kann ja ein dedauerlicher Einzelfall sein,
    kann aber auch ein Serienfehler sein.
    Gruß Schorsch

  • Hallo,
    in der Gebäudetechnik darf an unzugänglichen Stellen und unter Putz keine lösbare Verbindung sein.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Moin Holger,
    Hoffe Hobby antwortet Dir. Mich hat man mehrmals an den örtlichen Händler verwiesen (und dem Clan traue ich grad mal von 12 bis Mittag)


    Ich nehm das mal zum Anlass bei mir die Leitungen zu checken.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Zusammen,
    habe eine Antwort von Hobby bekommen das Grundsätzlich eine Verlängerung der Gasleitung durch einen geeigneten Verbinder zulässig ist.


    Somit ist das Ganze also ok. Hätte mich auch gewundert, da sehr viele Schraubverbindungen im Wohnmobil existieren und auch solche die nicht zugänglich sind. Sprich hinter dem Kühlschrank oder der Truma. Wieso sollten dann auch diese ungefährlicher sein als die bei mir Getauschte.
    Klar hätte das Fahrzeug so nie das Werk verlassen dürfen. Aber vielleicht wars ja dicht und ist beim Fahren durch Erschütterungen dann letztlich undicht geworden da die Verschraubung ja kaputt war. Letztlich kann ich nun beruhigt drin schlafen da es ja nun Fachmännisch behoben wurde und es ja nun dicht ist.

  • Moin Holger,
    dein Positives denken in allen Ehren,
    aber auch Verschraubungen, und besonders dann, wenn sie nicht oder erschwert zugänglich sind, sollten doppelt überprüft und abgenommen werden. Gerade bei Gas!!!
    Natürlich kann man nie ausschließen, dass sich mal eine Verbindung " losrüttelt".
    Das sollte höchstens bei Schraubverbindungen in Holz oder Kunststoff mal vorkommen, aber doch nicht wirklich bei Gas!!!
    Natürlich sind auch Fehker menschlich, aber bei Gas unverzeihlich. ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!