Duscharmatur Reparieren T600

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Bei uns hat die Duscharmatur den Geist aufgegeben. Was neues muss her. Ich wäre über eine Bezugsquelle dankbar.

Falls jemand mit dem Tausch schon zu tun gehabt hat dann wäre ein Erfahrungs Austausch hilfreich.
    Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das getauscht bekomme. Ist nicht so das ich im Haus sowas noch nicht gemacht habe aber WoMo scheint ne andere Materie zu sein.

• Danke für den Tipp, hab mir jetzt eine bei FB geholt. Die verbaute ist eine von Reich. Die Comet Florenz soll aber auch passen.

Nun stehe ich vor dem Problem wie aus und einbauen. Von Außen gibt es keinen Zugang. Meine Vermutung ist dass ich die Pins auf der linken Seite einfernen muss. Dann das ganze Silikon und dann das komplette Gebilde rausheben kann.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Hallo Tom,

hatte das gleiche Problem mit dem abgebrochenen Stutzen vom Duschschlauch. Irgendwo war hier vor längerer Zeit der Ausbau beschrieben, war mir aber zu aufwändig.
    Habe den Stutzen mit einem guten Kleber auf Silikonbasis wieder befestigt und den Duschschlauch auf der schrägen Fläche unterhalb der Armatur zusätzlich mit einem Halter versehen.
    Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,
    die Anleitung habe ich gefunden falls Du die meinst mit dem Klettband als Befestigung.
    Kleben habe ich bereits versucht hat aber nicht gehalten. Hatte aber kein Silikon Kleber benutzt. Werde ich damit mal versuchen.
    Hast Du vielleicht ein Bild von deiner zusätzlichen Befestigung?

• Hallo Tom,
    Hatte ein solches Problem beim Siesta. Ist genau so gebaut. Die Pins entfernen, dahinter sind die Schrauben. Diese entfernen, Silikon ebenso. Dann langsam von der Wand abnehmen. Ggfls. Unten den Heizungsausströmer abbauen. Dann kann die Armatur gewechselt werden. Beim Wiederanbau dann nur eine schöne Silikonnaht hinkriegen. Alles kein Hexenwerk. Hat bei mir trotz vorheriger Zweifel gut geklappt.
    Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

Wenn Du mir noch verraten könntest wie es auf der rechten Seite befestigt ist. Muss ich da die Schränke abbauen?
    Oder ist es da nur gesteckt oder Klettband?
    Hab das WoMo gerade nicht hier.

Für die neue Dichtmasse ist meine Frau zuständig, die Arbeit da viel filigraner :)

• Hallo Tom,
    rechte Seite war bei mir nur gesteckt.
    Ich hatte auch die Duschabtrennung und die Deckenschiene abgebaut, dann hat man schön Platz zum arbeiten.

Gruß Ralf

• Hallo Tom,
    hier das Bild.
    Den gebrochenen Anschluß habe ich mit Dirko Silikon eingesetzt. Das Dichtmittel wird z.B. für die Montage von Ölwannen verwendet und hat eine gute Haftung. (Alles vorher fettfrei machen)
    Die zusätzliche Halterung vom Schlauch ist nötig, da ein Verdrehen des Anschlusses die Verklebung nicht aushält.
    Das ist ein im Baumarkt erhältlicher Kabelhalter den ich allerdings mit tesa Powerstrips befestigt habe. Die ursprüngliche Klebeschicht hat nicht gehalten.

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!