SAT Anlage selbst einbauen ?

Feiertag?
  • Guten Tag Forum,

ich möchte mir eine SAT Anlage selber ein/anbauen.
    Die Dachdurchführung lasse ich vom Händler (ca: 100 €) machen, damit die Dichtigkeitsgarantie erhalten bleibt.
    Was ich nicht möchte, die Grundplatte, auf die später die Schüssel montiert wird, zusätzlich noch mit Schrauben zu befestigen.
    Die Grundplatte möchte ich nur kleben.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    - hält der Kleber wirklich, über viele Jahre, die Antenne fest??
    Meine Sorge, eine Windböe reist in aufgestellter Stellung die Antenne ab, oder noch viel schlimmer, sie geht mir während der Fahrt
    verloren.
    - gibt es eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit, wenn eine Satschüssel auf den Dach verbaut ist ?
    - ist der Kleber "Sika Sikaflex 252i" dafür geeignet?

Jetzt schon mal, vielen Dank!
    Gruß, Teo

• Hallo Teo,

SAT Anlagen werden im Regelfall immer „nur“ geklebt. Das gilt für alle ebenen Dächer.
    Es gibt hierfür von verschiedenen Herstellern spezielle Konstruktionsklebstoffe (zB Sikaflex 252i). Und die halten mindesten ein Wohnmobilleben.
    Auch im PKW Bereich wird übrigens mehr und mehr geklebt anstelle geschweißt oder geschraubt.

Wichtig ist, den Untergrund zu reinigen und mit Einem Primer vorzubehandeln.

PS: Warum sollte die Dichtigkeitsgarantie erlöschen, wenn Du die Dachdurchführung selbst machst? Dicht muss das sein, was von Hobby ver-/eingebaut wurde. Egal was sonst noch nachträglich angebaut wurde.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

danke für Deine Hinweise!
    Ich kann daraus entnehmen, das "Sikaflex 252i" ein geeigneter Kleber ist.
    Auch die Reinigung der Dachfläche sowie der Montageplatte mit einen Primer, halte ich für notwendig.
    Sollte man die Dachfläche vorher noch leicht anschleifen, oder reicht die gründliche Reinigung aus?

Warum die Dichtigkeitsgarantie erlöscht wenn ich die Dachdurchführung selbst mache, gute Frage!!!
    In den Garantiebedingungen, die ich mir jetzt genau angeschaut habe, ist ein Ausschluss nicht zwangsläufig.
    Aber genau das hat mein Händler mir vermittelt??
    Schon komisch, mich zu verunsichern ist ihm aber gelungen und ich lasse die Dachdurchführung lieber
    mit Werkstattauftrag und Rechnung von ihm machen.

Noch einen schönen Abend
    wünscht,
    Teo

• Hallo Teo,

Das Reinigen bitte nicht mit dem Primer. Der ist nur zu besseren Haftung notwendig.
    Auf jeden Fall einen Reiniger nutzen, der frei von Ölen oder sonstigen, auf der Oberfläche verbleibenden Stoffen ist. Manche hier im Forum nutzen Bremsenreiniger.
    Anschleifen verbessert die Haftung. Aber nicht mit Sandpapier, sondern mit einem rauen Schwamm (Scotch oder ähnlich). Und dann auch nur ganz leicht anrauen und nicht den Lack runterkratzen.
    Nach dem Anschleifen dann nochmals mit einem feuchten Lappen (mit Reiniger) abwischen, damit keine Schleifreste verbleiben. Vor dem Auftragen des Primers, den Reiniger gut ablüften lassen.

Die Grundplatte mindestens 24 Stunden aushärten lassen. Dann erst die Antenne montieren.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Guten Abend Olaf,

vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Ich habe wirklich die Behandlung mit einem Primer als eine Reinigung angesehen, weniger als ein Haftgrund.
    Eigentlich wollte ich die Flächen nur entfetten, an einen zusätzlichen Haftgrund hatte ich gar nicht gedacht.
    Vielleicht kennst du ein Produkt, eine Empfehlung würde mir sehr helfen.

Vielen Dank für Deine, jetzige und zurückliegenden, Hilfestellungen!!!
    LG Teo

• Hallo Teo,
    den Primer bekommst du da wo du das Sikaflex holst, auf dem Datenblatt steht drauf wie der Primer genau heißt, müsste jetzt googeln, kannst du aber selber ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,
    Bin ja ein Oberbastler.
    Wenn ich aber von was Null Ahnung hab, wie z.B. vom Verkleben einer Schüssel, dann lass ich davon ab und lass das die Experten machen. Möchte nix damit zu tun haben, wenn das einem anderen um die Ohren fliegt.
    Grüße,
    Charly

• Hallo Teo,
    der Einbau ist sicher keine besonders schwierige Aufgabe, wenn man die Tipps aus dem Forum beherzigt.
    Wir haben die Anlage vom Händler montieren lassen. Der Mehrpreis war eher bescheiden.
    Die Klebefläche wird halten, weil sehr groß, eher kommt der Untergrund. Man fährt im allgemeinen nicht mit aufgeklappter Antenne, auch wenn ich das schon wiederholt auf der Autobahn gesehen habe.
    Bei unserer Installation klappt die Antenne automatisch ein, wenn der Motor gestartet wird.
    Bilder von der Situation auf dem Dach anbei.
    Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch,

das sehe ich genauso wie Du, vielen Dank für die beigefügten Bilder!
    Auch zweifel ich nicht an der Haftkraft der Klebstoffe.
    Aber damit diese voll wirken können, ist die Vorbereitung der Klebeflächen entscheidend.

