Kurz eine aktuelle Beobachtung in Schweden:
Es gibt für PKW heckseitige Träger, an die die Fahrräder, max. 4 gesehen, schräg montiert werden.
Leuchten teilweise, Kennzeichen komplett verdeckt.
Andere Länder, andere Sitten.
SAT Anlage selbst einbauen ?
-
-
Hallo Teo,
ich habe mir vor 5 Jahren eine Maxview OmniSat-Twister 85 cm mit Handsteuerung selbst eingebaut.
Alles ist super dicht. Das Ausschneiden war kein Problem. Ich würde aber auf jeden Fall außer dem Kleben mit Sikaflex zusätzlich verschrauben.
Meine Festverglasung am Dach ist nur geklebt und zweimal sind diese Festverglasungen auf der Autobahn abgeflogen, obwohl sie von Fachfirmen verklebt wurden.Das ist für andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich.
Mit der Satanlage fahre ich nicht schneller als 125 .
Beste Grüße
Christoph -
Hallo Christoph,
bei dem Panoramadach wird ein anderer Kleber verwendet. Normalerweise wird die Haube sogar nur durch eine spezielle Dichtung gehalten. Da scheint es aber einen Konstruktionsfehler gegeben zu haben und bei den Rückfrufaktionen wurde dann zusätzlich verklebt. Das wurde an anderer Stelle in diesem Forum bereits ausgiebig beschrieben und diskutiert. Leider hat die erste Aktion nicht viel gebracht und bei vielen musste das Fenster erneut aus- und eingebaut werden.
Befürchte im Moment, dass auch unser 750 leider deswegen nochmal in die Werkstatt muss.Die Verklebung einer Dachantenne erfolgt mit speziellem Konstruktionsklebstoff, welcher im heutigen Fahrzeugbau überall Anwendung findet. Hier heißt die Devise schon lange „Kleben statt Schweißen“. Man glaubt gar nicht, welche Karosserieteile auch bei Volumenmodellen heute geklebt sind. Aber auch Bauteile unter Extrembelastung werden zunehmend nur noch geklebt.
So sind komplette Dachsegmente von Sportwagen nicht mehr geschweißt, sondern nur noch geklebt. Und halten auch bei Geschwindigkeiten weit über der 300km/h Grenze. Sogar bei leicht geöffnetem Fenster, was dann extreme Druckunterschiede verursacht.
Eine Dachantenne ist für diesen Kleber daher eine leichte Aufgabe. Durch die verhältnismäßig große Grundfläche der Platte, ergibt sich bei der Verklebung eine Zugfestigkeit von mehreren Tonnen. Eine Fläche von 150x150mm sind 22.500mm2 (ungefähre Größe der Grundplatte für die SAT Anlage). Sika252i hat eine Zugfestigkeit von 3,5N/mm2, also 22.500x3,5= 78.750N : 9,81= 8.027,5Kg = 8,02 Tonnen.
Schrauben gehören da definitiv nicht hin, denn reißen aus GfK oder Aluminium schon bei wenigen Kilo aus.
Gruß
Olaf -
Nachtrag
Auch Solarpanele werden nur verklebt. Sowohl der Träger/Spoiler, als auch das Solarpanel auf dem Träger.
Die Zugkraft durch den erhöhten Aufbau (für das Unterlüften) ist hierbei nicht zu unterschätzen. Auch verwindet sich das Dach immer ein wenig.Trotzdem ist das überhaupt kein Problem.
Vorteil der Verklebung ist die Dauerelastizität. Während die Schrauben hierbei durch Scher-/Zugkräfte im Laufe der Zeit locker werden können, ist der Kleber diesen Kräften gegenüber neutral.Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!