Mein Händler montiert nur Anlagen, die bei Ihm auch erworben wurden.
    Das zusammen (Anlage und Montage) macht den Unterschied gegenüber der Selbstmontage erheblich (>1000 €).
    Dazu kommt, dass Dank der SAT Vorbereitung alle Anschlüsse bereits im Schrank (Spannung +/- und D+) liegen.
    Nur die Dachdurchführung zu montieren, ist für meinen Händler eine Ausnahme.
    Damit kommt er mir entgegen für zurückliegende Abläufe, die nicht optimal gelaufen sind.
    Warum ich als Kunde nicht selbst bestimmen darf, was gemacht wird und was nicht, ist schon wieder ein anderes Thema.

Guten Empfang auf allen Kanälen,
    wünscht Teo

• Hallo Teo,
    ich hatte anfänglich auch etwas Bedenken ob der Selbstmontage.
    Habe die Grundplatte bei dem Händler, bei dem die Anlage erworben wurde, aufkleben lassen.
    Exakt nach meinen Platzvorgaben.
    Nach 3 Stunden bin ich nach hause gefahren. Nach 2 Tagen habe ich die Anlage aufgesetzt, die Durchführung zusammen mit den Solarpanel - Kabeln montiert. Hält bislang 8 Jahre. Und ist dicht.
    Die Frage der Schrauben habe ich vorher mit dem Hersteller der Anlage geklärt. Sie sind für die Befestigung nicht nötig, sollen die Anlage nach dem ersten Kleben fixieren. Habe ich schriftlich.
    Welch ein Irrsinn, Löcher in dünnes Alublech zu treiben, die keine Haltefunktion haben. Bei 120km/h hält der Kleber. Aber sicher nicht 6 kleine Blechschrauben.
    Zu den Vorbereitungen hat Olaf alles beschrieben.
    Heinz-Günter

• Brauchst keine Bedenken haben , meine alte ist jetzt nach 2,5 Jahren kaputt gewesen und die alte Platte sollte runter .
    Glaube mal nicht das ich die runter bekommen haben :(
    Die neue Grundplatte passte aber genau auf die Alte , so habe ich die neue auf die alte geklebt und ist Bombenfest.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Heinz-Günter & Luckyrider,
    danke für Eure Hinweise!

Ich gehe auch davon aus, dass eine Klebeverbindung allen Anforderungen für eine SAT Antenne erfüllt.
    Natürlich müssen alle Hinweise und Montageanleitungen, die zweifellos für eine dauerhafte Klebeverbindung notwendig sind,
    befolgt werden.

Ich habe mich für eine "Caro+" von Ten Haaf, die gerade im Angebot war, entschieden.

LG Teo

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Hinweise, SAT Antenne ist jetzt montiert und sitzt "bombenfest"!
    Letztendlich nicht mein Verdienst, die Montageplatte wurde auch vom Händler montiert/geklebt und ich bin somit dem Beispiel
    von Heinz-Günter gefolgt.

Die SAT-Anlage "CARO+" macht einen wärtigen Eindruck, auch in der Bedienung stellen sich keine Fragen.
    Überrascht war ich über das hohe Gewicht, die Waage zeigte 15 Kilo wie in der Gewichtsangabe, hätte ich nicht gedacht, kam mir schwerer vor.
    LG Teo

• Hallo Teo,

ist natürlich auch ne Lösung.
    Ohne dem Händler irgendetwas unterstellen zu wollen, das ist eine Arbeit die ich definitiv lieber selbst ausführe. Da weiß ich dann, dass alle Arbeiten absolut richtig ausgeführt sind.
    Ich bin da wahrscheinlich ein zu penibler Kontrollfreak......

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

du bringst aber auch das Talent und Equipment mit :laugh:

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Olaf,
    muß ich "Sir Henry" Recht geben.
    Wenn man schon mehrere Komponente verklebt hat, konnte man auch Erfahrungen sammeln und dann auch beurteilen.
    Eine Schraubeverbindung, kann ich mit dem entsprechenden Drehmoment, fest anziehen und kontrollieren. Eine Klebeverbindung muss ich, mehr oder weniger, Vertrauen.

Grundsätzlich teile ich mein Misstrauen mit Dir!
    Mein Wohnmobilhändler bzw. seine Fachwerkstatt, hat mir einen Fahrradträger so montiert, dass beim Transport der Fahrräder beide Rückleuchten verdeckt wurden????
    Darauf angesprochen " die Rückleuchten sind beim Premium höher angebracht, sonst hätten sie die Fahrräder nicht mehr drauf bekommen"
    Ach so das ist der Grund, ich bin mir sicher, wenn ich in Österreich oder sonst wo, von der Polizei daraufhin angesprochen werde und ich das erzähle, lassen Sie mich entweder mit vollem Verständnis weiterfahren, oder fragen mich, ob ich mit einem Drogentest einverstanden bin.

Schönes WE Teo

• :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Zitat

Mein Wohnmobilhändler bzw. seine Fachwerkstatt, hat mir einen Fahrradträger so montiert, dass beim Transport der Fahrräder beide Rückleuchten verdeckt wurden????

Das haben wir vor Jahren hier schon einmal debattiert.
    Lt. STVO dürfen die rückwertigen Leuchten, Blinker etc. in definierten Winkeln durch NICHTS auch nur teilweise verdeckt werden.
    Das geht an manchen Hobby-Modellen mit hochgezogenen Leuchten wie unserem damaligen Siesta mit Fahrrädern nicht.
    Auskunft von Hobby: nur gedacht für Kinderfahrräder....
    Auch der TÜV war ratlos, man hat zu einer Leuchtenwiederholung geraten, aber die ist auch nicht so recht definiert (Kerze? Stalllaterne?).
    Und so bleibt der Ausgang des Drogentests beim Gendarmen in Österreich, Italien etc. offen.

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!